Der Krieg mit dem Känguruh...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Der Krieg mit dem Känguruh...

Beitrag von rhapsody »

Ich finde ja das Känguruh gerade mit Mini-Baby einfacher, weil man eben weniger Stoff an den Beinchen hat. Mein großer Kobold war damals nicht so winzig wie Mini-Madame jetzt- da hatte ich auch das Stoff-zu-Beinchen-Verhältnis bei der WXT nicht so extrem empfunden(@Siena).
Ansonsten mache ich es so wie Fruba: erstmal binden, wenn Baby unruhig dabei rumlaufen, und lieber das fertige Känguruh nochmal nachbinden, wenn Kindchen ruhiger/eingeschlafen. Nicht komplett neu binden, sondern Knoten auf und nochmal strähnchenweise festziehen. Dass Ihr beide nach 4x Neubinden fix und fertg ward, kann ich mir sofort vorstellen.
Um ein akzeptabeles Ergebnis zu erzielen kannst Du erstmal fertig binden und dann nochmal den Tuchbeutel, bzw hochgerutschten Stoff runterziehen, unter den Popo. Beim erneuten Festziehen solltest Du dann ein recht gutes Ergebnis erzielen. Damit Dir Dein Baby nicht zu sehr nach oben rutscht, ist gute Vorbereitung wichtig: Beutel möglichst klein vorbereiten, möglichst weit unten anfangen, beim Umschlagen der Schulterklappen die Stränge schön ordnen.
Und wenn Du vom Känguruh schon super genervt bist: andere Bindeweisen sind doch nicht schlechter :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Der Krieg mit dem Känguruh...

Beitrag von Heubeeri »

Sry zu früh gesendet.
Mein sohn lässt sich erst jetzt im Alter von 10mt ins Känguruh binden. Zuvor hat er sich immer so durchgestreckt, dass es ein riesen kampf war. Ich hatte leider den ergeiz das känguruh auch binden zu können und hab uns damit viel stress gemacht. Ich wünschte es hätte mir jemand rechtzeitig gesagt: lass es bleiben. Es gibt kinder da gehts einfach nicht. Weil mir wxt auch unbequem war habe ich dann im wrap-tai vorne getragen.
Wegen dem hochrutschen: kann es sein, dass du dir alle mühe gibst richtig fest zu ziehen und dabei ruckelst und reisst? Versuch mal ganz gleichmässig und langsam aber dennoch kräftig festzuziehen.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

@alle: vielen dank für die neuerlichen tipps! werd alles beherzigen und durchprobieren!

@sakura: da, das problem hab ich auch... kind rutscht zu hoch und kollidiert mit meinem riesen busen :D . der tuchknoten sitzt dann aufgrund des busens auch zu tief, denn dort, wo der tuchstrang verlaufen sollt, ist busen :shock

@rhapsody: ja, ich bin einfach zu verbissen :? wxt wär auch gut, schaff ich auch schon ganz prima und fühl mich wohl damit, allerdings will ich das känguru unbedingt schaffen... ich will ich will ich will.... (ja, ich weiß, nicht so ganz die beste voraussetzung *g*)

@blueberry: ja, ich versuch auf biegen und brechen alles sehr fest zu ziehen...vielleicht klappts tatsächlich deshalb nicht, wie du schreibst?!
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Ich bin eigentlich nur das Känguru (weil bei der WXT die Milchgänge abgeschnürt werden (Gefahr von Milchstau) und ich so große Stillbrüste habe, dass es unangenehm ist wenn die von der einen Tuchbahn so platt gedrückt werden).

Ich nehme zuerst das Tuch mittig und dann so eine Schlaufe, dass die Enden über die Schultern hängen und die Schlaufe etwa auf BAuchnabelhöhe. Dann nehme ich das Kind und lasse es ganz langsam in die Schlaufe gleiten, ziehe die Tuchbahn zum Kopf hoch, sortiere die Hände in die Tuchbahnen, stopfe restliches Tuch der Schlaufe zwischen Kind und mich. Wenns Kind unruhig ist, dann laufe ich dabei durch die Gegend und wippe - dauert zwar etwas länger, aber meist geht es.
Eine Hand ist unterm Po vom Kind, die andere ist frei zum Binden bzw. um den Kopf noch mit zu halten.
Jetzt bilde ich die Schulterklappen, danach ziehe ich bei einer Seite erstmal nur die Kopfkante fest und raffe das restliche Tuch locker. Nun die zweite Seite richtig festziehen. (Sinn des Ganzen: Kopfkante eng anliegend bekommen - ab da wird Junior deutlich ruhiger). Nun die erste Seite richtig festziehen, Knoten unterm Po, Beine nochmals anspreizen und evtl. Beutel etwas mehr in die Kniekehlen ziehen (wenn er sich beim Binden durchgestreckt hat).

