Rückentrage für 1jährigen mit Armen draußen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Rückentrage für 1jährigen mit Armen draußen

Beitrag von arwen »

Ich trage ja seit Jahren regelmäßig, am meisten aber seit 15 Monaten den Jüngsten, der ein absoluter Kinderwagenhasser war.

Nun habe ich folgendes Problem und bin auf der Suche nach Ideen:
Am bequemsten finde ich eigentlich Fertigtragen (habe viel Manduca genutzt, jetzt bevorzugt den Kinderpack), was das Gewicht angeht. Gerade bei meinem Arme-draußen-Tragling finde ich schon, dass das Gewicht da deutlich besser verteilt wird als bei anderen Tragen.
ABER ich habe inzwischen festgestellt, dass ich von den Komforttragen Probleme im Kreuzbeinbereich bekomme. Ist wirklich reproduzierbar: Wenn ich ein paar Tage wenig trage, ist es viel besser, trage ich dann wieder länger, sind die Schmerzen wieder da.
Also brauch ich was anderes.

Bondolino und Mei Tai (Frl. Hübsch) habe ich probiert, aber ich finde, dass meine Schultern da ziemlich schnell wehtun. Dasselbe gilt für den Rucksack. Wickelkreuzrucksack finde ich persönlich unbequem wegen dem Knoten vor der Brust, werde ich aber wieder testen. Andererseits fände ich was Schnelles, Unkompliziertes gut, und da gehören der WKR oder die 4R nicht dazu.

Würdet ihr einen Onbuhimo empfehlen für einen Arme-Draußen-Tragling? Oder habt ihr irgendwelche Mei Tai- oder Tragetuchtricks, die die Sache bequemer machen? Ich bin dankbar für Anregungen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Rückentrage für 1jährigen mit Armen draußen

Beitrag von Schlumpf »

Ich bin begeistert vom MySol, damit kann ich mein 13-Monats Bubchen bequem längere Zeit am Stück tragen. Rucksack und Wickelkreuzrucksack liegt mir einfach nicht, wahrscheins binde ich einfach nicht ordentlich genug, da es aber mit dem MySol so wunderbar funktioniert, habe ich da bislang auch nicht weiter geübt :oops:

Zum Onbu kann ich leider nix sagen.
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

ich muss da mal wieder mit meinem pod kommen..das war einfach die erleuchtung und erleichterung schlechthin. wir tragen seit über einem jahr nur noch damit (außer ab und an im sling). manduca habe ich seitdem nicht mehr angerührt.
ich beschreib mal, wie ich es empfinde: also, ich kann sehr sehr hoch binden, ich denke, manchmal schaffe ich es sogar höher als mit tt, bes. beim tibetanischen. wir tragen immer armfrei, aber die kopfkante ist sehr straff ( es tut ihm aber nicht weh), und dadurch kann sich das gewicht nicht nach hinten verlagern, weil sich wirklich nichts lockert. das gewicht hängt auch nicht so sehr an den schultern, wie beim tt-rucksack, sondern wird auch noch auf den oberen lendenwirbelbereich übertragen, ich denke so ähnlich wie beim kanga (hab ich noch nie ausprobiert), aber so denke ich es mir. ich kann nämlich großen zg auf den schulter auch überhaupt nicht ab. und ich denke, wenn du eh schulterprobleme hast, dann finger weg vom onbu, der zieht echt mächtig an den schultern, für mein empfinden (es sei denn, man hat nen babyzouks. :wink: )
ich binde übrigens immer so, wie ich den tt-rucksack binden würde, also nicht wxr mit knoten vor der brust. da sitzt das kind zu tief und es ist zu locker und wackelt hin und her.
also, soviel erstmal vom werbeblock podaegi. teste doch einfach mal, ist auch super einfach zu nähen.
übrigens: sie mein ava :wink:
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Mirjam,

wenn der einfache Rucksack zu sehr auf Deine Schultern drückt, könntest Du versuchen, ihn mit Brustgurt, also tibetisch, zu binden.
Evtl. kommt auch die Double Hammock in Frage. Sie nimmt Gewicht von den Schultern, widerspricht aber ein wenig Deinem Wunsch nach einer schnellen Bindeweise. Und ich bin auch nicht sicher, ob die DH als asymmetrische Bindeweise für Dein Kreuzbein empfehlenswert ist. Es kommt wohl auf einen Versuch an.

