Verstopfung vom Stillen mit 18 Monaten?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- erdbeerkind
- ist gern hier dabei
Verstopfung vom Stillen mit 18 Monaten?
Hallo liebe Mitglieder,
unsere Tochter ist 18 Monate alt und leidet seit ca. drei Wochen in unregelmäßigen Abständen an Verstopfung. Sie hat zwei Tage keinen Stuhl, drückt wie verrückt und irgendwann kommt's und zwar richtig Dicke ... Sie weint dann ganz schlimm und der Stuhl ist hart und rund. Unsere Tochter wird ausgewogen ernährt, isst Vollkornbrot, viel Obst und Gemüse. An der Ernährung kann es nicht wirklich liegen. Eine Laktoseintoleranz, oder Glutenunverträglichkeit schließe ich aus, weil die Blähungen und Durchfall verursachen. Unser anthroposophischer Kinderarzt meint, es käme vom zusätzlichen Stillen. Mir ist klar, dass die Anthroposophen das Langzeitstillen nicht gutheissen und ich habe die Aussage des Kinderarztes darauf zurückgeführt, aber ich kann mir die Verstopfung absolut nicht erklären. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?
Es grüßt,
das Erdbeerkind.
unsere Tochter ist 18 Monate alt und leidet seit ca. drei Wochen in unregelmäßigen Abständen an Verstopfung. Sie hat zwei Tage keinen Stuhl, drückt wie verrückt und irgendwann kommt's und zwar richtig Dicke ... Sie weint dann ganz schlimm und der Stuhl ist hart und rund. Unsere Tochter wird ausgewogen ernährt, isst Vollkornbrot, viel Obst und Gemüse. An der Ernährung kann es nicht wirklich liegen. Eine Laktoseintoleranz, oder Glutenunverträglichkeit schließe ich aus, weil die Blähungen und Durchfall verursachen. Unser anthroposophischer Kinderarzt meint, es käme vom zusätzlichen Stillen. Mir ist klar, dass die Anthroposophen das Langzeitstillen nicht gutheissen und ich habe die Aussage des Kinderarztes darauf zurückgeführt, aber ich kann mir die Verstopfung absolut nicht erklären. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?
Es grüßt,
das Erdbeerkind.
Ella ♥ Dez '09 & Ava ♥ Okt '11
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: Verstopfung vom Stillen mit 18 Monaten?
Einen Rat hab ich nicht, aber ich persönlich würde sofort die Theorie von mir weisen, daß es vom Stillen käme.erdbeerkind hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,
Es grüßt,
das Erdbeerkind.
Bei zwei Tagen keinen Stuhlgang würd ich auch nicht gleich von Verstopfung reden (meine Tochter hatte ca. 2 Jahre lang nur alle 1-3 Wochen Stuhlgang), aber es reicht ja schon aus, wenn das Kind sich quält und der Stuhl Schmerzen bereitet. Eine gewisse Milchunverträglichkeit könnte es natürlich schon sein, meine Tochter hat diese heute noch und bekommt nach Milchgenuß Bauchschmerzen (trinkt sie aber dennoch).
Ansonsten gibt es die gängigen Mittel, die den Stuhl weich machen, was keine Behebung der Ursache ist, aber zumindest die Schmerzen wegnimmt.
Alles Gute!
Seerose
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Liebes Erdebeerkind,
du schreibst, dass deine Tochter seit ca. 3 Wochen damit Probleme hat. Ich nehme an, du stillst sie nicht erst seit drei Wochen? Ich kenne das Verstopfungsproblem. Es begann bei uns mit ungefähr 10 Monaten. Die Aussage unserer Ärztin war eine ganz ähnliche. Ich ging da insofern mit, als dass man ja mal mehr, mal weniger stillt. Bei uns ist es nämlich so, dass die Zwergin bei der Tagesmutti mehr isst, als bei mir, wo sie ja gemütlich auch stillen kann. Sie wird jetzt 15 Monate alt. Vielleicht wegen der Umstellung. Dachte ich. Dann gab es Lactulose - täglich. Und ab und zu ein Zäpfchen: Nenelax. Naja. Glücklich waren wir damit nicht. Jetzt bekommt sie Activ**-Joghurt fast täglich, verschiedene Sorten... und siehe da.... . Und glaube mir - ich bin auch damit nicht glücklich, denn eigentlich bekommen wir super Demeter-Joghurt 1x wöchentlich geliefert. Hat aber nicht die gleiche Wirkung. Aber besser als täglich Lactulose. Zäpfchen brauchten wir schon lange nicht mehr. Weißt Du, was ich denke? Im Nachhinein... die Zähne! Immer wenn es Zähne gibt wird es schlimmer. Gerade haben wir drei Backenzähne auf einmal hinter uns gebracht. Ich glaube DEFINITIV nicht an das Stillen als Ursache. Was ich dir empfehlen kann ist folgendes. Hab einfach Glycerin-Zäpfchen im Haus. Man merkt, ob sie sich's verdrücken. Unsere pupst dann wie wild. Dann auch mal prophylaktisch rein (trotzdem so selten wie möglich). Aber sie sollen es nicht mit Schmerzen verbinden, dann wird ein Teufelskreis daraus. Und wenn es einen Tag schlimm war ruhig am nächsten Tag noch ein Zäpper geben. Denn der ganz Kram sammelt sich in der so genannten Ampulle (vor dem Darmausgang). Die weitet sich und sackt aus. Am nächsten Tag kann sich das einfach noch mal drin ansammeln und dort die Flüssigkeit verschwinden und schwupps... das gleiche wieder. Es lohnt sich also nach schlimmen Verstopfungen so zu handeln. Außerdem noch ein Tipp zum helfen, wenns mal wieder schlimm ist: hinlegen, Beine an den Bauch winkeln und vorsichtig, du kannst es ja fühlen, was noch im Po ist, zusammensrücken... dann schwuppst es meist leichter durch den Schließmuskel. ...Klingt jetzt alles eklig, aber wer sein Kind schon schreiend und kaltschweißig in so einer Situation erlebt hat, versteht mich.
