Nimmt er bald zu oder lassen wir´s besser?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
(miri)
- Profi-SuTler
Nimmt er bald zu oder lassen wir´s besser?
Viel kann ich nicht sagen, aber ich hatte auch eine gefräßige Raupe, was essen anbelangt. War froh, dass ich ihm Banane und Co die ersten 6Monate vorenthalten konnte.
Das essen hat nicht zu bedeuten, dass nicht mehr gestillt wird.
Ich drück euch die Daumen. Du machst das echt toll. *hutab*
Das essen hat nicht zu bedeuten, dass nicht mehr gestillt wird.
Ich drück euch die Daumen. Du machst das echt toll. *hutab*
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- sndra
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nimmt er bald zu oder lassen wir´s besser?
danke, miri.
ich weiß, in dem alter füllt es nur, aber sättigt nicht, deshalb brauchen sie anfangs so viel davon.
ich weiß, in dem alter füllt es nur, aber sättigt nicht, deshalb brauchen sie anfangs so viel davon.
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
also Ausscheidung, Still-/Milchhäufigkeit und Gewichtsentwicklung sind vollkommen in Ordnung. Wieso er kreischt beim Stillen, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich weiß, dass es Kinder gibt, bei denen man wohl akzeptieren muss, dass es oft nicht so schön gemütlich-kuschelig-einfach abläuft wie bei anderen Babys. Gerade in diesem Zusammenhang ist es doch SUPERKLASSE, dass das Essen fester Nahrung so schön klappt.
Konkret dazu:
* die Mengen bitte NICHT begrenzen. Immer vorausgesetzt, dass babygeeignete, naturbelassene, abwechslungsreiche, vollwertige Lebensmittel angeboten werden so wie bei Euch, kann und soll jedes Baby ab Beikostalter davon FREI auswählen, auch die Menge!
* Weiterhin nach Bedarf stillen und genauso auch nach Bedarf Pre zufüttern. Es ist toll, dass Dein Baby bei Eurer schwierigen Stillgeschichte immernoch Muttermilch bekommt, sei stolz darauf und freue Dich darüber. Die Pre kannst Du einfach zufüttern, so viel wie er mag.
* Für die Notation der genauen Mengen bzgl. Essen, Milch und Ausscheidungen sehe ich keinen Grund. Dem Umstand, ob ein Baby nun 150 g Kartoffel bekommt und dazu 30 g Milch oder stattdessen 100 g Möhren und 100 g Milch, kommt schlichtweg keine Bedeutung zu (und selbst wenn er eine Bedeutung hätte: man könnte sie gar nicht messen/bestimmen). Von daher mein Fazit:
Still (plus Zufüttern) nach Bedarf - ca 5 mal täglich ist für ein gut essendes Babys prima. Gib Beikost ebenso nach Bedarf, nach den Vorlieben Deines Babys.
Hierauf möchte ich noch mal eingehen:
Viele Babys kommen ganz gut damit zurecht, wenn zunächst mit BES die Stillmahlzeit begonnen wird, und dann zwischendrin ruhig abgeklemmt werden darf, evtl. auch mehrmals während der Mahlzeit. Gewöhnungseffekte an das BES v.a. hinsichtlich Saugverhalten sind leider nicht ausgeschlossen, sondern stelle die klassische Nebenwirkungen der BES-Verwendung dar. Hier muss - wie bei allen anderen Maßnahmen auch - eben abgewogen werden, ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.
LG
Julia
also Ausscheidung, Still-/Milchhäufigkeit und Gewichtsentwicklung sind vollkommen in Ordnung. Wieso er kreischt beim Stillen, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich weiß, dass es Kinder gibt, bei denen man wohl akzeptieren muss, dass es oft nicht so schön gemütlich-kuschelig-einfach abläuft wie bei anderen Babys. Gerade in diesem Zusammenhang ist es doch SUPERKLASSE, dass das Essen fester Nahrung so schön klappt.
