viel Salbeitee - wenig Wirkung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

viel Salbeitee - wenig Wirkung

Beitrag von baldfruehling »

Liebe Forumsmamas, suche Rat wieder einmal hier, in andren Foren steht nur Blödsinn -

wir stillen gerade ab, bis jetzt stillten wir (Tochter 16 Monate) noch morgens+abends+Nachts - jetzt ist das Nachts weg - aber:
wenn Zwergin zum Einschlafstillen nicht an beiden Seiten trinkt sondern wie gestern sofort einschläft dann platzt meine andere Seite. Heute morgen musste ich sie auch 2x stillen weil noch soviel Milch da war, das stört sie natürlich gar nicht, es müsste aber auch nicht sein - und gerade jetzt habe ich wie nie zuvor das Gefühl dass es günstig wäre ganz abzustillen, dass es von ihr aus geht und ich auch bereit bin dazu. Ich trinke seit 6 Tagen nur noch Salbeitee am Tag, kein Wasser und nehme Phytolacca (wobei ich das Gefühl hab das bringt nicht sehr viel) - trotzdem hab ich Angst vor Milchstau (bitte nicht schon wieder!) bzw. würde es einfach gerne ausnützen dass meine Tochter gerade so wenig Interesse am Busi zeigt & nachts plötzlich so brav schläft.

Unter der Dusche ausstreichen kann ich nur ganz schlecht, meine Hebi ist grad nicht in der Stadt - ansonsten muss sie mir das wahrscheinlich einfach nochmal zeigen, glaube meine Technik ist nicht so toll obwohl ich schon bei Lothrop nachgelesen hab. Es kommt immer nur mühsam ein Tröpfchen.

Eventl. dann die volle Seite auspumpen & Menge stetig reduzieren wurde mir geraten...müsste eine Pumpe auftreiben, hab bis jetzt nur 1 Mal abgepumpt als meine Kleine noch voll gestillt wurde, bin also auch da ungeübt - könnte ich aber angehen wenn's nur so geht....

Hebi meinte am Telefon Brust hochbinden - wie genau? Engen BH und enges Shirt? Kalter Quarkwickel (brr unangenehm hab ich aber gestern gemacht) - hilft das wirklich? Krieg ich da nicht erst recht einen Stau?

Letzte Frage: hat sich Eure Körbchengröße verändert nach dem Abstillen? Soll jetzt keine eitle Frage sein aber ich hatte immer sehr wenig Busen und war während und nach der Schwangerschaft schon sehr froh ein bisschen mehr zu haben....und man liest oft irgendwelche seltsamen Erschlaffungsgeschichten (wobei gut, das phrophezeihen auch viele seltsame Menschen durch langes Stillen, wo ich genau das Gegenteil behaupte: das Stillen hat finde ich meinen Busen auch von der Form her vergrößert + für mich persönlich verschönert) - schmunzel.
Sakura
Miss SuTiversum

Re: viel Salbeitee - wenig Wirkung

Beitrag von Sakura »

ohne dass ich jetzt expertin im abstillen bin (ganz im gegenteil): hast du mal frische kräuter probiert statt tee?

pfefferminze soll ja auch stark abstillend sein. pfefferminze kann frau sehr lecker in tabouleh unterbringen (oder in mojito, der dann aber nicht wirklich stillfreundlich ist. wobei ich in der schwnagerschaft oft alkoholfreien mojito gemacht habe, also nur noch pfefferminze, limetten, zucker, eis und sprudel). salbei... hm... kross gebratene salbeiblätter auf schnitzel, foccacia, etc.. salbeispaghetti.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

baldfruehling

Salbeibutternudeln machen wir auch - ich trinke Salbeiblättertee aus der Apotheke. Hilft firscher Salbei mehr / besser? Hebis raten immer zum Tee trinken....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

baldfruehling hat geschrieben: Hilft firscher Salbei mehr / besser? .
keine ahnung. aber ich finde, dass getrocknete kräuter nicht einen bruchteil des aromas von frischen kräutern haben. und wenn die ätherischen öle das sind, was die wirkung bringt, dann haben frische kräuter da mehr davon (müssen dann aber WIRKLICH frisch sein, ganz frisch ausm garten oder vom balkon oder so). tee kann man wahrscheinlich besser dosieren.

Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Also bei mir reduziert Basilikum die Milchmenge total... zum Glück kann ichs dann mit Malzbier oder Fencheltee wieder ankurbeln.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß es Menschen gibt, bei denen weder Salbei noch Minze noch Phytolacca etwas bewirkt.

Ich wollte damals nur meine Milch reduzieren (ich hätte 5 Babys stillen können auf einmal.. :roll: ) und nichts hat irgendwas gebracht.

Dennoch hoffe ich, es kommen noch Tipps, die was bringen! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
baldfruehling

oh wirklich gar nicht geholfen? Das ist ja sehr blöd, was hast Du dann gemacht? (einfach stillen, einfach stillen =)
Glaub ein bisschen wirkt es schon, glaube ohne Salbei wäre es noch schlimmer bei mir =)

mal sehen was die andren schreiben
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

baldfruehling hat geschrieben:oh wirklich gar nicht geholfen? Das ist ja sehr blöd, was hast Du dann gemacht? (einfach stillen, einfach stillen =)
Glaub ein bisschen wirkt es schon, glaube ohne Salbei wäre es noch schlimmer bei mir =)
Na, ich hab das nur geschrieben, damit Du nicht denkst, irgendwas stimmt nicht mit Dir. :lol:

Ich hatte ja auch keine Abstillprobleme (da ich nicht weiß was Abstillen ist :lol: ), sondern einfach nur IMMER zu viel Milch.

Was ich dagegen gemacht habe ist, "supersexy" Stilleinlagen zu verwenden, und zwar zusammengelegte Mullwindeln. :roll: Zwei Jahre lang und dann hatte ich die Nase voll und irgendwann wurd's dann weniger. Aber zwei Sommer lang keine dünnen T-Shirts tragen war schon recht qualvoll.. :roll: :roll: :roll:

(Unter uns: ich hab immer noch Milch, wenn ich ganz leicht auf meinen Busen drücke.. :wink: )

Liebe Grüße,
Seerose
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

BASILIKUM?????

ich reagiere auf kräuter, mit dill wird es brutal viel milch, mit pfefferminze weniger, daher verwende ich die gern zusammen.
basilikum? das wäre schlimm. habe noch nicht drauf geachtet, muss das mal im auge behalten.

baldfruehling

bei meinem Pesto Konsum kann das nicht sein dass Basilikum bei mir so wirkt - merkt ihr das so stark wie Kräuter wirken? Also wir würzen und kräutern alles sehr viel, essen meistens indisch und ich konnte noch nie so wirklich einen Zusammenhang mit Milchmenge herstellen. Aber gut, meiner Tochter war es zB auch immer schon egal wenn ich sehr scharf aß....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“