LueMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Campanula
gehört zum Inventar

Re: LueMai

Beitrag von Campanula »

@mellmull :oops: danke! Für die sachgemäße Bedienung von Kopfstützen bin ich zwar zu doof ( 8) ), aber zumindest das kann ich...

Liebe Manita, bloß nicht aufgeben! Das Problem mit dem Herumdrehen hatte ich auch, da kann man den HG tatsächlich nicht somfestknallen. Was hier hilft: die Träger zuerst nach dem Reinschuckeln des Kindes nur mäßig stramm anlegen, damit der HG an Ort und Stelle bleibt. Dann die Träger hinten gut überm HG kreuzen und den durch den Hupfer fixieren. Die Träger dann erst bei Schritt drei richtig feste anziehen, dann zieht man den HG nicht mehr ausversehen hoch.
Wie gesagt, ist eine Frahe der Dosierung, aber mam hats schnell raus.
Seit zwei Wochen kann ich den Muck nunauch direkt auf den Rücken heben und dann den LM drüberstülpen, das machts natürlich einfacher, da der HG dann enger sein kann.

So, hier nun noch Marias tolles MT-Posting mit vielen Tipps, danke fur die Autorisierung:
Ich kann mit meinem iPod leider grad nicht richtig im Zitiermodus arbeiten - alles
was nun noch folgt ist Luemas/Marias Text aus einem Thread bei geborgensein.ch:

Folgende Punkte betreffen nicht nur den LueMai, sondern generell MeiTais!

Zur Rückenpannelhöhe:
Man kann mit der Art, wie man bindet, extrem viel rausholen. Hier meine Erfahrung, was alles die Rückenpanelhöhe beeinflusst:
-Bindehöhe (wenn ich auf der Hüfte binde, geht das Panel in Babyeinstellung bei 80 noch bis in dne Nacken)
-Statur der Trageperson (lange Oberkörper, höheres Panel weil automatisch vergleichsweise tiefes Binden)
-Kleidung sowohl der Trageperson als auch des Kindes (!!) Dickere Kleidung = mehr Luft um die Personen herum und weniger eng angeschmiegte TH, somit auch weniger die Möglichkeit, ganz ganz ins Panel zu rutschen. Bei Dicken Winterjacken trage ich immer auf der Hüfthöhe, anders fällt der Kleine oben raus..
-Binde-Art, also die Art, wie das Kind auf den Rücken kommt. Kind von Oben hereinrutschen lassen ergibt oft ein kürzeres Rückenpanel, da es mit dem Po nicht ganz an den Hüftgurt heranrutscht sondern mehr im Panel sitzt. Kind mitsamt MEiTAi von der Hüfte her nach hinten schieben, ergibt meist ein hohes Rückenpanel.
-Stegbreite. Es lohnt sich, den Steg immer etwa 5cm zu schmal einzustellen. Dies vertieft den Beutel und verhindert ein Überspreizen eher. Keine Angst davor, dass der Steg dann nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle reiche. Das Rückenteil breitet sich dann nach oben hin automatisch etwas aus, und der Steg stimmt dann für die Kniekehlen doch wieder.
-Verlauf der Träger. Unter den Beinchen durch gebunden, nehmen die Träger manchmal restliches Rückenpanlematerial "weg" und klemmen es einfach an den Rückne der Trageperson. So sitzt das Kind weniger tief im Beutel. Über den Beinchen gebunden rutscht das Kind eher ganz ganz an den Hüftgurt heran.

Beutel:
Erst mal eine Definition des Begriffs. Beuteln heisst, dass ein MeiTai die AHS gut unterstützt, also eine möglichst gute Anhockung bei möglichst nicht zu grosser Spreizung. Das betrifft also die HALTUNG des Kindes. Man darf sich dabei nicht durch Falten iritieren lassen, die wegen der Stegverkeinerung entstehen. Es geht nicht darum, dass der Po möglichst den MT ausfüllt, sondern dass die Haltung stimmt.
Wichtig ist, dass die Falten der Stegverkeinerung an den Rand geschoben werden. Und auch da: Steg eher zu schmal einstellen. (Fröschli, da hast Du noch Potential, seh ich grad auf meiner Bildergalerie: Der Steg ist arg breit!)