Konkret dazu:
* die Mengen bitte NICHT begrenzen. Immer vorausgesetzt, dass babygeeignete, naturbelassene, abwechslungsreiche, vollwertige Lebensmittel angeboten werden so wie bei Euch, kann und soll jedes Baby ab Beikostalter davon FREI auswählen, auch die Menge!
* Weiterhin nach Bedarf stillen und genauso auch nach Bedarf Pre zufüttern. Es ist toll, dass Dein Baby bei Eurer schwierigen Stillgeschichte immernoch Muttermilch bekommt, sei stolz darauf und freue Dich darüber. Die Pre kannst Du einfach zufüttern, so viel wie er mag.
* Für die Notation der genauen Mengen bzgl. Essen, Milch und Ausscheidungen sehe ich keinen Grund. Dem Umstand, ob ein Baby nun 150 g Kartoffel bekommt und dazu 30 g Milch oder stattdessen 100 g Möhren und 100 g Milch, kommt schlichtweg keine Bedeutung zu (und selbst wenn er eine Bedeutung hätte: man könnte sie gar nicht messen/bestimmen). Von daher mein Fazit:
Still (plus Zufüttern) nach Bedarf - ca 5 mal täglich ist für ein gut essendes Babys prima. Gib Beikost ebenso nach Bedarf, nach den Vorlieben Deines Babys.
Hierauf möchte ich noch mal eingehen:
Ich kann Deine Einstellung nachvollziehen, aber bedenke, "hart ausgedrückt": es geht hier um Dein Baby, nicht um Dich. Das, womit Dein Baby gut zurecht kommt, ist RICHTIG, und ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du Dich bald ebenso daran freuen kannst und z.B. mit Spaß und Genuss gemeinsam mit ihm isst anstatt traurig oder enttäuscht zu sein.ICH mag auch das Breifüttern überhaupt nicht... mein Baby soll bei mir trinken - aber es bereitet ihm sichtlich freude!![]()
Das weiß ich nicht - zumal die beiden Sätze ja irgendwie widersprüchlich klingen: der erste Satz lässt vermuten, dass es MIT BES besser klappt, und der zweite Satz lässt vermuten, dass es OHNE BES besser klappt.Zum einschlafen stillen ohne Set ist auch unmöglich.. da hab ich das Gefühl, es muss einfach laufen.
Warum braucht er aus dem Set so lange und aus der Brust hat er das gleiche in ein paar Minuten raus (hatte mal eine Stillprobe mit übervoller Brust: 120 g in 10 Minuten)?
Viele Babys kommen ganz gut damit zurecht, wenn zunächst mit BES die Stillmahlzeit begonnen wird, und dann zwischendrin ruhig abgeklemmt werden darf, evtl. auch mehrmals während der Mahlzeit. Gewöhnungseffekte an das BES v.a. hinsichtlich Saugverhalten sind leider nicht ausgeschlossen, sondern stelle die klassische Nebenwirkungen der BES-Verwendung dar. Hier muss - wie bei allen anderen Maßnahmen auch - eben abgewogen werden, ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.
LG
Julia
- sndra
Vielen lieben Dank für deine Mühen, das beruhigt mich schon sehr!jusl hat geschrieben:Hallo,
Konkret dazu:
Ich pack alles einzeln in den Dampfgarer und/oder pürier es. Beim füttern sag ich ihm immer, was er da isst. Heißt, wenn er - übertrieben - ein halbes Kilo Brei will, soll er das essen?
Soll ich ihm mehr oder öfter das Set anbieten?