Wenn Junior sehr quengelig ist, binde ich ihn sehr fest und dadurch auch sehr hoch ein. Sein Kopf kann ich dann mit meinem Kinn leicht fixieren, das erleichtert auch das Binden. Die Kopfkante ziehe ich auch nicht nur bis zu den Ohren, sondern komplett über den Kopf, dann wird er schneller ruhig. Später kann man die Kante dann ja ein wenig umklappen wenn man mag.
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Ich probiere mich auch gerade am Känguruh...

Wie bekommt man denn die untere Tuchkante des "Beutels" gut unter den Po vom Zwerg? Zwischen den Beinen ist doch so wenig Platz, irgendwie kann ich das Tuch nicht dazwischen hoch ziehen (also so zwischen meinen Bauch und Baby). Und heute hat sich die untere Tuchkante dann quasi gelöst (ist also über den Po von meinem Kleinen hochgerutscht) und mein Zwerg saß praktisch nur noch auf dem Knoten. Zum Glück habe ich es gleich gemerkt, ich übe das Känguruh ja auch erstmal nur zu Hause. Aber wie kann ich das verhindern? Hab einen ziemlichen Schreck bekommen, denn theoretisch könnte er ja dadurch auch abstürzen, oder?

Werd wohl bei der WXT bleiben, die hab ich bei der Beratung ganz gut gezeigt bekommen...
Bild

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hihi, lustig zu lesen, dass beim känguruh alle irgendwie mit dem gleichen kämpfen... also, ich habe nun fast zwei weitere woche üben hinter mir, und muss sagen, es klappt jeden tag besser. ich binde es nicht jeden tag, aber mindestens jeden zweiten, und das nur in ruhe und für kurze strecken. ich übe also ganz entspannt. meistens klappt es dann so super, dass sahnemäusel im tuch einschläft, und ich sie doch ein paar stunden so trage. und es ist soooooooo viel angenehmer als die WKT. am anfang wollte ich das känguruh können, weil es schick aussieht, aber mittlerweile binde ich es, weil das gewicht sooo genial über die schultern verteilt wird. im känguruh erscheint sie mir nur halb so schwer wie in der WKT oder im bondolino. (und ja, mein armer busen wird nicht so gequetscht wie in der WKT, die geht ja gar nicht...)

also, mädels, durchhalten, irgendwann flutscht es :-)

das mit dem rausrutschen, da hatte ich auch schon paar mal angst, weil sich meine zuckerbiene beim binden auch oft überstreckt. ich achte also super drauf, dass das tuch gut unter ihren po rutscht. im zweifelsfalle tuchenden gut festhalten und nach vorn lehnen, dann kommt frau besser zwischen eigenen bauch und kind. oder warten, bis kind sich entspannt hat, dann das tuch stopfen und/oder knoten nochmal lösen und nachziehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

Sakura hat geschrieben:hihi, lustig zu lesen, dass beim känguruh alle irgendwie mit dem gleichen kämpfen... also, ich habe nun fast zwei weitere woche üben hinter mir, und muss sagen, es klappt jeden tag besser. ich binde es nicht jeden tag, aber mindestens jeden zweiten, und das nur in ruhe und für kurze strecken. ich übe also ganz entspannt. meistens klappt es dann so super, dass sahnemäusel im tuch einschläft, und ich sie doch ein paar stunden so trage. und es ist soooooooo viel angenehmer als die WKT. am anfang wollte ich das känguruh können, weil es schick aussieht, aber mittlerweile binde ich es, weil das gewicht sooo genial über die schultern verteilt wird. im känguruh erscheint sie mir nur halb so schwer wie in der WKT oder im bondolino. (und ja, mein armer busen wird nicht so gequetscht wie in der WKT, die geht ja gar nicht...)

