Stillen in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen in der Nacht

Beitrag von Nat24 »

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt. Ich stille eigentlich gerne und immer noch viel (kann gar nicht so genau sagen wieviel, jeden Tag und Nacht unterschiedlich).
Bin aber inzwischen nachts total am Ende. Er verlangt ständig an der Brust, nuckelt ewig und lässt sich auch gar nicht anders beruhigen (Wasser, Partner, etc.). Er schläft bei uns im Bett, stillen wäre also relativ einfach, aber ich bin mittlerweile einfach so müde und alles tut weh.
Würde nachts am liebsten sofort abstillen. Wie sind so eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Tipps, um die Nächte erträglicher zu machen? Leider ist es auch nicht nur eine Phase, er hat noch keine Nacht länger als 4,5 Stunden geschlafen seit Geburt.
Danke für eure Hilfe!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Stillen in der Nacht

Beitrag von honigbienchen »

Hey, erstmal ein herzlich willkommen dir in Forum! :wink:

Einen wirklich guten Tipp für diene Situation habe ich nicht, nur dass du schaust, wo deine Grenzen sind! Schau, was du kannst und was du nicht kannst. Verbiege dich nicht und überfordere dich nicht. Höre auf dein Mutterherz und versuche authentisch zu sein und NICHT so, wie du meinst sein zu müssen, sondern so, wie du es fühlst.

Wenn du, am liebsten nachts sofort abstillen wollen würdest, so ist dies ein Bedürfnis deinerseits, was du ersnst nehmen solltest. Nur du selbst kannst schauen, wie dies jetzt aktuell aussieht bei dir.
Wichtig ist, dass du bei deinem Wunsch 1. möglichst deinen Partner zur Seite hast, egal wie deine Entscheidung ausfällt und 2. du immer darauf achtest, wie es deinem Kind dabei geht (aber das ist wahrscheinluch eh selbstverständlich).

Kannst du weiter schlafen, wenn du stillst? (Du schreibst, er schläft bei euch im Bett)

Erstmal mag ich dir alles Gute wünschen und wirklich, der erste Blick kann nur zu dir sein!

LG, Annette.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

nabend, bei meinem sohn werd ich immer wach wenn er nachts stillt und bzw. oder er so falsch liegt das er ver rückt werden muss. wenn er zahnt kommt er (er ist im gleichen alter wie deiner) 3-4 x die nacht und ohne des zahnen schläft er 6-8 stunden am stück den rest gegen die aufwachzeit dann stündlich/ zweistündlich.
vorher war er ein extrem schlechter schläfer (stündlich, halbstündlich war ein fast ganzes jahr lang und noch ein paar monate ) normal. daher ist es für mich jetzt so wie es ist extrem erholsam <3.
allerdings, hätte sein schlafverhalten sich nicht von allein gebessert hätte ich ihn nach gordon nachts abgestillt (schau mal unter der rubrik schlafen bei rabeneltern.org)

alles liebe, ich kann es nachfühlen

cassilda
2 kinder
Nat24

Beitrag von Nat24 »

Danke für eure Antworten - so Zuspruch tut gut.
Ich werde es jetzt auch mal mit einer Stillpause in der Nacht versuchen, vielleicht klappts ja!
@honigbienchen: leider wach ich immer auf, wenn er trinken will. Ich dreh mich jetzt manchmal auf den rücken, damit er nicht grad jedes Mal die Brust riecht, aber er robbt dann einfach hin....wenn er dann angedockt ist, schlaf ich meist wieder ein, dann gehts, aber manchmal ist es so unbequem oder lange, dass ich nicht schlafe und das zehrt dann.
@cassilda: unsere söhne haben ja ein ganz ähnliches Schlafverhalten, ich werd mich mal noch genauer über die Gordon-Methode informieren.
Liebe Grüsse
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Antworten

Zurück zu „Stillforum“