Alles wird gut.
du schreibst, dass deine Tochter seit ca. 3 Wochen damit Probleme hat. Ich nehme an, du stillst sie nicht erst seit drei Wochen? Ich kenne das Verstopfungsproblem. Es begann bei uns mit ungefähr 10 Monaten. Die Aussage unserer Ärztin war eine ganz ähnliche. Ich ging da insofern mit, als dass man ja mal mehr, mal weniger stillt. Bei uns ist es nämlich so, dass die Zwergin bei der Tagesmutti mehr isst, als bei mir, wo sie ja gemütlich auch stillen kann. Sie wird jetzt 15 Monate alt. Vielleicht wegen der Umstellung. Dachte ich. Dann gab es Lactulose - täglich. Und ab und zu ein Zäpfchen: Nenelax. Naja. Glücklich waren wir damit nicht. Jetzt bekommt sie Activ**-Joghurt fast täglich, verschiedene Sorten... und siehe da.... . Und glaube mir - ich bin auch damit nicht glücklich, denn eigentlich bekommen wir super Demeter-Joghurt 1x wöchentlich geliefert. Hat aber nicht die gleiche Wirkung. Aber besser als täglich Lactulose. Zäpfchen brauchten wir schon lange nicht mehr. Weißt Du, was ich denke? Im Nachhinein... die Zähne! Immer wenn es Zähne gibt wird es schlimmer. Gerade haben wir drei Backenzähne auf einmal hinter uns gebracht. Ich glaube DEFINITIV nicht an das Stillen als Ursache. Was ich dir empfehlen kann ist folgendes. Hab einfach Glycerin-Zäpfchen im Haus. Man merkt, ob sie sich's verdrücken. Unsere pupst dann wie wild. Dann auch mal prophylaktisch rein (trotzdem so selten wie möglich). Aber sie sollen es nicht mit Schmerzen verbinden, dann wird ein Teufelskreis daraus. Und wenn es einen Tag schlimm war ruhig am nächsten Tag noch ein Zäpper geben. Denn der ganz Kram sammelt sich in der so genannten Ampulle (vor dem Darmausgang). Die weitet sich und sackt aus. Am nächsten Tag kann sich das einfach noch mal drin ansammeln und dort die Flüssigkeit verschwinden und schwupps... das gleiche wieder. Es lohnt sich also nach schlimmen Verstopfungen so zu handeln. Außerdem noch ein Tipp zum helfen, wenns mal wieder schlimm ist: hinlegen, Beine an den Bauch winkeln und vorsichtig, du kannst es ja fühlen, was noch im Po ist, zusammensrücken... dann schwuppst es meist leichter durch den Schließmuskel. ...Klingt jetzt alles eklig, aber wer sein Kind schon schreiend und kaltschweißig in so einer Situation erlebt hat, versteht mich.
Alles wird gut.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Hm, Stillen sorgt doch eher dafür, dass der Stuhl weicher wird?!?
Wie sieht denn sonst die Ernährung aus? Ist da etwas dabei, was üblicherweise als stopfend bekannt ist?
Trinkt sie genügend? Gerade, wenn sie so viele Vollkornprodukte isst?
Wie sieht denn sonst die Ernährung aus? Ist da etwas dabei, was üblicherweise als stopfend bekannt ist?
Trinkt sie genügend? Gerade, wenn sie so viele Vollkornprodukte isst?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Seerose
- Miss SuTiversum
Dein Geschriebenes in allen Ehren, nur folgendes kann ich einfach nicht ohne Kommentar stehen lassen:
Das muß ich einfach schreiben, damit nicht alle mit Verstopfungsproblemen jetzt loslaufen und viel Geld für dieses Zeug ausgeben (was nicht schlechter als Discounterjoghurt ist, aber auch nicht besser, nur teurer).
Was die Wirkung betrifft, wie immer gilt auch hier: wer heilt, hat Recht. (Deswegen will ich Dir den Joghurt auch nicht absprechen) Nur die Werbung hat er nicht verdient...