also, mädels, durchhalten, irgendwann flutscht es :-)

das mit dem rausrutschen, da hatte ich auch schon paar mal angst, weil sich meine zuckerbiene beim binden auch oft überstreckt. ich achte also super drauf, dass das tuch gut unter ihren po rutscht. im zweifelsfalle tuchenden gut festhalten und nach vorn lehnen, dann kommt frau besser zwischen eigenen bauch und kind. oder warten, bis kind sich entspannt hat, dann das tuch stopfen und/oder knoten nochmal lösen und nachziehen.

ah geh, mußte das jetzt sein??? :D :D :D
ich wollte das känguruh grad sein lassen, da ich die wxt jetzt echt schon supi gut kann....
aber wenn das so ist, werd ichs vielleicht (mit neuem tuch :D ) doch noch mal probieren. habs allerdigs schon soo satt, dass mir trotz üben, üben, üben immer noch die gleichen fehler passieren: kind rutscht zu hoch; streckt sich durch und das tuch unterm po ist weg; kopfkante immer noch zu locker. langsam wirds öd :(
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
kruemelmonster

peppy hat geschrieben:Ich probiere mich auch gerade am Känguruh...

Wie bekommt man denn die untere Tuchkante des "Beutels" gut unter den Po vom Zwerg? Zwischen den Beinen ist doch so wenig Platz, irgendwie kann ich das Tuch nicht dazwischen hoch ziehen (also so zwischen meinen Bauch und Baby).

Du musst es nicht hochziehen. Ich stopfe einfach das was ich an Tuch in der Hand habe zwischen die Kinderbeine und meinen Bauch.
Die Tuchkante muss beim fertigen Känguru in den Kniekehlen vom Kind sein. Da gucke ich einmal bevor ich die Bahnen fest anziehe und dann nochmal wenn ich seine Beine anspreize.
Bei angespreizten Beinen mit Tuchkante in den Kniekehlen kann das Kind eigentlich nicht rausrutschen.
kruemelmonster

Siena hat geschrieben:

ah geh, mußte das jetzt sein??? :D :D :D
ich wollte das känguruh grad sein lassen, da ich die wxt jetzt echt schon supi gut kann....
aber wenn das so ist, werd ichs vielleicht (mit neuem tuch :D ) doch noch mal probieren. habs allerdigs schon soo satt, dass mir trotz üben, üben, üben immer noch die gleichen fehler passieren: kind rutscht zu hoch; streckt sich durch und das tuch unterm po ist weg; kopfkante immer noch zu locker. langsam wirds öd :(
Binde das Kind sonst hoch ein, das sieht zwar nicht so elegabnt aus, trägt sich aber auch ganz gut. Wenn das Kind eine Weile im Tuch ist, kannst du den Sitz noch nach unten korrigieren wenn du magst.
Ich binde Junior auch meist sehr hoch, sonst ist die Milchbar einfach im Weg und er weiß nicht wohin mit dem Kopf.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Siena hat geschrieben: kind rutscht zu hoch; streckt sich durch und das tuch unterm po ist weg; kopfkante immer noch zu locker. langsam wirds öd :(
ach ja, was mir noch einfällt, was hat dein zwerg denn an, wenn du das känguruh bindest? ich habe strampler aus interlock-gewebe (t-shirt-stoff), und strampler aus nicki (fleece-ähnlich). wenn sie nicki-strampler anhat, dann rutscht sie irgendwie mehr, die gefahr, dass das ganze tuch unterm po wegrutscht ist dann viel größer. mit interlock-gewebe passiert mir das nicht. k.a. warum.

kopfkante ist bei meiner maus auch immer locker. aber... hm... stört mich nicht, will ich auch gar nicht fester. die ist eher mit absicht locker. denn dann kann ich meine arme nicht mehr bewegen (habe das tuch relativ weit runter über die schultern), und sie kann ihren kopf nicht mehr bewegen. sie kann ihren kopf aber auch schon sicher halten. wenn sie schläft, legt sie ihn entweder zur seite oder gerade an mich ran, da passiert also nichts.

das mit dem durchstrecken, naja... da muss ich auch jedesmal durch. vorgehen siehe oben (nach vorne lehnen).

lg
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“