Manduca und Steg abbinden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

zwieback
Dipl.-SuT

Re: Manduca und Steg abbinden

Beitrag von zwieback »

ich habe den bändiger unten durch gefädelt genuso wie es beschrieben wird
die verlängerung war natürlich auf, ganz doof bin ich ja nun auch nicht.
sollte ich es schaffen da zeitnah wieder hin zu kommen dann frag ich mal ob ich ein foto machen darf
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Siri Lehmann
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Siri Lehmann »

Nur durchfädeln reicht aber nicht. Du musst den Bändiger ganz runterdrücken wenn das Kind drin ist und den Stoff an den Seiten rausarbeiten.
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Siri Lehmann hat geschrieben: Ich gehe von der Ausgangsfrage der TE aus. Es gibt immer besseres als eine fertige Trage...aber das war nicht die Frage.
Ich auch. Deine Antwort im ersten Posting habe ich interpretiert als "unter Umständen ja". Meine ist "nein", daher habe ich geschrieben.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

also ich muss auch komplett bei Anne unterschreiben, die manduca ist halt einfach nichts für so kleiene.
Mann kann sie ja aufseite legen bis sie ordentlich passt... und eine 2te Anschaffung ist ja kein rausgeschmissenes Geld. (falls es darum geht )
es gibt empfehlenswerte Tragen schon gebraucht günstig und wenn man sie später verkauft, hat man quasi garkein oder nur sehr sehr wenig Geld ausgegeben für eine Trage bei der man keine oder viel weniger KOompromisse für so ein neugeborenes eingeht.
Liebe Grüße von Michaela
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Die Manduca ist sicherlich auch abgebunden keine empfehlenswerte Tragehilfe.

Selbst wenn das Überspreizen vermieden wird durch das Bändigen, die mangelnde Anhockung bewirkt einen zu geraden Rücken - mal abgesehen davon, daß dieser Effekt auch noch durch den Ansatzwinkel der Träger und das Material des Rückenpaneels verstärkt wird.

Weiterhin ist der Nackenbereich des Kindes nicht stabil zu bekommen, sicherlich auch nicht befriedigend mit eingelegten Mullwindeln.

Ich kann also der Aussage "Besser als BB..." nicht zustimmen. Wie hier auch schon erwähnt wurde, gibt es weit bessere Alternativen, auch auf dem Fertigtragenmarkt.

Ich möchte das aber klar so hier stehen lassen - meine Sicht als Betreiberin dieses Forums und Vertreterin der ClauWi Trageschule ist: Manduca und Vergleichbares ab Sitzalter. Sitzalter = das Kind kann sich allein und aktiv in den Sitz bringen und auch sitzen bleiben. Erst dann ist eine ausreichende Rumpfstabilität erreicht und das Tragen auch in einer Komforttragehilfe kann als Alternative zum Tuch zeitweise eingesetzt werden.

Letztlich gehört aber die Verantwortung über das Tragen komplett in Elternhände - was auch gut so ist :D So kann jeder die für sich passende Entscheidung treffen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Einen Einwand zum Vergleich BB und Manduca habe ich noch: Ich halte die Manduca für Marginal besser als den BB. Die Hüfte wird zwar genauso in die falsche Position gebracht bei der Manduca aber wenigstens zieht nicht auch noch das Gewicht der Beine an den Hüftgelenken wie beim BB.

Ich mache viele Beratungen in einem anderen Forum und betone da auch immer wieder, dass die Manduca erst ab Sitzalter geeignet ist. Manche konnte ich schon überzeugen und es wurde sich was anderes angeschaft. Blöd ist, wenn dann jemand schreibt, meine TRageberaterin hat gesgat das geht auch für die ganz Kleinen, da krieg ich imemr die Krise. Was ich machen würde, wenn ich mal eine Kundein in der Beratung hätte die partoit mit kleinem Baby die Manduca nutzen will weiß ich auch nicht. Natürlich mit zeigen udn Argumenten kommen, aber obs immer hilft?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Also meine Ladenerfahrung (wo wir zwar als TB beraten, aber weniger Zeit haben als in einer richtigen TB): die meisten lassen sich überzeugen und nehmen was anderes (in unserem Fall Tuch, Bondolino oder Mysol). Aber wenn z.B. die Hebamme (oder gute Freunde) gesagt haben, dass der Manduca DAS beste ist, dann haben wir manchmal keine Chance. Da bleibt dann tatsächlich nur Schadensbegrenzung und die bestmögliche Einstellung zeigen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
telerie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von telerie »

Patty hat geschrieben:Also meine Ladenerfahrung (wo wir zwar als TB beraten, aber weniger Zeit haben als in einer richtigen TB): die meisten lassen sich überzeugen und nehmen was anderes (in unserem Fall Tuch, Bondolino oder Mysol). Aber wenn z.B. die Hebamme (oder gute Freunde) gesagt haben, dass der Manduca DAS beste ist, dann haben wir manchmal keine Chance. Da bleibt dann tatsächlich nur Schadensbegrenzung und die bestmögliche Einstellung zeigen.
sehe ich genauso,wenns unbedingt die manduca sein soll,dann wenigstens richtig eingestellt
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Bei XXX wird von einer trageberaterin sehr gerne zum amnduca abbinden geraten und andere Alternativen bleiben da leider außen vor.
in meinen Beartungen...und es sind mittlerweile viel habe ich noch nie die manduca gebraucht und auch in meinen Infoveranstaltungen wird es gut angenommen das diese nicht für neugeborene geeignet ist. bzw. die alternativen werden sehr gut angenommen.
Zuletzt geändert von Christiane am 15.06.2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name editiert
Liebe Grüße von Michaela
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Die meisten nehmen es bei uns auch an, obwohl wirklich mehr also 50% (oder vllt sogar 70%) reinkommen und sagen wir hätten gerne eine Manduca/einen Ergo. Aber wir verkaufen für Minibabys vielleicht 20:1 (also Bondo & Co im Vergleich zu Manduca & Co). Ist schon cool, was man da so bewirken kann. Wenn nur mehr TB bei Baby Walz und Konsorten arbeiten würden... dann hätten wir bald die Welt verändert und alle würden nur noch richtig Tragen. Hach ja. Träum.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“