Womit hängt es zusammen wann ein Kind was macht bzw. erlernt bzw. warum manche Kinder etwas sehr früh und andere etwas sehr spät machen/erlernen (sprechen, krabbeln, laufen, türme bauen,...)?
Ich frag mich das deswegen, weil die Tochter einer guten Freundin alles so extrem früh macht bzw. gemacht/gelernt hat. Und ich frag mich woran das liegt, dass die kleine Maus mit "allem" so zeitig dran ist.
Eigentlich ist das eh egal, aber es würd mich einfach interessieren.
Lg Melina
Entwicklung der Kinder
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Entwicklung der Kinder
Ein Teil ist sicher Veranlagung. Aus Sicht einer Mutter eines mittlerweile 9 Jährigen Kindes (und dessen gleichaltrigen Freunden, die ich teilweise auch seit dem Babyalter kenne) es ist später total egal wann ein Kind laufen lernte, anfing zu sprechen usw. - das steht in keiner Korrelation zur späteren Sportlichkeit, Sprachvermögen etc. . Man kann da wirklich ganz entspannt sein und seinem Kind beim Entfalten (in seinem Tempo) zuschauen
.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Noelleon
- ist gern hier dabei
Hi, kann mich da Talgaro nur anschliessen!!!!!
Obwohl man natürlich bei den ganz kleinen gerne vergleicht, ging mir nicht anders
Obwohl man natürlich bei den ganz kleinen gerne vergleicht, ging mir nicht anders
-
Melina84
- gut eingelebt
ich lass meinen kindern sowieso ihr tempo und es ist mir egal wann meine kinder was machen/lernen usw. ich denk mir, das eine kind macht das früher, das andere das...und wann sie was erlernen is eh egal, hauptsache sie lernens irgendwann
aber bei dem mädchen ist es eben so, dass die echt ALLES bis jetzt total früh gemacht hat. das mädchen ist jetzt 1,5 jahre alt und wenn man sie beobachtet, könnte man glauben sie ist schon 3. baut ein "haus" aus duplo, singt lieder nach, ist sauber, versucht schon anzumalen, usw. und irgendwie frag ich mich immer wieder wenn wir dort waren warum das so ist.
aber bei dem mädchen ist es eben so, dass die echt ALLES bis jetzt total früh gemacht hat. das mädchen ist jetzt 1,5 jahre alt und wenn man sie beobachtet, könnte man glauben sie ist schon 3. baut ein "haus" aus duplo, singt lieder nach, ist sauber, versucht schon anzumalen, usw. und irgendwie frag ich mich immer wieder wenn wir dort waren warum das so ist.
-
mama2008
- SuT-Legende
die tochter eine bekannten, ist ein paar monate älter als hr. hummel und sie war in allem echt früh dran.
ist sehr früh gekrabbelt, gelaufen, grob- und feinmotorische gleichermaßen fit, und als sie dann mit eineinhalb noch richtige sätze geschwätzt hat, wurde es unheimlich
es ist schon wahnsinn, was das kind alles kann und in welchem tempo sie das alles hinlegt.
ihr älterer bruder war da ganz anders. er hatte ein "normales" tempo
warum, ja, die einen früher, die anderen später.
ob es da wissenschaftlich was gibt würd mich allerdings auch interessieren.
mein hummelkind war auch recht früh in vielem und ich hab oft sein tempo nicht mithalten können und mir gedacht "hach, sei doch noch mein kleines kuscheliges baby"
ist sehr früh gekrabbelt, gelaufen, grob- und feinmotorische gleichermaßen fit, und als sie dann mit eineinhalb noch richtige sätze geschwätzt hat, wurde es unheimlich
es ist schon wahnsinn, was das kind alles kann und in welchem tempo sie das alles hinlegt.
ihr älterer bruder war da ganz anders. er hatte ein "normales" tempo
warum, ja, die einen früher, die anderen später.
ob es da wissenschaftlich was gibt würd mich allerdings auch interessieren.
mein hummelkind war auch recht früh in vielem und ich hab oft sein tempo nicht mithalten können und mir gedacht "hach, sei doch noch mein kleines kuscheliges baby"