Wie seid ihr zu windelfrei gekommen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Angee82
gehört zum Inventar

Wie seid ihr zu windelfrei gekommen?

Beitrag von Angee82 »

So liebe Mamis,

mich würde mal brennend interessieren wie ihr zu "windelfrei"; "Topffit" oder noch anderes ausgedrückt zur "Ausscheidungskommunikation" gefunden habt??

Ich, für meinen Teil, habe vergangenes Jahr eine Bekannte und ihre 6 Wochen alte Tochter besucht. Damals war ich auch schon schwanger. Als die Kleine n bißchen quengelte sagte ich der Mami, dass ich gerne zum wicklen mitkommen möchte...Da war sie ganz selbstbewusst und sagte die Kleine hat keine Windel, sondern mache ins Töpfchen. Ich war total verdutzt und dachte sie veräppelt mich. Doch dem war nicht so. Ich sagte sie hätte von dieser Methode in einem Bericht gelesen und wende sie nun an. Damit hatte sie mich total neugierig gemacht...
Deshalb habe ich mir auch gleich ein Buch zum Thema, das von Ingrid Bauer, gekauft und gelesen und nach der Geburt meines Sohnes auch umgesetzt...und es funktioniert und es fühlt sich absolut richtig an!

So, freue mich auf eure Berichte

Liebe Grüße

Prisca mit Leonardo
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Daria
Dipl.-SuT

Re: Wie seid ihr zu windelfrei gekommen?

Beitrag von Daria »

mir ist durch zufall beim einkaufen in einem online shop das ingrid bauer buch über den weg gelaufen.
und dann hab ich ein bisschen drüber nachgedacht und es ein paar wochen später gekauft und gelesen. da war ich weit entfernt von baby und schwanger und so und ich dachte - total abgefahren, bisschen esotherisch, haben die nix anderes zu tun?

...naja, und dann wurde ich schwanger und es fiel mir wieder in die hände und ich habe es nochmal gelesen. und da kam plötzlich das gefühl, ach mensch...vielleicht? und dann war es wieder vergraben...bis theo 3 monate alt war, mein mann eine woche auf dienstreise - und als er wieder da war, konnte ich ihm einen auf toilette pinkelnden theo vorstellen.
ich glaub, auch deshalb war er sofort genauso dabei wie ich ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

ich wusste nicht, dass es WF gibt. Mir brachte das Töchterchen bei, als sie 2-3 Wochen alt war.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Mara09
ist gern hier dabei

Beitrag von Mara09 »

Ich habe erst durch das Forum hier davon erfahren. Habe auch erst gedacht: Was ist das?! :shock: Total verrückt!
Hat mich aber neugierig gemacht und nun bin ich davon total begeistert!

Ich finde es nur schade, wenn man mit anderen darüber spricht, die das nicht kennen, immer meinen, es gehe dabei um "Sauberkeitserziehung" und man würde dadurch Druck auf die Kleinen ausüben. Aber dem ist ja nicht so! Ich finde die Kommunikation zwischen der Kleinen und mir einfach der Wahnsinn! Dass dann das Höschen dabei trocken bleibt, ist ein schöner Nebeneffekt! :lol:
LG von Mara mit ihren drei Mädels 11/03, 09/05 und 03/11
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe während der Schwangerschaft irgendwo darüber gelesen und fand es spannend. Als das Kind dann da war, hatte ich erst andere Probleme. So mit 5 Wochen habe ich mich daran erinnert und habe versucht, die Zeichen zu erkennen - mit Null Erfolg.
mit 10 Wochen war dann im RüBi-Kurs die (diskret, aber für mich offensichtlich) ihr Kind abgehalten hat.
Das war dann der Motivationsschub für mich. An dem Tag habe ich das Kind nur mit Stoffhose auf eine Decke mit Handtuch gelegt. Irgendwann dachte ich, ich hole mal lieber die kleine Schüssel. Als ich wieder beim Kind war, war es zu spät. :wink: Aber das war offensichtlich das erste mal, dass ich merkte, sie muss. Inzwischen - 5 Wochen später - sind wir ganz gut dabei. Allerdings sind wir nie windelfrei, sondern betreiben halt nur EC. Pipi geht super, nur das große Geschäft erwische ich ganz selten - das geht meistens in die Windel und nur manchmal denke ich mir kurz vorher (und damit zu spät) "Muss sie mal?". :oops:

Ich habe übrigens die erste Versuche gemacht, als ich allein mit Kind war, damit mein Mann mich nicht für durchgeknallt hält. :mrgreen: Der war aber sehr schnell (als wir dann einigermaßen sicher waren) überzeugt und erzählt das jetzt stolz überall herum. :? Und ich habe die gleiche Angst wie Mara - dass Leute das in den "Töpfchenterror-Hals" bekommen, daher deckel ich das eher ab und rede nicht drüber. Es ist ja eh 'ne Windel dran und ich versuche höchstens drauf zu achten, dass ich mich zurückziehen kann, wenn sie muss, ohne groß zu lamentieren, ob sie nun in die Windel oder die Toilette macht.
Nur bei meiner Mutter mache ich das offensiv und die findet es klasse.

Karinke,
kannst Du mal beschreiben, wie Dir Deine Tochter das "beigebracht" hat. Ich hätte in den ersten Wochen das nie geschnallt... Zumal die ja da ständig müssen. Da habe ich nicht mal mitbekommen, wenn die Windel schmutzig war - jetzt merke ich das wenigstens sofort und kann innerhalb von 2 Minuten wechseln.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich hatte ein absolut zufriedenes Mädchen gekriegt. Wenn sie sich meldete, dann war /ist immer etwas, was ich beheben kann. Aufs mal, nach 2-3 Wochen gab es da etwas, was ich nicht wusste, was es war. Sie Knorzte, schrie fast ein wenig, drückte... irgendwas stimmte einfach nicht. Als ich suchte, was es sein könnte kam ich auf die Idee ihr die Windel mal auszuziehen und sie über ein Becken zu halten. Ich wusste, dass meine Mutter das mit mir mit 4 Monaten auch machte, weil ich beim Stuhlen solche Probleme hatte. Als ich ganz erstaunt über meinen Erfolg darüber etwas googelte lernte ich Windelfrei kennen. Ständig dünkt mich relativ... ja, Bisi kommt schon oft. Aber Stuhlen tun sie recht selten... Und sie hat es mir, nach dem sie merkte, dass ich sie ernst nehme darin, weiterhin gezeigt, wenn es Zeit wurde dafür über den Topf zu gehen. So sind wir nun Teilzeitwindelfrei - sprich, sie trägt windeln, macht aber beim festen 99% und beim Flüssigen etwa 50% ins töpfchen. Je nach dem, ob und wie ich sie bemerke, dass es Zeit ist dazu.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“