Hierauf möchte ich noch mal eingehen:Ich kann Deine Einstellung nachvollziehen, aber bedenke, "hart ausgedrückt": es geht hier um Dein Baby, nicht um Dich. Das, womit Dein Baby gut zurecht kommt, ist RICHTIG, und ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du Dich bald ebenso daran freuen kannst und z.B. mit Spaß und Genuss gemeinsam mit ihm isst anstatt traurig oder enttäuscht zu sein.ICH mag auch das Breifüttern überhaupt nicht... mein Baby soll bei mir trinken - aber es bereitet ihm sichtlich freude!![]()
Das hab ich bissl blöd rübergebracht. Ich freu mich wirklich, wenn ich seh, mit welcher Freude er isst, wenn ihm die Karotte durch sein rumgebazel bis in die Haare gehtund wenn er vor freude strampelt, wenn er den Becher/Löffel sieht.
Das weiß ich nicht - zumal die beiden Sätze ja irgendwie widersprüchlich klingen: der erste Satz lässt vermuten, dass es MIT BES besser klappt, und der zweite Satz lässt vermuten, dass es OHNE BES besser klappt.Zum einschlafen stillen ohne Set ist auch unmöglich.. da hab ich das Gefühl, es muss einfach laufen.
Warum braucht er aus dem Set so lange und aus der Brust hat er das gleiche in ein paar Minuten raus (hatte mal eine Stillprobe mit übervoller Brust: 120 g in 10 Minuten)?
Ohne BES klappt es morgens so gut ... nach fast 12 Stunden Pause
LG
Julia
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ohne Einschränkung: JA.Ich pack alles einzeln in den Dampfgarer und/oder pürier es. Beim füttern sag ich ihm immer, was er da isst. Heißt, wenn er - übertrieben - ein halbes Kilo Brei will, soll er das essen?
Bissl OT, aber irgendwie passt's trotzden: wenn Kinder extrem viel essen (Dein Baby isst nicht extrem viel!), dann kann das an mangelnder Qualität und/oder ungünstiger Auswahl des Essens liegen. Mit hauptsächlich frischem Obst und Gemüse, möglichst wenig verarbeitet, hochwertigem Fleisch und Fisch, dafür eher wenig Getreideprodukten ist man aber auf der sicheren Seite. Gezuckertes gehört nicht auf den Speiseplan kleiner Kinder.
Wie schätzt Du selbst das denn ein? Denkst Du, er würde gerne öfter stillen? Dann öfter anbieten! Oder eher nicht, aber er würde gerne länger stillen? Dann 1-2 Seitenwechsel mehr pro Mahlzeit, und evtl. mehr ins BES füllen. Geh da nach Gefühl, bzw. probier es einfach aus.Soll ich ihm mehr oder öfter das Set anbieten?
Das freut mich, genieß es! Vielen Müttern mit so argen Stillproblemen ist das nicht vergönnt und sie würden sonstwas dafür geben. Also weiter so.Ohne BES klappt es morgens so gut ... nach fast 12 Stunden Pause
LG
Julia
- Kalli
- hat viel zu erzählen
Ui, was les ich denn da? Über 6kg und schon essen?
Super! Ich gratulier euch!
Super! Ich gratulier euch!
Lg
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch
zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch
zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
- sndra
jusl hat geschrieben:Ohne Einschränkung: JA.Ich pack alles einzeln in den Dampfgarer und/oder pürier es. Beim füttern sag ich ihm immer, was er da isst. Heißt, wenn er - übertrieben - ein halbes Kilo Brei will, soll er das essen?
Bissl OT, aber irgendwie passt's trotzden: wenn Kinder extrem viel essen (Dein Baby isst nicht extrem viel!), dann kann das an mangelnder Qualität und/oder ungünstiger Auswahl des Essens liegen. Mit hauptsächlich frischem Obst und Gemüse, möglichst wenig verarbeitet, hochwertigem Fleisch und Fisch, dafür eher wenig Getreideprodukten ist man aber auf der sicheren Seite. Gezuckertes gehört nicht auf den Speiseplan kleiner Kinder.
