Tipps, damit er morgens länger schläft?
Moderator: Giraeffchen
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Re: Tipps, damit er morgens länger schläft?
Hol den Thread mal wieder rauf, weil er jetzt morgens schon wieder sehr früh wach wird. Mit 6 Uhr wäre ich inzwischen richtig zufrieden, aber er meint, 4:30 würde reichen. Jetzt überlege ich, ob er vielleicht doch kein Mittagsschlaf mehr machen sollte? Meistens ist es eh ein Kampf, dass er den überhaupt macht (auch wenn oder vielleicht auch weil er zu dem Zeitpunkt sehr müde ist) und oft nur ne knappe Stunde. Abends (19:30 - 20 Uhr) bekommen wir ihn dann auch nur mit viel Überreden ins Bett. Ich selbst genieße es eigentlich, wenn er mittags schläft und ich ne kurze Pause hab, aber ist ja auch blöd, wenn er morgens dafür so früh aufstehen will. Was tun?!
- eve
- alter SuT-Hase
Also bei uns hat ein Rollo Wunder vollbracht. Vor zwei, drei Wochen war die Kröte jedem Morgen vor sechs Uhr wach und wollte aufstehen. Jetzt mit Rollo schlafen wir meist bis acht. Ich mag eigentlich keine Rollos, weil ich gern von der Sonne geweckt werd, aber vor sechs kann ich einfach nicht aufstehen.. Das Rollo lässt jetzt noch an den Seiten ein bisschen Licht durch, sodass man sich nicht völlig abgeschottet fühlt.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Rollo haben wir schon 
- Minchen
- Dipl.-SuT
Fehlender Mittagschlaf hat bei uns zumindest zum unkomplizierten Ins-Bett-Gehen geführt. Meistens schläft er auch bis um 6, manchmal wird er früher wach, aber das haben die Geschwister zu verantworten. Er ist dann noch hundemüde.
Wir haben den Mittagschlaf auch da aufgegeben, als es zum Kampf wurde. Er wollte einfach nicht. Nun haben wir keine Pause mehr, dafür ist aber abends Ruhe und vielleicht schläft er deswegen auch morgens...
Wir haben den Mittagschlaf auch da aufgegeben, als es zum Kampf wurde. Er wollte einfach nicht. Nun haben wir keine Pause mehr, dafür ist aber abends Ruhe und vielleicht schläft er deswegen auch morgens...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Schade, es hat leider nicht sofort "gewirkt". Mittags wollte er tatsächlich nicht schlafen, war den ganzen Tag gut zufrieden, abends dann wieder Kampf, dass er überhaupt ins Bett soll und dann doch wieder um 4:30 wach. Ich konnte schon vorher kaum schlafen und dann noch das.
Wir haben ihm diesmal gesagt, dass niemand von uns so früh aufstehen wird, und dass er entweder bei uns im Bett weiterschlafen kann oder alleine spielen muss. Er hat sich dann nach ein paar Minuten quengeln für die erste Möglichkeit entschieden. Aber ich bin trotzdem sooo gerädert (und genervt)
Wir haben ihm diesmal gesagt, dass niemand von uns so früh aufstehen wird, und dass er entweder bei uns im Bett weiterschlafen kann oder alleine spielen muss. Er hat sich dann nach ein paar Minuten quengeln für die erste Möglichkeit entschieden. Aber ich bin trotzdem sooo gerädert (und genervt)
- eve
- alter SuT-Hase
Ist er denn wirklich müde, wenn er ins Bett gehen soll?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Ich war mir gestern erst nicht sicher, aber als er dann so einen "gläsernen" Blick hatte, und er dann dann einigem Hin und Her wirklich im Bett lag, ist er innerhalb von ein paar Sekunden/Minuten eingeschlafen. Dh. er ist schon müde (wäre irgendwie auch krass, wenn man bedenkt, dass er von 4:30 bis 19 Uhr wach war), er mag nur nicht ins Bett gehen, weil er Angst hat, dass er irgendwas verpasst (glaub ich). Und na ja. Zugegebenermaßen, brauch vor allen Dingen ICH nach so einem langen Tag auch echt ein bissel Ruhe, dh. nach 19:30 bin ich nur noch genervt 
- Minchen
- Dipl.-SuT
Warte mal, so eine Umstellung dauert ein paar Tage/Wochen. Bei uns hats nach drei Wochen ziemlich gut geklappt.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"