Wie lange haltet ihr ab?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Wie lange haltet ihr ab?

Beitrag von Nachtfrau »

Ich mein jetzt nicht insgesamt sondern in der jeweiligen situation.
mein baby ist jetzt gut drei monate alt. wenn er losschreit, quengelt, sich durchbiegt etc. interpretiere ich das immer als "ich muss nicht" und hör sofort auf. wenn er gleich pieselt, klar, warte ich, bis er ausgepieselt hat. aber wenn er ganz entspannt in meinem arm hängt, bin ich unschlüssig, wie lang ich warten soll, wenn nix kommt. manchmal denk ich, er muss wohl nicht, aber kurz darauf pinkelt er auf den wickeltisch oder meinen schoß.
ebenso, wenn er kackt. ich kann schlecht abschätzen, wann er fertig ist, oft kommt minuten später ne ladung nach. ich schaffs aber nicht, ihn minutenlang in abhalteposition zu halten, das geht extrem auf meinen rücken.

wie lang wartet ihr?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Lösche Benutzer 7681

Re: Wie lange haltet ihr ab?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Solange ich kann.

Da es mir schon oft genauso gegangen ist (schreit, biegt sich und pieselt dann auf den Wickeltisch) versuch ich immer so lange abzuhalten, bis es Rücken- bzw. Knietechnisch echt nicht mehr geht.

Das sind dann schon mehrere Minuten. Oft werden wir für unsere Geduld auch ganz toll belohnt :D

Mittlerweile hat sie sich auch daran gewöhnt, daß biegen und quäken ignoriert werden und biegt und quäkt jetzt gar nicht mehr.
Clara ist übrigens 4 Monate alt.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Nachtfrau hat geschrieben:wenn er losschreit, quengelt, sich durchbiegt etc. interpretiere ich das immer als "ich muss nicht" und hör sofort auf. wie lang wartet ihr?
Stimmt schon...eigentlich bedeuten die o.g. Verhaltensweisen meist schon dass sie nicht müssen...
Bei uns läuft das aber auch manchmal so ab: Er dreht sich weg, streckt seine Beine durch und ich nehme an er muss nicht..und dann lege ich ihn auf den Boden und dann macht er paar Minuten später...

Also zum Einen ist es vielleicht ne Möglichkeit sich ne bequeme Abhalteposition zu suchen...z,B, im Stehem am Waschbecken oder mit ner hohen Schüssel auf dem Sofa, das Kind zwischen deinen Armen und auf dem Rand der Schüssel sitzend...Ich habe mir bei Mokoshop so ne Rührschüssel zum Abhalten bestellt. Die ist für den Kinderpopo ideal...und ich kann dann bequem auf dem Sofa sitzen und warten bis er gemacht hat...
Früher saß ich auf dem Boden und das geht ganz schön auf die Beine...

Zum Einen schreibt Ingrid Bauer soll man gleich mit dem Abhalten aufhören,wenn das Kind ein NEIN signalisiert...
Ich übergehe manchmal ein leichtes Beine durchstrecken, lenke ihn dann ab z.B. mit einem Spielzeug und warte...und oft muss er dann auch...
Wehrt er sich aber wirklich vehement oder motzt dann lasse ich es gleich...
Meiner Meinung nach sollte das Kind auch nicht gegen seinen Willen in der Abhalteposition gehalten werden..denn sonst enthält die Methode ja auch Zwang was ja nicht sein soll!
Außerdem meint Bauer dass wenn das Kind nach 1-2Min. nicht gemacht hat es auch nicht muss...und ich denk des kommt bei uns auch hin...also nach ca. 1Minute hör ich auf...

Dann schreibt Laurie Boucke in ihrem Buch dass die Kinder oft auf dem Bauch liegend pinkeln, weil sich da der Schließmuskel lockert...und im Stehen stockt der manchmal...(die genaue Beschreibung weiß ich grad nimmer ;-)) Wenn man sein Kidn abhält und weiß dass es muss, es aber nicht macht, dann schlägt sie vor es auf den Bauch zu legen und es kurz darauf nochmal zu versuchen...--> klappt bei uns...nur darf ich nicht zu lange warten... sonst ist der Boden nass :D

Außerdem schreibt sie dass Kinder in 2er oder 3er Phasen pinkeln und käckern...vielleicht ist euch schon mal aufgefallen dass eurer Kind pieselt, dazwischen ne ganz kurze Pause macht und dann weiter pinkelt...Bei Jungs vielleicht leichter zu beobachten wie bei Mädels...
Vor allem beim Käckern ist das bei uns deshalb ne längere Sache...da merk ich dass er 1x macht und dann nach ein 2-3Min. nochmal drückt und der Rest kommt...manchmal kommts auch auf 3Mal...

Vielleicht hilft das weiter...
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

Gutes Thema, bin mir da nämlich auch immer unsicher. Wenn sie sich durchstreckt usw., warte ich auch nicht länger als 1 - 2 Min., ist mir dann aber auch schon passiert, dass kurze Zeit später meine Hose nass war oder der Wickeltisch! :D
Ich persönlich möchte sie auf keinen Fall länger als nötig abhalten, weil ich auch denke, dass es dann in einen Zwang übergeht. Und durchstrecken oder meckern interpretiere ich einfach als ein "Nein" und lasse es dann.

