Podaegi vs. tragetuch Oder: Eine Ode an den Podaegi ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Selina79
Power-SuTler

Re: Podaegi vs. tragetuch Oder: Eine Ode an den Podaegi ;-)

Beitrag von Selina79 »

Ich denke hier findest Du Antworten:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=71035
India
gut eingelebt

Beitrag von India »

also, ich versuch dir jetzt mal etwas ausführlicher zu antworten:

ich denke, grundsätzlich ist der podaegi eine sehr gute alternative zum korrekt gebundenen tragetuch. er bleibt für mich allerdings eine alternative.

vergleich zwischen pod und känguru-trageweise, anhand der tragemechanik:

beim känguru, was wir ja als optimalste (dh physiologischste) bindeweise erachten, wird die anhock-spreitz-haltung beim kind durch die mechanik im tuch unterstützt. der beutel vom känguru führt von unten (unter dem po des babys) rundherum nach oben. damit wird die anhockung ermöglicht und optimal unterstützt. die kniehkehlen werden sozusagen "nach oben geleitet". und die ganze wirbelsäule wird der länge nach gegen oben hin entlastet und gestützt. durch die flügel an den oberarmen wird sichergestellt, dass der nackenbereich und der ganze obere rückenbereich des tragetuches gut straffgezogen werden können, so dass eine optimale stützung vorhanden ist. (man sieht bei deinem bild gut, dass das bei dir so nicht der fall ist, ausführlicher gehe ich noch darauf ein) das strähnchenweise anziehen unterstützt alle diese punkte noch, va garantiert es, dass wirklich jeder bereich der wirbelsäule optimal gestützt ist.

beim pod sieht das ein bischen anders aus. zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass der pod klassischerweise nicht so gebunden wird wie auf deinem foto 8) im thread von montanara (oben verlinkt) sieht man auf den ersten bildern dass die träger UNTER den achseln nach vorne gehen und dann über die schultern HINTEN nach unten. das macht schon mal einen grossen unterschied zu der variante aus, welche du gebunden hast. es ist mit der klassischen methode schon mal viel einfacher, den nackenbereich fest zu bekommen. ausserdem kommen die träger, welche den beutel formen viel steiler von oben, somit wird eine anhockung noch besser unterstützt.
grundsätzlich sehe ich "tragemechanisch" zwei problemzohnen beim pod. einerseits die straffung im oberen rückenbereich. der nackenbereich kann eigentlich fast obtimal gestrafft werden. doch nur auf der breite der träger. da wo der träger beim rückenteil aufhört, entsteht ein spannungsverlust. (versteht das wer :roll: ) und die straffung kann nicht weitergeführt werden. je nach machart des pod ist das ein grösseres oder kleineres problem.
die zweite problemzone sehe ich unten, wo die träger den beutel formen. da gibt es immer ein "gewurstel". dadurch das die eine stoffbahn (vom rückenteil) nach unten verläuft und die träger den beutel formen indem sie von schräg oben her kommen. das ist physikalisch nicht optimal zu lösen. ausserdem müsste für eine möglichst physiologisch verlaufende mechantik ZUERST der beutel geformt werden und ERST DANN der zug des rückenteils nach oben erfolgen.
die letzte und allgemeine kritik am pod ist, wie schon von anderer seite angemerkt, dass nicht strähnchenweise festgezogen werden kann. es gibt darum stellen, die straffer sind und mechanisch mehr belastet und stellen, wo der zug plötzlich deutlich abfällt. vielleicht könnte das mittels einem wc-pod etwas gebessert werden, grundsätzlich bleibt das problem allerdings auch dann bestehen.

diese ausführung bezieht sich ausschliesslich auf den vergleich zwischen känguru (oder rucksack) und podaegi! mit einer wkt oder gar kt sieht das ganze natürlich schon wieder ganz anders aus...!

ich hoffe dir damit gedient zu haben, und das es einigermassen verständlich daher kommt :lol:

liebe grüsse

India
ClauWi-Ausbilderin und Hebamme
«Wir alle sind vollkommen - wir haben es nur vergessen!»

Bild
Bild
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lilliane »

Hi India,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich steh ja immer so auf genaue, detaillierte Fakten!!
Mh, kann man also sagen, n Podaegi is zwar n ganz guter Mercedes, aber das TT (ganz besonders als Känguru) ist und bleibt der Maibach!

Wäre auch zu schön gewesen, wenns ne einfachere, aber genauso gute Trageweise wie das Känguru gegeben hätte ;-)
Wie mein Känguru aussieht, zeigen die Bilder unten.
Also ich glaube, das sitzt das Kind bei mir doch etwas besser im Pod.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lilliane »

PS: India, ich wünsch Dir ne gute Geburt!!!
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

aber man kann das tuchbinden ja auch üben. :wink: ich kann dir schonmal sagen, dass du viel fester binden musst. aber du willst ja eh nicht das känguruh üben, oder?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Lilliane,

ich möchte Dich gerne ermutigen. Dein Känguru hat doch Potential! :D
Hast Du mal versucht, das Känguru im Sitzen zu binden? Das könnte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen rutschen Tuch und Kind nicht so schnell hoch, zum anderen kannst Du ganz mit Ruhe die T-Shirt-Ärmel sortieren. Das scheint bei Dir der Knackpunkt zu sein. Die Kopfkante und die TShirt-Ärmel sollten waagerecht verlaufen, dann lässt sie sich besser straffen. Und die Vor-und-Zurück-Bewegung der Schultern beim Festziehen nicht vergessen. :wink: Ich vergleiche das gerne mit einer Ratsche, wenn man Ladung sichert. Du holst den Stoff vorne mit der Schulter ab und transportiert ihn dann nach hinten.

@India: Vielen Dank für die tolle, ausführliche Antwort! :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“