zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Die Fötushaltung aus der Anleitung sieht mir danach aus, als sei es völlig klar, dass das hier relativ schnell passiert:
Die Bindeweise wird ja gar nicht festgezogen, Beine im Tuch halten wir aufgrund der Folgen für die Hüfte auch nicht für empfehlenswert. Aufgrund der Bilder und der Anleitung rate ich dir also von dieser Bindeweise ab.Lyneve hat geschrieben: Die funktioniert gar nicht, denn mein Sohn liegt nach 5 Minuten mit seitlich gekrümmter Wirbeläule im Tuch
Die zweite Bindeweise hat immerhin die Beine draußen, allerdings wird auch diese nicht festgezogen. Wir empfehlen für's elastische Tuch nur eine Bindeweise, die aufgefächerte Wickelkreuztrage mit Innensack (was du bindest hat den Sack außen), denn diese kannst du strähnchenweise festziehen. Schau mal Nicoles Video dazu an, wenn du möchtest.
Der Winkel zwischen den Oberschenkeln deines Kindes ist größer als 90°. Du kannst mit den Händen an den Außenseiten der Oberschenkel entlangstreichen, Finger Richtung Po, dann treffen sich die Finger hinter deinem Baby und du kannst den Winkel zwischen deinen Fingern ablesen.Lyneve hat geschrieben:Woran erkenne ich, ob die Beinchen überspreizt sind?
Das ist leider ein typisches Problem bei vielen elastischen Tüchern, da oft die Kanten nicht umgenäht sind, sondern nur umkettelt. Dadurch leiern sie wirklich schnell aus. Das einzige, was wohl dagegen helfen würde, wäre, die Kanten umzunähen, aber das wäre mir nun zu viel der MüheLyneve hat geschrieben:Allerdings habe ich nach einigem Tragen auch das Gefühl, dass das Tuch an den Rändern ausleiert.