zu wenig schlaf möglich???
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
gibt es das, dass kinder zu wenig schlaf kriegen können??? beim essen / stillen ist es ja so, wenn das nach bedarf geschieht und genügend angeboten wird, kriegen kinder auch genug. wie ist es beim schlafen? ich mache mir einen ab, dass die zwergin mal schläft, aber sie schläft elende wenig. ich beruhige sie, schaukele sie, trage sie, stille sie, aber sie hat große probleme, in den schlaf zu finden (und nein, meine persönliche grenze ist erreicht, wenn ich den ganzen tag auf dem sofa liegen müsste, mein tittie in ihrem mund. denn SO kann sie oft schlafen. oft, nicht immer...).
kann es sein, dass ein kind, das genug ruhe und gelegenheit hat, quasi "freiwillig" zu wenig schläft?
hilfe....
kann es sein, dass ein kind, das genug ruhe und gelegenheit hat, quasi "freiwillig" zu wenig schläft?
hilfe....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Stellaluna
- hat viel zu erzählen
Sie hätte ja die Möglichkeit zu schlafen, da denke ich, dass es für sie ok ist.
Mein Kleiner schläft seit er 3 Monate alt ist pro Tag zwischen 7.5 und 9 Stunden, ist quietschfidel und immer fröhlich - was will ich mehr?
Mein Kleiner schläft seit er 3 Monate alt ist pro Tag zwischen 7.5 und 9 Stunden, ist quietschfidel und immer fröhlich - was will ich mehr?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: zu wenig schlaf möglich???
Stellaluna hat geschrieben:Mein Kleiner schläft seit er 3 Monate alt ist pro Tag zwischen 7.5 und 9 Stunden
so wenig???
meine ist 9 wochen, und ich müsste mal rechnen, aber sie kommt keinesfalls auf die 15 stunden, die ich für dieses alter für normal gehalten habe.
dazu kommt, dass sie ein schreikind ist. ich fürchte also, dass sie sich selber schlafenszeit durchs schreien nimmt...
weiß halt nicht, ob dass dan ein selbtverstärkender teufelskreis ist: schreien - wenig schlaf - müde - noch mehr schreien...
-
Cosima
Hallo!
"Normal" beim Schlafen gibt es nicht.
Das ist wie bei uns Erwachsenen, einige brauchen mehr Schlaf, andere weniger.
"Normal" beim Schlafen gibt es nicht.
-
Tammy
- hat viel zu erzählen
Mein Kleiner gehört auch zu den wenig-Schläfer...seit er ca. vier Monate alt ist kommen wir auf vielleicht 10 bis max. 12 Stunden Schlaf pro Tag. Ich mach mir da aber keine Sorgen, es ist ja nicht so, dass ich ihn vom Schlafen abhalte...also denke ich mal er nimmt sich auch hier was er braucht!
- Sakura
- Miss SuTiversum
ui, habe eben mal wikipedia konsultiert. nur wenige, kurze schlafphasen, teilweise unter 30 minuten, sind charackteristisch für schreibabies und der wenige schlaf macht das problem noch schlimmer... oh man, ich habe es geahnt.
- annikki
- Dipl.-SuT
natürlich ist zu wenig schlaf möglich. das merkt man den kindern auch deutlich an. sie sind unkonzentriert und fusselig, lernen schlechter und entwickeln sich langsamer. mein großer war ein schreibaby und konnte sich z.b. schlecht gegen reize abschotten. dadurch bekam er bei unruhe oder lärm im haus immer schlafprobleme. die schreiattacken wurden schlimmer und er war auch tagsüber nicht bereit ein wenig zu spielen.
ich merke das auch bei meiner kleinen. ist sie unausgeschlafen, dann nimmt sie weniger auf, ist unausgeglichen und schreit häufiger, obwohl sie kein schreibaby ist. sie mag dann auch nicht bespielt werden und murkelt nur vor sich hin. sie lächelt dann weniger und brabbelt auch weniger.
ich möchte meine kinder nicht selbst entscheiden lassen, wieviel sie schlafen. den großen nicht und die kleine auch nicht. ich glaube, hier funktioniert das prinzip, die kinder nehmen sich was sie brauchen ausnahmsweise mal nicht. zumindest ist das nach meiner erfahrung so.
ich merke das auch bei meiner kleinen. ist sie unausgeschlafen, dann nimmt sie weniger auf, ist unausgeglichen und schreit häufiger, obwohl sie kein schreibaby ist. sie mag dann auch nicht bespielt werden und murkelt nur vor sich hin. sie lächelt dann weniger und brabbelt auch weniger.
ich möchte meine kinder nicht selbst entscheiden lassen, wieviel sie schlafen. den großen nicht und die kleine auch nicht. ich glaube, hier funktioniert das prinzip, die kinder nehmen sich was sie brauchen ausnahmsweise mal nicht. zumindest ist das nach meiner erfahrung so.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Stellaluna
- hat viel zu erzählen
das mag für Kinder gelten, die weniger schlafen als sie bräuchten, aber ich kann mein Kind doch nicht zum Schlafen zwingen wenn er nicht müde ist?!annikki hat geschrieben: ich möchte meine kinder nicht selbst entscheiden lassen, wieviel sie schlafen. den großen nicht und die kleine auch nicht. ich glaube, hier funktioniert das prinzip, die kinder nehmen sich was sie brauchen ausnahmsweise mal nicht. zumindest ist das nach meiner erfahrung so.
Er zeigt deutlich, wenn er müde ist und dann schläft er auch ein. Wenn er nicht müde ist, schläft er auch nicht.
- annikki
- Dipl.-SuT
genau das ist das problem, hat das kind soviel interessantes, dass es "keine zeit" hat zum müde werden, aber das gehirn doch schlaf braucht? ist es müde und will doch nicht einschlafen?
Liebe Grüße Anni
-
Stellaluna
- hat viel zu erzählen
ich weiss nicht was an einem Bett in einem dunklen Raum zu interessant ist... 
Ich bin der Meinung, dass er tatsächlich nicht mehr Schlaf braucht. Er ist immer zufrieden, weint quasi nie, ist fit und munter.
Ich bin der Meinung, dass er tatsächlich nicht mehr Schlaf braucht. Er ist immer zufrieden, weint quasi nie, ist fit und munter.