@Prisca: Danke für den Tipp mit auf den Bauch legen! Das kannte ich noch nicht und werde ich mal ausprobieren. Ich habe mir nämlich oft gedacht, dass sie vielleicht muss, aber irgendwie nicht kann?! Vielleicht stockte es da wirklich irgendwie...
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Nachtfrau hat geschrieben:Ich mein jetzt nicht insgesamt sondern in der jeweiligen situation.
mein baby ist jetzt gut drei monate alt. wenn er losschreit, quengelt, sich durchbiegt etc. interpretiere ich das immer als "ich muss nicht" und hör sofort auf.
wie lang wartet ihr?
In der Regel warte ich so 20 sek und wenn sie muss, kommt in der Zeit auch was. Bei Durchbiegen höre ich auf, Quengeln kann durchaus vorkommen, wenn sie muss (häufig, wenn sie aufwacht). 3 min warten würde aber eh nichts bringen - entweder sie muss gleich oder eben irgendwann, aber dann signalisiert sie neu oder es geht halt in die Windel. Wir sind ja eh nicht windelfrei und daher gebe ich lieber sofort nach und lass mal was in die Windeln gehen, als dass ich mit solchen Kämpfen anfange. Ich habe keine Lust, dass Kind gar nicht mehr abgehalten werden will, weil ich ein paar mal zu stur war.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Meine Kleine braucht auch immer lange. Ich habe das Donuttöpfchen von Hoppopp seit sie 3 Monate alt war. Solange sie entspannt auf dem Töpfchen sitzt, warte ich ab, eigentlich kommt dann nach und nach immer was, das kann auch mal 10-15 Minuten dauern :wink: , wenn sie fertig ist, schaut sie mich an oder drückt die Beine durch. Wenn sie weint, nehm ich sie immer gleich runter vom Topf (heißt ja dann auch, dass sie nicht will).
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Also das kenne ich auch...dass das Kind dann "neu" signalisiert"...
Und habt ihr eigentlich schon mal auf die Uhr geschaut beim Abhalten?
Ich habe nämlich eher ein schlechtes Zeitempfinden und muss sagen dass 2 Minuten fai auch ganz schön lang sind...wenn ich grad mal so den Sekundenzeiger beobachte und denke es kommt schon hin dass das Kleine innerhalb der Zeit pinkelt...wenn es auch wirklich muss...ein paar Tröpfchen dauern vielleicht länger...
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Mara09 hat geschrieben:Danke für den Tipp mit auf den Bauch legen! Das kannte ich noch nicht und werde ich mal ausprobieren. Ich habe mir nämlich oft gedacht, dass sie vielleicht muss, aber irgendwie nicht kann?! Vielleicht stockte es da wirklich irgendwie...
Gibst mir mal Rückmeldung, ok?
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Siijay hat geschrieben:Solange ich kann.
...

Mittlerweile hat sie sich auch daran gewöhnt, daß biegen und quäken ignoriert werden und biegt und quäkt jetzt gar nicht mehr.
Clara ist übrigens 4 Monate alt.
:shock: Ist das dein Ernst? Ich würde Protest des Kindes immer ernst nehmen und es sein lassen, selbst wenn es danach daneben geht!

Ich habe in dem Alter höchstens mal 3 Minuten abgehalten und das finde ich schon sehr lang. Man kann es ja auch wieder probieren.
Mittlerweile lasse ich meine Tochter auf dem Topf sitzen, bis sie aufsteht. Manchmal sitzt sie da einfach und spielt - aber das ist ihre Entscheidung.
Wenn sie klar "Pischi" sagt und sofort wieder hoch will, hole ich ein Buch und schlage ihr vor, noch etwas sitzen zu bleiben, denn oft kommt etwas, sie ist nur zu ungeduldig.

Wer beim Abhalten Rückenschmerzen bekommt, dem empfehle ich das Abhalten im Sitzen über einem Eimer. Das ist deutlich entspannter und vielleicht entspannt sich da das Kind gleich mit :wink:
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

Angee82 hat geschrieben:Also das kenne ich auch...dass das Kind dann "neu" signalisiert"...
Und habt ihr eigentlich schon mal auf die Uhr geschaut beim Abhalten?
Ich habe nämlich eher ein schlechtes Zeitempfinden und muss sagen dass 2 Minuten fai auch ganz schön lang sind...wenn ich grad mal so den Sekundenzeiger beobachte und denke es kommt schon hin dass das Kleine innerhalb der Zeit pinkelt...wenn es auch wirklich muss...ein paar Tröpfchen dauern vielleicht länger...
Ich glaube, 2 Minuten habe ich auch noch nie wirklich abgehalten, wenn ich jetzt mal beobachte, wie lang das eigentlich ist...
Ich habe beim Abhalten noch nie auf die Uhr geschaut. Bin einfach nach Gefühl gegangen...

@Prisca: Ja, ich werde dir dann mal Rückmeldung geben wegen "auf dem Bauch legen". Gestern habe ich das mal gemacht, aber danach kam trotzdem nichts. Vielleicht musste sie wirklich nicht, aber gestern war eh nicht unser Tag.
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“