Ansonsten erlaub ich mir nur noch die Anmerkung, daß wohl die wenigsten Verstopfungsprobleme als Ursache die Ernährung haben. Bevor ihr nun anfangt über Monate - wie ich damals - Euch ernährungstechnisch einzuschränken und nur noch das zu Euch nehmt, was überaus abführend ist. Klar, versuchen kann man's ja mal...
Da ich, hmmm, wie soll ich sagen, aktiv und für Bezahlung gewissermaßen beim Marketing solcher Produkte wie Activ* und Actim* mitgewirkt habe, garantiere ich Dir, daß Euer Demeterjoghurt 1000x besser ist und daß in dem erstgenannten Zeug haargenau das gleiche drin ist wie in jedem anderen Discounterjoghurt.honigtopf2010 hat geschrieben:Jetzt bekommt sie Activ**-Joghurt fast täglich, verschiedene Sorten... und siehe da.... . Und glaube mir - ich bin auch damit nicht glücklich, denn eigentlich bekommen wir super Demeter-Joghurt 1x wöchentlich geliefert. Hat aber nicht die gleiche Wirkung.
Das muß ich einfach schreiben, damit nicht alle mit Verstopfungsproblemen jetzt loslaufen und viel Geld für dieses Zeug ausgeben (was nicht schlechter als Discounterjoghurt ist, aber auch nicht besser, nur teurer).
Was die Wirkung betrifft, wie immer gilt auch hier: wer heilt, hat Recht. (Deswegen will ich Dir den Joghurt auch nicht absprechen) Nur die Werbung hat er nicht verdient...
Ansonsten erlaub ich mir nur noch die Anmerkung, daß wohl die wenigsten Verstopfungsprobleme als Ursache die Ernährung haben. Bevor ihr nun anfangt über Monate - wie ich damals - Euch ernährungstechnisch einzuschränken und nur noch das zu Euch nehmt, was überaus abführend ist. Klar, versuchen kann man's ja mal...
Seerose
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
hallo seerose, du hast völlig recht. teuer und überhaupt. war ebenfalls ein tipp der kiä an den ich mich nach 3 monaten lactulose täglich erinnerte. aber es hilft und ich hab keine ahnung weshalb. übrigens auch bei mir. und ich will da wirklich nicht für eine firma werben oder so. weil ich da auch nicht weiß, was alles drin ist.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Puhhhh, jetzt bin ich aber erleichtert...honigtopf2010 hat geschrieben:hallo seerose, du hast völlig recht. teuer und überhaupt. war ebenfalls ein tipp der kiä an den ich mich nach 3 monaten lactulose täglich erinnerte. aber es hilft und ich hab keine ahnung weshalb. übrigens auch bei mir. und ich will da wirklich nicht für eine firma werben oder so. weil ich da auch nicht weiß, was alles drin ist.
Ich schreib ja recht schnell und manchmal antworte ich ganz spontan und hau halt alles schnell in die Tasten. Und nach dem Abschicken hatte ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, daß Du mir die Bemerkung übel nehmen könntest. Denn, wie schon geschrieben, wer heilt, hat Recht, egal mit welchem Zeug.
(Aber im o. g. Fall weiß ich halt daß die Besonderheit des A******** die besondere Werbung ist und der Preis, ansonsten kann man jeden beliebigen Joghurt nehmen. Na und als überzeugte Ökotante find ich natürlich Demeterjoghurt generell besser.
Seerose
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
wir sind da völlig einer meinung. aber meine verzweiflung war groß. mit ein wenig glück lernt die verdauung der zwergin ja unseren ökokram noch zu schätzen. bei dem anderen hab ich noch die süßstoffe im verdacht... aber zurück zum ausgang: verstopfungen werden doch nicht durch stillen verursacht. ich hab aber vor kurzem auch mal die gleich frage hier gestellt. man ist dann einfach so verzweifelt wenn die knirpse leiden.
- erdbeerkind
- ist gern hier dabei
Vielen dank für die vielen Antworten. Wir haben inzwischen getrocknete Früchte zum Einsatz gebracht und es hat sich wirklich gebessert. Zudem biete ich ihr noch öfter Wasser an und hoffe es regelt sich so. Ich würde ungern Mikrokliste o.Ä. verwenden. Ich habe mir natürlich schon viele Gedanken zur Ernährung gemacht, trinkt sie genug, isst sie vielleicht das falsche Obst, aber eigentlich denke ich nicht, dass es daran liegt. Und schonmal gar nicht am stillen. Ihr fehlen noch 4 Backenzähne und vielleicht liegt es wirklich daran ...? Ich hoffe es denn, wenn die Verstopfung kommt, dann tut sie mir so schrecklich leid, die arme Süße.
Es grüßt,
das Erdbeerkind.
Es grüßt,
das Erdbeerkind.
Ella ♥ Dez '09 & Ava ♥ Okt '11
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
oh die zähne! seit die durch sind. also wirklich die backenzähne, wird es besser.