Stillpause nachts von - bis ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Stillpause nachts von - bis ?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo liebe Stillmamas,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das schonmal gefragt habe - es geht ums nachts abstillen.

Ich will ihn nicht die ganze Nacht abstillen, nur die halbe. Geht das?

Mäuserich schläft von 10 bis wir ins Bett kommen ganz okay, dann darf er nochmal Mama-Milch und dann würde ich gerne bis 7 nicht mehr stillen.

Meint ihr, das lässt sich einführen? Wenn Mama ins bett kommt einmal stillen und dann erst wieder zum Aufwachen? Oder muss es gleich die "ganze" Nacht sein?

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillpause nachts von - bis ?

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
meine Große habe ich mit ca. 1 Jahr versucht nachts weniger zu stillen, das hat mit gefühlt "stundenlangen" Ringkämpfen und Weinen geendet. Nach 2/3 Nächten ohne Schlaf habe ich wieder nach Bedarf gestillt, das war für mich weniger Streß. Nachts abgestillt habe ich sie mit ca. 3 Jahren, da konnte ich das mit ihr gut ausdiskutieren (den Abendschluck gab es aber noch weiterhin).
Meine Kleine stille ich auch noch nachts nach Bedarf, das ist für mich streßärmer, da sie eh mit im Bett liegt, und ich gut im Halbschlaf stillen kann. Ich wüßte auch nicht, wie ich meinem 21 Monate alten Kind erklären sollte, zu welchen Uhrzeiten gestillt wird und zu welchen nicht.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Da gibts irgendwie keine klare Antwort. Jedes Kind ist anders auch. Wie reagiert er denn wenn Du nachts mal nein sagtst? Hast Du das mal versucht? Evlt. könntest Du einfach ab und zu mal nein sagen und anders versuchen zu beruhigen. Wenn er dann zu aufgebracht ist dann doch stillen. So soll das bei manchen funktioniert haben, zumindest die Anzahl der Stillmahlzeiten zu reduzieren.

Oder man macht dieses 'solange es draußen dunkel ist, gibts keine MIlch..' aber jetzt im Sommer geht das ja nicht wirklich, ist ja solange hell.

Ich denke Dein Kind ist für so eine 'Regel' auch noch zu jung. Und braucht das Stillen vielleicht auch einfach wirklich nachts noch.

Ich würde evtl aber einfach dennoch mal versuchen, ohne mir jetzt vorzunehmen, da irgendwas durchziehen zu müssen, ihn auch mal anders zu beruhigen. Vielleicht der Papa? oder du kuschelst, oder Wasser anbieten, oder was auch immer...Und wenn er das Stillen doch noch so braucht, dann wartest Du einfach noch ein WEilchen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Könnte ich mir jetzt noch überhaupt nicht vorstellen. Da mein Zwerg aber ganz gut schläft normalerweise, habe ich auch keinen Zugzwang. Wir stillen häufig gegen 23, 3, 6 und 8, und das ist sehr streßfrei. Bei meiner Großen habe ich da nicht eingegriffen, sie hat so etwa mit 2 Jahren durchgeschlafen (im FB)
Ich hätte nachts keinen Bock auf großes Alternativprogramm, ich mag nicht durchs Wohnzimmer tigern, aus dem Tiefschlaf gerissen anfangen müssen zu singen oder stundenlang Rückenkraulen. Lieber stille ich kurz und kann weiterschlafen. Bei meinem Kleinen würde das sicher nicht ohne Tränen abgehen jetzt, und das wär es mir nicht wert.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
luna24

Beitrag von luna24 »

Mein Kleiner ist fast 2 und stillt mal nachts und (seltener) auch nicht. Aber ich habe das Gefühl, es wäre für ihn die absolute Katastrophe, wenn ich ihm das nächtliche Stillen verweigern würde. Ich habe ihn nur mal ganz vorsichtig gefragt, ob er auch mal ohne "Brusttrinken" (so nennt er das) Heia machen will. Daraufhin ist er komplett ausgetickt, und betont jetzt schon immer beim abendlichen Wickeln, dass er "Heia MIT Brusttrinken" macht... Nachts abstillen (müssen) wäre für ihn (und damit auch für mich) eine riesengroße Belastung, insofern wäre das für mich kein Thema. Er stillt allerdings meist auch nur einmal wenn ich ins Bett und dann wieder in der Früh...

Ich denke, es hängt davon ab, welche Bedeutung das nächtliche Stillen für Dein Kind (noch) hat, und wie sehr Du unter der Situation leidest... Im Zweifelsfall würde ich eher warten...
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

ich glaube, es kommt auf das Kind an. Manche Kinder sind da wohl kooperativ und finden sich schnell mit ihrer situation ab. Andere weigern sich bis du aufgibst, sich auch nur eine Stunde abstillen zu lassen. Aber in der Theorie ginge es schon.
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

carrymeclose hat geschrieben: Oder man macht dieses 'solange es draußen dunkel ist, gibts keine MIlch..' aber jetzt im Sommer geht das ja nicht wirklich, ist ja solange hell.
ich finde, gerade der sommer eignet sich dafür, weil da eben die zeit, in der nicht gestillt wird, nicht gleich gar so lang ist.

gut ein jahr finde ich aber auch arg klein dafür. solche regeln sind in dem alter noch nicht zu verstehen, denke ich.
ich würde es ganz im klöterschen sinne davon abhängig machen, wer mehr leidet bzw. wer das größere bedürfnis hat.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Nachtfrau hat geschrieben:
carrymeclose hat geschrieben: Oder man macht dieses 'solange es draußen dunkel ist, gibts keine MIlch..' aber jetzt im Sommer geht das ja nicht wirklich, ist ja solange hell.
ich finde, gerade der sommer eignet sich dafür, weil da eben die zeit, in der nicht gestillt wird, nicht gleich gar so lang ist.
Oh, Mann, bin schon so verpeilt. Ja genau, das meine ich ja eigentlich auch. der sommer ist da besser WEIL es mehr hell ist.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

hihi. stilldemenz? :mrgreen:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich habe nachts abstillen zum ersten Mal mit meinem 24- Monate alten Sohn probiert. Das hat 3 Nächte geklappt, dann nicht wieder. Jetzt mit 29 Monaten hat es auf Anhieb geklappt. Er stillt zum Einschlafen und dann erst wieder wenn die Vögel singen. Das ist momentan so gegen 4 Uhr, da weckt er mich total süß und sagt mir, dass er jetzt Milch trinken will. Und wir beide freuen uns am morgendlichen Vogelkonzert. Dann schläft er zum Glück nochmal ein und will dann beim Aufstehen um 6 Uhr noch mal Stillen.

Ich habe daraus gelernt, dass das nicht immer klappt. Aber dass der Sommer günstig ist, würde ich auch sagen. Bei einem jüngeren KInd würde ich aber nochmal Stillen, wenn ich selbst ins Bett gehe und das Kind auwacht und ihm dann sagen, dass es das nächste Mal was gibt, wenn es wieder hell wird.

Ach so, falls er nachts aufwacht gibts Wasser aus einem Becher.
LG
Erika

Zurück zu „Stillforum“