Mein Mann und ich haben derzeit ein Testpaket von tragemaus.de hier, das 3 Komforttragen enthält: Den BabyHawk, den Tuli und den Manduca. Da ich durch eine HWS-Deformation LEIDER unseren Sohn nicht mehr (er wiegt jetzt 10kg) im Tuch oder im Mei Tai / Bondolino über längere Zeit tragen kann, ohne Schmerzen zu haben, muss ich auf eine Komforttrage zurückgreifen, die den Großteil des Gewichts auf die Hüfte packt. Nach der Tuch-Zeit hatten wir den Ergo Carrier, aber da stört mich das lange ungepolsterte Gurtstück am Hüftgurt, das schneidet bei mir ganz unangenehm ein, vor allem, wenn ich auf dem Rücken trage habe ich das Gefühl, dass meine Gedärme abgeschnürt werden und bekomme dann auch teilweise Bauchweh.
Der Manduca ist in dieser Hinsicht sehr schön, weil er eine fast durchgehende Polsterung hat. Ich finde ihn nur an den Schultern nicht _ganz_ so bequem wie den Ergo z.B., und ich habe das Gefühl, dass er im Rücken (beim Baby) nicht so schön anschmiegsam ist. Zudem finde ich die tausend Schnallen und Knöpfe und Gurte nicht so schön, aber das ist ja eher ein ästhetischer Makel.
Den BabyHawk haben wir gleich verworfen, weil er einen ganz furchtbar steifen oberen Rückenteil hat, der sich überhaupt nicht an den Babykörper anpasst und ganz blöd absteht.
Der Tuli ist für mich vom Tragecomfort her am besten, allerdings glaube ich, dass der Steg nicht breit genug ist, wenn ich bedenke, dass unser Lütt erst 10 Monate alt ist und ich ihn ganz sicher noch eine ganze Weile tragen werde. Ich habe Bilder davon gemacht und würde euch um eure Meinung bitten. Ich finde ihn im Gegensatz zum Beco (mit dem er ja gern verglichen wird) im Rücken schon weniger plattdrückend, er sitzt eigentlich ganz schön. Die Träger sind bequem, der Stoff ist angenehm dünn und damit für die wärmeren Monate gut geeignet. Ich weiß nur nicht, ob das mit dem Steg so hinhaut. Wenn ihr meint, dass der Winkel zu klein ist: Kennt ihr ähnliche Carrier, die einen breiteren Steg haben und trotzdem leicht und einfach in der Handhabung sind? Ich brauche wirklich dringend eine Alternative zum Ergo. *seufz*
Liebe Grüße!