BITTE dringend Rat: Stillen nach Zahnwurzelbehandlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tigger
ist mit Leidenschaft dabei

BITTE dringend Rat: Stillen nach Zahnwurzelbehandlung

Beitrag von tigger »

Hallo Leute,
hatte ne Zahnwurzelbehandlung u die Zahnärztin hat in das aufgebohrte Loch irgendein Depot- Medikament (evtl Antibiotikum) gefüllt und quasi nen Deckel drauf. Das Bleibt jetzt erstmal so und wird dann so in ner Woche nochmal gemacht. Jetzt weiß ich leider garnicht, wie das Medi heißt u ob ich stillen darf. Was meint Ihr? Wir stillen quasi nur noch zum kuscheln, eigentlich braucht sie´s nicht zwingend, aber ich mag´s noch nicht ganz dran geben.
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
jusl
Jusl Almighty

Re: BITTE dringend Rat: Stillen nach Zahnwurzelbehandlung

Beitrag von jusl »

Also, wenn Du nicht weißt, welche Medikamente Du gerade nimmst, wie sollen wir dann wissen, ob es stillverträglich ist? :D

Jedenfalls: wenn es gängige Antibiotika und gängige mittelstarke Schmerzmittel sind, muss das Stillen deswegen nicht eingeschränkt werden. Bei Kleinkindern, die nur noch wenig stillen und schon viel Festes essen, braucht man auch noch weniger streng zu sein als bei vollstillenden Neugeborenen. Am besten fragst Du einfach morgen noch mal bei Arzt nach, welche Medis Du bekommen hast, dann brauchst Du Dir darüber nicht weiter Sorgen zu machen ;-)

LG und gute Besserung!
Julia
tigger

Beitrag von tigger »

ich hab´s ja auch nicht oral eingenommen, es wurde in den Zahn bzw das aufgebohrte Loch eingefüllt, die Menge war in etwa so groß wie ein Stecknadelkopf. Ich denke, das sollte nicht wirklich schaden, oder? Ich hab nur Angst, dass die Milch wegbleibt, wenn ich jetzt garnimmer stille
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke, das sollte nicht wirklich schaden, oder?
Das ist in der Tat unwahrscheinlich, nur: Du verstehst sicher, dass hier NIEMAND guten Gewissens sagen kann "Klar, still weiter!" wenn nunmal unbekannt ist, was Dir da eingefüllt wurde. Wie gesagt, wenn's bloß die gängigen Antibiotika /Schmerzmittel/Betäubungsmittel waren, ist es unkritisch.
Ich hab nur Angst, dass die Milch wegbleibt, wenn ich jetzt garnimmer stille
Diese Angst ist in der Tat begründet, denn bekanntlich bestimmt die Nachfrage das Angebot. Wenn keine Nachfrage kommt, dann gibt's auch kein Angebot. (wobei es von Frau zu Frau höchst unterschiedlich ist, wie lang die Stillpause sein darf, ehe die Milch tatsächlich ganz wegbleibt. Viele Frauen können auch nach mehrtätiger Pause ihr Kleinkind weiterstillen.) Falls die Medis unwahrscheinlicherweise doch nicht stillverträglich waren, dann könntest Du während der Stillpause ja auch abpumpen oder von Hand gewinnen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Aber voraussichtlich wird eine Stillpause ja nicht nötig sein, bitte einfach beim Arzt noch mal nachfragen.

LG
Julia
kati88
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kati88 »

Hallo tigger,

zufällig arbeite ich als Zahnmedizinsiche Fachangestellte!

Bei Zahnwurzelbehandlungen werden in der Regel entweder: Ledermix, Toxavit oder CHKM verwendet ( Um den Kanal zu desinfizieren, bzw als Meidkamentöse einlage/ um den Nerv abzutöten)

bei CHKM ist es so:

In deinen Zahn passen maximal 16 mg CHKM hinein CHKM besteht zu 27 % aus 4-Chlorphenol, ca. 70% Kampher und der Rest ist Menthol. Kampher und Menthol sind mehr oder weniger Naturprodukte, die du selber auch unter Wikipedia nachschauen kannst. Das einzige Produkt mit leichten Bauchschmerzen ist 4-Chlorphenol. Von dem du im ganzen Zahn eine Höchstmenge von 4 mg drinhaben könntest.

Diese wird a) nicht auf einmal frei, b) die Hauptmenge bleibt im Zahn, auch wenn du geschmacklich zum beispiel glaubst, dass alles ausläuft, und außerdem ist Chlorphenol Bestandteil vieler Desinfektionsmittel.

Hier ist es also so, dass es zu wenig "Mittel" ist um eine Wirkung zun erzielen!

Genauso verhält es sich bei Toxavit und Ledermix.
Zwar sollten die Medikamente möglichst nicht ind er Schwangerschaft und Stillzeit angewandt werden, jedoch ist es so dass bei Ledermix ( Wirkstoff Tetracyclin ) und Toxavit (Wirkstoff Paraformadehyd) die Menge der enthalten Wirkstoffe so gering sind dass sie wohl keinen Schaden auf das gestillte Kind ausüben.

Wenn du jedoch trotzdem noch Sorge hast telefonier doch mit deinem Arzt!
Der wird dich genau aufklären können!

Das ist jedenfalls mein wissenstand aber es wird ja immermal wieder Irgend ne these neu belegt oder wiederlegt...Von daher weiß ich auch nciht ob mein wissen dem neuesten Stand enspricht =) Weiß das eben noch aus der Ausbildung

Lg kati
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
es könnte auch noch Calciumhydroxid sein, was als desinfizierendes Mittel in den Wurzelkanal eingebracht wurde.
Auch da hätte ich keine Bauchschmerzen weiter zustillen.
Nur da Du nun mal den genauen Wirkstoff nicht weißt ....
Ruf morgen einfach nochmal Deine Zahnärztin an und heute Abend??? Das mußt Du leider selbst entscheiden.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“