Einen Onbu würde ich bei Schulterproblemen nicht wählen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
arwen

Beitrag von arwen »

Danke für die Anregungen. Pod klingt gut, mal schauen, wie ich mir einen nähen kann. Jetzt bräuchte ich die Slingmeets in Cambridge, da hätte ich einen ausprobieren können...

Einen Babyzouks hätte ich echt gerne, ich habe gerade den aktuellen Testbericht gelesen und die Carrier sehen ja echt gut aus, aber die knapp 200€ sind finanziell nicht drin.

Tibetisch war ne super Anregung, das habe ich jetzt mit meinem Frl. Hübsch probiert und das war bequem, nur leider ist die Trage grenzwertig zu klein (ok, mit Bändern über den Beinen geht es noch). Tibetisch beim TT finde ich ziemlich viel Fummelei, das liegt mir beim Mei Tai besser. Ich muss mal meinen HopTye rauskramen, oder endlich mal den MT nähen, den ich schon angefangen habe (im Moment sind nur die Träger schon soweit fertig, weil ich mich nicht entscheiden konnte, wie ich das Rückenteil machen soll).

DH habe ich vor einer Weile schon probiert, aber ich habe Probleme, die oberen Kanten festzubekommen, daher will ich sie nicht nutzen, und momentan habe ich auch keine Lust zu üben. Vielleicht irgendwann. Bei 4R laufen die Bahnen hinten ja ähnlich, und habe ich immer den Eindruck, mit den diagonalen Bahnen ist es für die Kinder leichter, sich etwas nach hinten rauszulehnen, und das belastet.

Kanga haben wir im AK gezeigt bekommen, aber ich bin unfähig, obwohl ich sonst eigentlich gut binden kann. Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Figur oder noch nicht die richtige Technik für meine Figur gefunden.
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Ich würde beimTuch (Rucksack) sowie beim MeiTai versuchen, wirklich möglichst hoch zubinden, und sehr gut festzuziehen. Bei mir hat gerade der MeiTai anfangs arg auf die Schultern gedrückt, als ich noch nicht wusste, wie man ihn richtigb bindet. Seit ich ihn sehr hoch binde ("Hüft"-Gurt in Taillenhöhe,fast schon knapp unterhalb der Brust und die Träger ordentlich nachziehe, ist es viel bequemer.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
linomama

Beitrag von linomama »

in der kk hab ich auch gerade einen pod gesehen...hier
http://www.stillen-und-tragen.de/krusch ... 10&t=46587
vielleicht willst du ja einfach mal testen, hab ich damals auch so gemacht, und es hat dann voll zu uns gepasst, falls du keine zeit zum nähen findest. wenn ich den pod tibetisch binde, ist es auch keine so große fummelei, da es ja wie beim mt auch nur bänder sind, und die eben besser durchzufädeln sind und der knoten ist auch nicht so massig wie beim tt.
ich bin eben kein hüftgurt-fan und daher bin ich beim pod gelandet und ich kriege ihn eben auch so hoch, ohne dass ich den hüftgurt direkt unter der brust klemmen hätte. ich weiß nicht, ob man mit mt wirklich so hoch kommt...
also, viel spaß beim ausprobieren
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
arwen

Beitrag von arwen »

Danke für den KK-tipp. Ich habe noch ein Stück Jim hier, das ca. 70x80 cm groß ist, da nähe ich mir heute abend meinen eigenen Pod. Eigentlich sollte das TT ja ein NG-Mei Tai werden, aber den hätte ich schon vor einem guten Jahr nähen müssen.
Bild Bild Bild
linomama

Beitrag von linomama »

...die meisten pods sind dann aber doch doppellagig genäht....falls es jetzt nicht schon zu spät ist.
es gibt auch einen nähfred....
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=120156
schau mal hier.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“