Knautschender HG:
Auch da wieder: Falten an den Rand!
HG sehr satt binden, und darauf achten, dass der untere Tunnelzug nicht in die Quere kommt. Das ist ein sehr schnell und häufig passierter Fehler! (Valerie, da hast du noch Möglichkeiten, da ist einiges zerknautscht beim untersten Bild!)
Träger am Schluss wie fröschli sagt gut ÜBER dem HG kreuzen bzw. knoten.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Campanula: Klar kannst du das hier reinnehmen, danke! :)

Manita, wenn du willst, kannst du dich bei mir melden. In deiner Nähe gibts eine ganz tolle Trageberaterin, die sehr LM-erfahren ist. Ich kann dir ihre Adresse gern mitteilen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Heute sthet der Franken auf dem höchsten Kurs seit 5 Jahren :cry: 0,9352.
Damit wäre 350 Franken 292 Euro :shock: :shock: :shock: Das kann ja nur besser werden :roll:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Ela78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ela78 »

puh :( hoffentlich wird es bald besser
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

netteanne hat geschrieben:Heute sthet der Franken auf dem höchsten Kurs seit 5 Jahren :cry: 0,9352.
Damit wäre 350 Franken 292 Euro :shock: :shock: :shock: Das kann ja nur besser werden :roll:
Quatsch, vertippt, heißt 0,8352. Ist aber trotzdem ein Wahnsinnskurs, finde ich!!!!! Aber ich freue mich totzdem sooooo sehr auf meinen LueMai :D
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Manita
gut eingelebt

Beitrag von Manita »

Vielen Dank für die tolle Hilfe. :D

so langsam wird es besser.
Ich binde den Hüftgurt jetzt ganz satt und lasse Manndli dann über die Schulter in den Luemai gleiten.
Ausserdem achte ich genau darauf, dass die Schultergurte über dem Hüftgurt sind. Vorher hat es mir die immer zwischen dem Rücken und dem Hüftgurt hochgezogen.

Es ist noch nicht perfekt aber wirklich schon viel besser.

@luema
Ich habe dich bereits angeschriben und eine Adresse einer Trageberaterin von dir bekommen. Irgendwie hatte ich da das Problem mit dem Hüftgurt jedoch noch nicht und sie hat mir vor allem gezeit wie ich Junior auf den Rücken bekomme.
Manita
mit Bruchpilot 12.2008 und Weltentdecker 11.2010
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ach eben, dacht ich mir doch, ich hätt doch jemanden bereits an sie verwiesen :oops: :lol: Sorry ich hab längst nicht mehr den Überblick :lol:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Kermit
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kermit »

Ich hänge mich hier mal mit ran :wink:

Ich habe ja einen einen gebrauchten LM ergattert und war total happy.
Vorne trägt er isch wirklich toll. Aber auf dem Rücken gibt es irgendwie Probleme.
Zwergi ist 15 Monate alt und wiegt ca. 11kg Kleidergröße 80/86.

Ich binde nach der LM-Anleitung über die Hüfte und bekomme das ganze auch recht fest.
Leider habe ich sofort ein sehr starken Druck auf den Schultern. Ich habe das Gefühl, daß das ganze Gewicht nur auf den
Schultern liegt. Der Hüftgurt rutscht auch immer hoch. Sprich ich binde auf der Hüfte, aber wenn alles verschnürt ist, sitzt er doch ein ganzes Stück höher und ich kriege ihn dann auch nicht wieder tiefer. Was mach ich da nur gegen?*schnief*
Zwergi stört das alles nicht, der fühlt sich pudelwohl. :mrgreen:

Ich habe noch einen anderen MT (Halfbuckle), da habe ich überhaupt keine Probleme...

Habt Ihr Ideen, was ich falsch mache?

Danke!

LG
Kermit
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Kermit, versuch mal verschiedene Höhen. Nicht nur auf der Taille.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Kermit
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kermit »

Ich binde auf der Hüfte, aber irgendwie krabbelt der HG immer nach oben, wenn ich die
Schultergurte festziehe.
Stelle mich wohl irgendwie zu dumm an :cry:

LG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“