Wieviel ist denn "übertrieben viel"? Ich kauf für ihn nur Bio und füttere jede Sorte einzeln - an Gemüse kommt Keimöl und an Obst nichts. Zucker und Getreide möchte ich (bis auf Brot/Breze lutschen) im ersten Jahr gar nicht.
Wie schätzt Du selbst das denn ein? Denkst Du, er würde gerne öfter stillen? Dann öfter anbieten! Oder eher nicht, aber er würde gerne länger stillen? Dann 1-2 Seitenwechsel mehr pro Mahlzeit, und evtl. mehr ins BES füllen. Geh da nach Gefühl, bzw. probier es einfach aus.Soll ich ihm mehr oder öfter das Set anbieten?
Also er würde immer... hat er aber keinen hunger beisst er mich und kringelt sich vor lachen.aber ganz egal, ob nun 70 oder 100 ml drin sind.. er weint, wenn es leer ist. In beiden Fällen ist sofort alles wieder ok, wenn ich ihn aufsetze, ABER nach den 70 ml spuckt er nie, nach den 100 ml immer. ich weiß also nicht, ob er mehr zu essen oder "mich" braucht
Das freut mich, genieß es! Vielen Müttern mit so argen Stillproblemen ist das nicht vergönnt und sie würden sonstwas dafür geben. Also weiter so.Ohne BES klappt es morgens so gut ... nach fast 12 Stunden Pause![]()
Das ist auch mein ganzer Stolz! Und ich bin absolut dankbar drum!
LG
Julia
DANKE, jusl!
---
und danke, Kalli - müssen mal wieder schreiben
-
jusl
- Jusl Almighty
Wenn er nicht gerad ein Kilo Brot und Breze täglich "lutscht": völlig OK, was Du schreibst. Und an Obst und Gemüse kann man sich nicht überfressen, das halte ich für komplett ausgeschlossen.Wieviel ist denn "übertrieben viel"? Ich kauf für ihn nur Bio und füttere jede Sorte einzeln - an Gemüse kommt Keimöl und an Obst nichts. Zucker und Getreide möchte ich (bis auf Brot/Breze lutschen) im ersten Jahr gar nicht.
Dann empfehle ich Stillen im Sitzen.aber ganz egal, ob nun 70 oder 100 ml drin sind.. er weint, wenn es leer ist. In beiden Fällen ist sofort alles wieder ok, wenn ich ihn aufsetze,
Spucken kann man durchaus als Überlaufventil interpretieren, eine Menge unter 100 ist von daher sicher OK.ABER nach den 70 ml spuckt er nie, nach den 100 ml immer
Aber das kannst Du doch leicht herausfinden: wer er nach der Mahlzeit - bzw. dem Aufsetzenich weiß also nicht, ob er mehr zu essen oder "mich" braucht
LG
Julia
- sndra
Nein nein, alle paar Tage gibt´s mal eine Ecke Breze, wovon alles an festen Stücken ausgespuckt wird. Bei Brotecken das selbe.jusl hat geschrieben: Wenn er nicht gerad ein Kilo Brot und Breze täglich "lutscht": völlig OK, was Du schreibst. Und an Obst und Gemüse kann man sich nicht überfressen, das halte ich für komplett ausgeschlossen.
Da ist er total abgelenkt und macht nur quatsch - was ja eigentlich heißt, dass der hunger nicht so groß sein kann.. hm!jusl hat geschrieben: Dann empfehle ich Stillen im Sitzen.![]()
So seh ich das nämlich auch, deshalb war ICH immer mit den 70 ml zufrieden.jusl hat geschrieben: Spucken kann man durchaus als Überlaufventil interpretieren, eine Menge unter 100 ist von daher sicher OK.
Heißt für mich: umsonst so ein Gefühlschaos, weil einfach alles wie bisherjusl hat geschrieben: Aber das kannst Du doch leicht herausfinden: wer er nach der Mahlzeit - bzw. dem Aufsetzen- zufrieden ist, dann ist alles OK.
Ich danke dir!
Lieben Gruß!