Tandemstillen - was beachten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Tandemstillen - was beachten?

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

und schon wieder habe ich eine Frage.
Meine Maus hat sich ja nun trotz Schwangerschaft nicht abgestillt. Sie kommt zwar nur noch selten in der Nacht, aber zum Einschlafen braucht sie noch die Brust. Jetzt kommt ja bald unser Mini-Zwerg auf die Welt, den ich natürlich auch gerne stillen möchte. Was muss ich nun mit der Trinkreihenfolge beachten? Trinkt erst der Zwerg und biete ich dann unserer Maus die gleiche Seite an? Ist es egal welche Seite die Große bekommt? Muss ja nicht sein, dass der Mini-Zwerg gerade trinken möchte bzw getrunken hat, wenn ich unsere Maus ins Bett bringe.

Wäre für etwas Hilfestellung sehr dankbar!
Liebe Gruesse,
Sommerliebe
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tandemstillen - was beachten?

Beitrag von Daydreaming »

Hallo,

Ich stille beide Kinder und beachte gar nicht viel bzw. mache mir nicht viele Gedanken. Ich denke, es ist egal, welche Seite dein großes Kind bekommt. Bei uns hat es sich so eingebürgert, daß meine Große normalerweise immer die gleiche Seite nimmt, einfach, weil sie im Bett rechts von mir liegt und ich sie nur noch im Bett zum Einschlafen stille. Der Kleine bekommt tagsüber beide Seiten, tendenziell aber öfter die linke. Nachts dann nur noch links, weil er halt da liegt (wobei er nachts wesentlich seltener stillen will als seine Schwester, meistens nur einmal pro Nacht). Aber wie gesagt, im Grunde mache ich mir da keine großen Gedanken, sondern schaue halt immer, wie es gerade für uns am besten passt und mache das dann einfach, das geht von selbst.
Reihenfolge: Wenn beide gleichzeitig wollen, bekommt der Kleine zuerst, ist aber noch nicht optimal, weil meine Große das noch nicht richtig versteht. Zum Glück kommt diese Situation nur selten vor.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Über die Suchfunktion findest Du da ne Menge an Tipps und auch in diesem Thread hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=120380
LG
Erika

Da kommt sie aber wahrscheinlich noch nicht rein, weil sie noch keine 100 Beiträge hat...deshalb habe ich meine Erfahrungen einfach hier geschrieben.
Eine Mutfrage
(Erich Kästner)
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hallo,

danke für die Antwort.
Dann lasse ich das mal auf mich zukommen. Wird sich ja irgendwie einspielen. Möchte natürlich vor allem, dass unser Zwerg genug Milch bekommt. Und ich weiss ja noch nicht wie sich das Stillverhalten meiner Maus ändern, sobald unser Mini-Zwerg da ist.

Für das andere Forum habe ich leider keine Berechtigung. Trotzdem Danke für den Link.

Liebe Grüße,
Sommerliebe
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Bitte doch einen der Admins, Dich für dieses Forum freizuschalten. In Deinem Fall ist das sicher kein Problem.
LG
Erika

Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Der Zwerg wird sicher genügend bekommen, die meisten haben beim Tandemstillen den Monster-Mörder-Milcheinschuss. Ich auch ;-) Hatte wochenlang viel zu viel Milch. Ich habe wochenlang versucht, zu reduzieren, mit Tee und entsprechendem Stillen, aber da war nix zu machen. Erst die Zeit hats gebracht ;-) Wegen Reihenfolge oder ähnlich hab ich nichts beachtet, nur eben nachts ist es wie bei daydreaming, nur andere Seiten ;-) Erstmal hat der Große übrigens für ca. 2 Wochen nichts mehr gegessen, sondern nur noch gestillt (obwohl es in der Schwangerschaft auch auf nur noch 1x abends reduziert war)!!! Ach ja, jetzt im Winter, mit MDV, da hab ich die Seiten wirklich für 2 Wochen aufgeteilt, damit der Kleine sich nicht ansteckt!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Den Mega-Mörder-Milcheinschuss kann ich nur bestätigen... Fotos gibt es davon keine, meine Brüste hätten nur auf ein Breitbildformat gepasst... :mrgreen:

Ich hab, um evtl. Milchstaus vorzubeugen (hatte bei der Großen 1x ne heftige Brustentzündung + danach noch 1x nen Milchstau und deshalb ne ziemliche Angst davor, dass das noch mal passiert), immer einfach jeweils die vollste Seite genommen, egal wer dran war. Ggf. hab ich dann die andere Seite auch noch kurz antrinken lassen, bis der größte Druck weg war (ich stille halt generell immer nur eine Seite pro Stillmahlzeit, weil ich soviel Milch hab).
Mittlerweile stillen wir ja schon fast 16 Monate Tandem, da läuft es nachts auch ähnlich wie bei mayra und daydreaming, jedes Kind hat seine Seite :wink: Aber auch da gilt: Wacht ein Kind zu selten auf (juhuu! auch das ist möglich), muss die Schwester halt auch mal an der anderen Seite ran, damit nichts spannt :) .
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hallo zusammen,

danke noch für die Antworten.
Wie habt ihr es denn gelöst, wenn eure Kinder zur selben Zeit an die Brust wollten?
Meine Maus wird knapp 2 und ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich ihr erklären soll, dass sie nun eben hin und wieder warten muss. Vor allem nachts stelle ich mir das schwierig vor.

Ist das echt so heftig mit dem Milcheinschuss? Da bin ich mal gespannt. Bei meiner Tochter kam mein Milcheinschuss recht spät, da mir im KH so viel Druck gemacht wurde. Kaum war ich zu Hause, ging alles von alleine - sieht man mal von den Schmerzen zu Beginn ab...

Liebe Grüße,
Sommerliebe
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Ich fand den Milcheinschuß nicht heftiger als beim ersten Kind, sondern ungefähr gleich. Sehr gut fand ich, daß sich die Brust jetzt wesentlich schneller reguliert hat, bei meiner Tochter bin ich das erste halbe Jahr noch ständig ausgelaufen, das ist jetzt gar nicht so gewesen bzw. nur die ersten zwei Wochen oder so.

Wenn beide gleichzeitig stillen wollen, ist es für mich schwierig. Meine Tochter ist ja auch noch nicht so groß und versteht es nicht richtig. Tagsüber erkläre ich ihr, daß das Baby Hunger hat und noch nichts anderes essen kann, das stellt sie aber nicht richtig zufrieden, weil sie es nicht richtig versteht. Wenn es nachts passiert, streichle ich ihr den Rücken und rede beruhigend auf sie ein/singe leise, während ich den Kleinen stille. Manchmal schläft sie dann auch ein. Wenn nicht, muß mein Mann helfen, er nimmt dann eines der Kinder. Am besten den Kleinen, wenn er zwischenzeitlich schon so viel getrunken hat, daß er nicht weint, sondern zufrieden ist, wenn er einige Minuten auf dem Arm gehalten wird, dann kann ich meine Tochter in den Schlaf stillen. Wenn das nicht geht, nimmt er die Große und schenkt ihr volle Aufmerksamkeit, macht aber das Gleiche wie ich (streicheln, singen und so). Manchmal schläft sie dann doch ein, zumindest beruhigt sie sich dann aber besser, als bei mir, weil sie dann jemanden hat, der komplett auf sie eingehen kann, was ich halt nicht kann, wenn ich gleichzeitig den Kleinen stille.

Bei uns gibt es aber zum Glück nur selten die Situation, daß beide gleichzeitig stillen wollen, meistens überschneidet es sich nicht.
Eine Mutfrage
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“