Schluck so viel Luft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16267
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Schluck so viel Luft

Beitrag von Sakura »

stimmt, alkohol und koffein sind noch so zwei argumente...

und der geschmack der muttermilch: ich kenne eine, die in einer milchküche einer uniklinik arbeitet, wo frauen muttermilch spenden können, was dann auf der station statt kunstmilch verfüttert wird. die sagte mir, sie könne es sehr genau riechen, wenn eine spenderin knoblauch gegessen habe.

wie gesagt: es gibt kinder, die haben keine blähungen, egal, was mama isst. es gibt kinder, die haben blähungen, auch wenn mama nur strengste schonkost isst. aber es gibt auch kinder, die blähungen haben, die sich bessern, wenn mama mit dem essen aufpasst. eine freundin von mir hat bei ihrer ersten tochter ALLES gegessen, inklusive sauerkraut und bohnensuppe. kind ohne reaktion. bei ihrer zweiten tochter ist sie jetzt auch auf strenger schonkost, weil die eben auch auf alles mit bauchschmerzen reagiert. jedes kind ist halt anders... und wenn frau ein bauchschmerzkind hat, dann lohnt es sich, mal probehalber alles, was blähungen machen könnte, wegzulassen. und schauen, was passiert. und dann langsam wieder anfangen, dinge testweise zu essen. mein sahnemäusel reagiert auf alles blähende mit üblen bauchschmerzen, dafür kann ich problemlos erdbeeren essen, ohne dass sie einen pavianpo kriegt. und: laut meinen freundinnen ist der spuk nach den ersten drei monaten meist vorbei, es ist also echt nur für kurze zeit.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Poetti
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 952
Registriert: 02.03.2011, 18:05

Re: Schluck so viel Luft

Beitrag von Poetti »

ich wollt ja berichten. war gestern beim osteopath:
der kleine hat ein schmales becken, daher sollen die bauchweh kommen. der darm müsse auch eigentlich nach außen arbeiten. da aber wenig platz ist, macht er es wohl nciht. hat auch irgnedwas mit der leber zu tun (er ist noch leicht gelb in den augen) und mit der lunge (darum macht er auch nie ein bäuerchen). der kleine konnte sich bei/ nach der geburt nicht richtig öffnen. er ist noch mehr in sich verschlossen. nicht mental, aber körperlich irgendwie. schwer zu erklären und auch schwer zu verstehen ;-)
hab jetzt jedenfalls übungen bekommen. und ich möchte behaupten, dass er heute überhaupt noch keine probleme mit bauchweh hatte.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 952
Registriert: 02.03.2011, 18:05

Re: Schluck so viel Luft

Beitrag von Poetti »

achso, und das witzige war, dass ich ihn nicht so viel im tuch tragen solle, weil meine aura auf ihn übergehen würde. und so eine zu starke bindung entstehe... und wenn ich dann mal was alleine machen will, würde ich probleme bekommen, weil er zu sehr an mir hängen würde... :mrgreen: :mrgreen:
hab gesagt, dass ich das aber gut finde... und er noch nie im kiwa gelegen hat (so kamen wir drauf)... er war ganz verwundert.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Benutzeravatar
awa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2990
Registriert: 26.05.2011, 13:42

Re: Schluck so viel Luft

Beitrag von awa »

Hm, diese Luftschluckprobleme hatten wir auch. Wurde nach einigen Wochen besser, als er und ich gelernt haben wie man das mit der Brust richtig handhabt :wink: und das Bauchweh.. das war nach ca. 12 Wochen einfach weg! :mrgreen: Am besten hat immer noch geholfen ihn auf den Rücken zu legen und die Beinchen vorsichtig aber bestimmt in Richtung seines Bäuchleins zu drücken. Dann so zu halten und zu warten. Da kamen dann die Pupse rausgepurzelt.
AFS-Stillberaterin


Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Benutzeravatar
awa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2990
Registriert: 26.05.2011, 13:42

Re: Schluck so viel Luft

Beitrag von awa »

noch kurz wg blähungen und ernährung: die blähungen sind ja was, das bei der verdauung passiert. anders als bei alk oder koffein geht also kein bläh-molekül in die milch über :wink: kann aber sein, dass zB bestimmte nährstoffe (zB eiweiße, komme ich jetzt wg dem 'frischen brot' drauf) in die milch gehen und dann beim kind während der verdauung probleme machen. Bestimmte Stoffe in der Schoki fördern ja zB Verstopfung. Es geht, so wie ich die Sache verstanden hab, auch nicht darum, dass die Ernährung nichts mit der Milch zu tun hat, sondern, dass es nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen Ernährung und kindlichen Blähungen gibt, auch wenn es so scheint (im Gegensatz zum deutlichen Zusammenhang zw. Ernährung und wundem Po). Der Zusammenhang zwischen Blähungen und dem unreifen Verdauungstrakt ist aber da und darin liegt wohl auch das Problem. Aber es wird besser. Und deswegen kann man immer mal wieder neu probieren ob ein bestimmtes Lebensmittel nach zB einigen Wochen Pause plötzlich ok ist.

Im Endeffekt ist ja jedes Kind anders und wenn es hilft bestimmte Sachen wegzulassen ist's doch super. Meine zu einseitige Ernährung hat aber zB meinem Kind nix geholfen und mir ziemlich böse Mangelerscheinungen gebracht.
AFS-Stillberaterin


Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Benutzeravatar
jule71
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 06.06.2011, 00:24
Wohnort: Bei Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Schluck so viel Luft

Beitrag von jule71 »

Hallo,
wir hatten jetzt auch fast 12 Wochen echte Probleme abends mit Bauchweh. Unsere Kleine trank auch "ganz komisch" ansaugen-weg-ansaugen-weg-weinen-trinken-Luft schlucken-trinken-verschlucken usw.
Ich dachte echt schon, das Kind kann irgendwie nicht trinken. Selbst Hebamme und Stillberaterin waren recht sprach und Ideen los ;-).
Teilweise verschluckte sie sich so arg, dass man richtig hörte, wie ganz viel Luft im Bauch blubberte und:
Kaum mal ein Bäuerchen aber sehr sehr viele Pupse :-)
Und abends hatte sie wohl Mühe, diese los zu werden - tagsüber ging es ganz gut.
Hier hat auch nur rumtragen, Beine anziehen etc. geholfen und nun, mit knapp 5 Monaten, trinkt sie ganz toll, verschluckt sich trotzdem, lacht dann, pupst und gut ist und ich muss beim Nachtsstillen das Kind nicht fürs Bäuerchen wecken. :-)

Vielleicht ist es wirklich so, dass man da ein paar Wochen durch muss und dann spielt sich das alles besser ein.

Drück dir die Daumen :-)
LG
Jule
Jule mit
Sohn 6/1990
Sohn 9/1993
Tochter 2/1997
Sohn 6/1999
Tochter 1/2011
an der Hand und am loslassen und zwei * im Herzen
Der weibl. Körper kann von selbst ein Kind in sich wachsen lassen, sollte er unfähig sein, das Kind von selbst zu gebären!? Nichts ist neu daran, wie Frauen gebären. Neu ist nur das Verhalten derer, die den Geburtsprozess kontrollieren. Elisabeth Noble
Antworten

Zurück zu „Stillforum“