wir haben hier kein Problem.
Und ich versichere Dir: ich "disse" hier absolut niemanden. Niemals. Das ist mir sehr wichtig. Wenn Du etwas länger hier bist, worauf ich mich ausdrücklich freue, wirst Du das sicher selbst feststellen.
LG,
Julia
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
--> man beachte: "sollten", das hört sich an wie eine MINDEST-Anforderung an die Zunahme oder doch zumindest ein allgemeiner Durchschnittswert.Und als Faustregel wurde mir gesagt, dass die Kleinen in einem Monat ca. 1kg zunehmen sollten (ca. 30g pro Tag)
--> AHA, es handelt sich also um den durchschnittlichen HÖCHST-Wert, der dann auch noch aufgerundet wird um die nicht eben kleine Menge von 100 Gramm!Beim durchschnittlichem Höchstwert (225g/Woche) käme man in 4 Wochen auf die 900g und dann noch pi*Daumen drauf -> 1kg
Ja, da ist mir später (hab jusl ne PN geschrieben) noch was eingefallen, was meine Hebi gesagt hatte. Nämlich, dass die Kleinen pro Woche zwischen 100-200g zunehmen können. Dann passt es auch wieder.Mohnblume hat geschrieben: Deine erste Aussage:--> man beachte: "sollten", das hört sich an wie eine MINDEST-Anforderung an die Zunahme oder doch zumindest ein allgemeiner Durchschnittswert.Und als Faustregel wurde mir gesagt, dass die Kleinen in einem Monat ca. 1kg zunehmen sollten (ca. 30g pro Tag)
Genau, und das sollte auch keine allgemeine Empfehlung sein. An der Stelle fühlte ich mich nur sehr vorgeführt/blossgestellt. Hatte selbst viel zu kämpfen wg. Frühgeburt mit allem drum und dran, da war Gewicht immer Thema und dann halt die Info '1kg! die bei mir hängengeblieben war.. die Rechnung hier hatte ich dann eher für mich aufgestellt und ein bisschen als 'Verteidigung'.Mohnblume hat geschrieben: Dann erläuterst du:--> AHA, es handelt sich also um den durchschnittlichen HÖCHST-Wert, der dann auch noch aufgerundet wird um die nicht eben kleine Menge von 100 Gramm!Beim durchschnittlichem Höchstwert (225g/Woche) käme man in 4 Wochen auf die 900g und dann noch pi*Daumen drauf -> 1kg
Daraus nun eine allgemeine Empfehlung abzuleiten, wie viel Babys zunehmen sollten, ist auf mehreren Ebenen falsch.
Sehe ich genauso. Das mit Wortwahl/Formulierung ist auch ein häufiges Forenphänomen (genauso wie das sich angegriffen und unverstanden fühlenMohnblume hat geschrieben: Wie gesagt, ich unterstelle dir, awa, überhaupt keine böse Absicht oder sowas, ich finde es nur echt interessant, wie durch Wortwahl und Formulierung eine ursprünglich richtige Teilaussage (durchschnittlicher Höchstwert 225g/Woche), die ja auch noch keine Empfehlung, ist sondern nur eine statistische Feststellung, verzerrt wird zu einer völlig falschen Zunahme-Empfehlung, die große Verunsicherung auslösen kann.