Er isst zu viel tierisches Eiweiß... Glaube ich!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sarie
ist gern hier dabei

Er isst zu viel tierisches Eiweiß... Glaube ich!?

Beitrag von Sarie »

Guten Abend,

mein Sohn ist eine Fleisch fressende Pflanze... bzw. er isst nicht wo nicht mindestens Käse drin ist :?
Sein Essensplan sieht seit längerem so aus:
Stillen
Frühstück
Laubenbrezel
1 kleine Scheibe Salami
3 Rädchen Geflügelfleischwurst
Stück Käse
halber Becher Buttermilch

Zwischenmahlzeit
Obst, Joghurt, Knabbereien, Kekse oder sowas
Stillen

Mittag
Entweder Familientisch oder Glässchenkost (Menü Gemüse, Fleisch, Reis,Nudeln,Kartoffeln etc)

Zwischenmahlzeit
Obst, Joghurt, Knabbereien, Kekse oder sowas
Stillen

Abends

1 Scheibe Mausbrot mit Frischkäse und Leberwurst
3 Rädchen Fleischwurst
2 Gewürzgurken
Buttermilch

Stillen

Jetzt kam es mir doch arg viel vor, was er so an tierischem Eiweiß aufnimmt. Die Buttermilch ist neu und er liebt sie! Sonst läuft das seit Monaten so, bzw. Das Brot funktioniert erst seit nem Monat davor gabs Mittagsmenü -.- Ich muss noch dazu sagen, das der Junge arge Gewichtsprobleme hatte und ich froh war wenn er überhaupt was gegessen hat. Jetzt hat er etwas aufgeholt und ich hoffe, dass ich mit etwas Konsequenz (ich hoffe ich kann diese aufbringen :oops: ) ein paar andere Sachen einbringen kann.

Ich frage mich wie ich den Menüplan verändern kann. Mir fehlen die Ideen. Habt ihr Tipps?
Was gebt ihr euren kleinen so?
Gibt es vegetarische Brotaufstriche die schmecken?

Würde mich über viele Antworten freuen!

Liebe Grüße

Sarie
Bild
Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Re: Er isst zu viel tierisches Eiweiß... Glaube ich!?

Beitrag von Erdbeerbaby »

hier das selbe Problem,warte mit dir auf Tipps :lol:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

In der Regel geht sowas auch wieder vorbei. Die Tendenz ist hier ja meist, die Kinder einfach mal machen zu lassen.

Ansonsten wären meine Ideen:
Tomatenaufstrich von Alnatura
Honig oder Marmelade auf's Brot
Hafer- oder Reismilch
Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Mh, hier wird auch viel tierisches Eiweiß vertilgt, aber kein Fleisch, also nur Milchprodukte. Das kommt wahrscheinlich daher, weil der Vater Milchviehbauer ist ;)
Nein, jetzt mal zu deiner Frage: Hier gibts Morgens auch Honig oder Erdnussbutter aufs Brot. Ich ess das dann eh und ich wollte mal von dem ewigen Käse weg.
Ich finde, morgens kann auch mal was Süßes dran sein.
Außerdem gut finde ich halt Müsli (mit eingeweichten Kleinblatthaferflocken, die sind schön weich), weil eben alles drin ist (Vitamine, Ballaststoffe und Eiweiß). Das kannst du sicher auch mit der Buttermilch machen.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hm, Salami und Fleischwurst find ich jetzt nicht so prall, weil da ja neben dem Eiweiß noch ganz viele andere doofe Sachen drin sind....dann dem Kind lieber "pures" tierisches Eiweiß servieren!

Buttermilch ist doch super! Hier waren bei beiden Kindern ne Zeitlang Eier der hit, täglich mind. 2 pro Kind...Ansonsten würde ich ihm dann wohl lieber Fleisch pur oder Eier pur oder so anbieten....bin halt echt kein Wurstfreund, das tierische Eiweiß da drin ist ja noch das harmloseste...

Ich denke aber, Kinder wissen, was sie brauchen, wenn man sie lässt....
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

schließ mich da kirschgrutzele an, hier gibt es auch immmer mal wieder solche extremen käse-, milch- joghurt-, oder was auch immmer, phasen. ich versuche da mich nicht zu viel einzumischen...
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hihi, und ich wundere mich gerade über die Menge - so unterschiedlich sind die Kinder - meiner würde davon drei Tage lang satt 8)

Wir haben hier auch ausgeprägte Wurstphasen (was mich auch stört, weil ich eigentlich wieder vegetarisch leben möchte), Eier-Phasen, Käse-Hunger aber dann auch wieder Bananen-Jieper und sonstiges....ich gebe dem immer nach
Allerdings kam das erst, als er deutlich älter war.
Sarie
ist gern hier dabei

Beitrag von Sarie »

Kirschgutzele hat geschrieben:Hm, Salami und Fleischwurst find ich jetzt nicht so prall, weil da ja neben dem Eiweiß noch ganz viele andere doofe Sachen drin sind....dann dem Kind lieber "pures" tierisches Eiweiß servieren!
Habs schon probiert mit Hähnchen-filet o.ä zum Frühstück... Aber das wird nicht akzeptiert -.- Dann isst er wieder nicht...

Süßes isst er auch ungern.. Hab schon alles durch... Von Honig bis Philadelphia Milka -.-
Bild
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Und wenn du das Hähnchenfilet ordentlich würzt? ich mache oft ne Gwürzmischung aus Paprikapulver, wenig Salz, Pfeffer! Ich denke wenn er würzige Wurst gewohnt ist wird er "fade" Hähnchenbrust nicht wollen
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Mein Sohn hat auch exteme Protein-Phasen. Im Urlaub mit Buffett gab es teilweise morgens Joghurt pur, mittags Köfte und abends Hähnchen.. (alles pur und ausschließlich.. ). Darauf folgte dann ein Tag an dem er fast nur Rote Beete aß. Und zur Zeit sind Erdbeeren und saure Gurken die Basis seiner Ernährung.
Ich würd auch sagen: Lass ihn machen (und zu Fleischwurst kann man jetzt so oder so stehen, ich hab sowas nicht im Haus, aber warum man das jetzt durch ordentlich gewürztes Hähnchen ersetzen sollte?), und biet ihm viel an. An manchen Tagen wär ich froh wenn mein Sohn so vielfältig essen würde (und den halte ich eigentlich schon für unkompliziert).
Mel mit Schnupsi (12/09)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“