Was essen eure 8/9 monatigen Babys?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

revolte
alter SuT-Hase

Was essen eure 8/9 monatigen Babys?

Beitrag von revolte »

Ich würde gerne von euch erfahren, wie der Essensplan eurer Baby so ungefähr aussieht..
Irgendwie gings hier die letzte Zeit total schnell und die Maus bekommt nur noch 1x ihr Fläschchen. Sie ist auch total zufrieden und bekommt eigentlich immer mehr vom Familientisch, aber ich frag mich manchmal ob das nicht doch manchmal zuviel für ihr Vwrdauungssystem ist. Z.Bsp steht sie total auf Brot, Reiswaffel etc.
Soe hat im Schnitt 3x am Tag ordentlich Stuhlgang :shock:

Was essen eure Baby so? (Ich meine die, die nicht voll gestillt werden ;) )

Also ich fang mal an
Morgens nach dem Aufstehen gegen 7 oder 8 trinkt sie ihre Flasche Milch
Dann gegen 9 wenn wir frühstücken bekommt sie eine Scheibe Brot mit Butter
Mittags Gemüse Kartoffelbrei (viel davon..ich koch selbst und sie verputzt meist so ein Schwartau Marmeladenglas, wenns mal weniger war, dann bekommt sie noch so eine Babyreiswaffel)
Nachmittags Getreide Obst Brei (auch meistens mehr als vorgegeben, danach auch meistens noch was zu knabbern)
Abends Milchbrei so 300ml ... manchmal auch weniger und dafür noch was von uns..also dann wieder Brot.

Manchmal hab ich auch das Gefühl sie will selbst was in der Hand haben und essen, um das Gefühö zu haben sie wäre satt. Aber Obst und Gemüse geht gar nicht. Sie hat noch kein Zähnchen und beißt immer zu große Stücke ab und verschluckt sich wirklich schlimm.

Wie ist das denn bei euch? Und was haltet ihr von dem Ernährungsplan? Jusi... du bist doch quasi Expertin *zwinker*
Bräuchte sie nicht mehr Milch? Was kann ich anders machen?

Danke schonmal im Voraus..
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
revolte
alter SuT-Hase

Re: Was essen eure 8/9 monatigen Babys?

Beitrag von revolte »

:?
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Mika ist jetzt ein Jahr alt und ich kann Dir nicht sagen was er ist, genauso wenig, wie ich sagen könnte wieviel Milch er beim Stillen trinkt.

Das sind mal drei Schälchen Spaghetti mit Soße, dann mal ein Marmeladenbrot, dann mal etwas Müsli, mal zwei Salatblätter, dann nur Obst oder nur Butterbrot, oder, oder, oder,...

Er ist einfach das was er gerade mag bei uns mit und zwar auch in der Menge, die er mag.

Mit acht, neun Monaten hat er noch nicht so viel gegessen, wie jetzt und noch fast voll gestillt.

Ich denke aber, Du kannst Deinem Kind da ruhig vertrauen, so lange sie keine Probleme mit dem Stuhlgang hat oder zu wenig Wasser trinkt und Du einfach drauf achtest, dass sie viele gute Sachen zum auswählen hat ;)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Noelleon
ist gern hier dabei

Beitrag von Noelleon »

Hey,
also unser 8-monate alter schatz wird morgens gestillt, dann gibts oft brot oder ne reiswaffel bis der große vom kindi kommt. dann isst er da am tisch etwas gemüse mit. nachmittags gibts dann nen obst-getreide-brei. und abends vorm schlafengehen nen milchbrei. da rühr ich aber oft auch gemüsebrei rein.
zwischendurch still ich ihn dann schon noch zwei mal.und bei unserem abendessen probiert er auch schon viel mit.
wasser biete ich ihn zwischendurch immer an.
da muss man halt einfach probieren, und auch (wie oben schon erwähnt) seinem kind vertrauen.
lg
Nicole mit dern wundervollen Wundern von 06 und 10 **Ich liebe Euch**

Bild
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Also ich hab im Kopf, dass die Hauptnahrung von Babys im ersten Lebensjahr Mumi oder eben Pre sein soll, alles andere soll BEIkost sein. Dementsprechend würd ICH wohl öfter mal ne Pulle Milch anbieten und so versuchen wieder ein bisschen von den großen Breimengen wegzukommen..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Mein kleiner wird morgens so um 6 gestillt, dann bekommt er so um 8 brot mit butter oder frischkäse und einen kleinen becher naturjoghurt. mittags gibts kartoffel gemüse brei ca 200 gramm und am nachmittag 200 gramm obst getreide brei und am abend 200 gramm milch getreide brei. zwischendurch manchmal reiswaffel, breze, obst und am abend manchmal was vom familientisch.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Danke für eure Antworten... auf der einen Seite denke ich auch, dass ich da meinem Kind vertrauen kann, aber auf der anderen Seite bin ich manchmal misstrauisch, weil sie wirklich soooo viel isst :shock:

Das mit der Milch im 1 Lebensjahr habe ich auch so in Erinnerung, habe dann aber nochmal nachgelesen, dass bei Flaschennahrung es wirklich irgendwann zu Anstattkost übergeht. Sie bekommt sogesehen noch 2 Milchmahlzeiten..morgens ne Flasche...abends den Milchbrei ...
Ich würde ihr halt auch gerne mehr Fingerfood anbieten...mal eine Apfelritze o.Ä. Daran verschluckt sie sich aber immer sehr extrem. Was halt wirklich gut klappt sind Sachen, die mit Speichel eingeweicht werden können. Aber bei Pauline sieht der Plan dann ja ähnlich aus.. ;)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Keine Angst vorm "Verschlucken", der Würgereizpunkt ist ja bei den Kleinen noch recht weit Vorne auf der Zunge und dann hört sich das meist richtig übel an, dabei ist das nur Training :wink:

Und auch so lange die Kleinen Husten und so, keine Panik bekommen, sondern einfach abwarten, di ebekommen das sehr gut selbst hin.

Nur wenn sie ruhig werden und gar keinen Mucks von sich geben wird es gefährlich :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Leider ist das leichter gesagt als getan... :oops:
Hatte davon im BLW Forum auch gelesen und war eigentlich auch immer relativ entspannt, bis sich die Maus mal die Banane bis zum Snschlag reingeschoben, abgebissen und runtergeschluckt hat.. dann hat sie sooo heftig nach Luft gerungen udn man hat richtig gehört wie das Stück festhängt und es rasselt... wir haben geklopft und mit dem Finger im Mund rumgemacht..das war echt dramatisch ..seitdem bin ich echt vorsichtig. Aber demnächst versuch ichs vielleicht nochmal .. *tschakka*
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Maya ist etwas älter,hat aber auch noch keine Zähne und bekommt dennoch alles.
Sie kann schon ordentlich was abbeissen,auch ohne Zahn.
Morgens gibts Brot, Mittags Nudeln,Kartoffeln,Gemüse..was es eben gerade gibt.Nachmittags mal n Obstbrei oder Obst auf die Hand und Abends nochmal Brot.Dazwischen und auch danach biete ich immer die Brust an.
Das ist ja wahnsinn,was deine Maus da futtert.Hier wird nie n Glas leer.Verschluckt wird sich hier auch öfter mal.
Wenn du dir zu unsicher bist,teil doch schon kleine Portionen in schluckgerechter Form ab und biete sie ihr an.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“