stottern mit 4 normal?

Moderatoren: Toony, Momolina

annibi
Prof. Dr. SuT

stottern mit 4 normal?

Beitrag von annibi »

huhu!

kurze frage,erbitte beruhigende antworten, seid ein od 2 wochen ist uns aufgefallen das yannik stottert, bevorzugt bei sachen mit fragen am anfang ... wawawawawann kommst du? kakakakannst du ..... wawawwarum ........ nicht immer, aber öfter, irgendwie beschäftigt mich das,obwohl ich doch gerade so stolz auf mir war,weil ich ruhig bin und so *grins

gibt es so ne phase? ist das ok? mich beunruhigt das irgendwie, blöd oder?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Re: stottern mit 4 normal?

Beitrag von rosarot »

ich bin mir sehr sicher dass ich gelesen habe dass es eine stotter phase gibt, ob die mit vier war weiß ich nicht.
ich elber hab mit 8 sehr gestottert, meine eltern haben es ignoriert und es verschwand dann von alleine wieder.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ja, es kommt relativ häufig vor, es gibt ein entwicklungsbedingtes "Stottern", das könnte vom Alter her passen. Meist sind es Wortwiederholungen am Satzanfang.

Bei uns war es sehr ausgeprägt, jetzt schon mehrfach, ging aber immer von alleine wieder weg.

Es gibt Kriterien, wie man das entwicklungsbed. Stolpern (so heißt es glaube ich) vom echten Stottern abgrenzen kann, ich weiß es aber nicht mehr aus dem Kopf...

Ich kann Dir auch noch links raussuchen, bei Interesse.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
dree

Beitrag von dree »

hört sich für mich normal an... warte mal zu. dränge nicht, geduldig sein beim zuhören. auch nicht verbessern. so weit es geht ignorieren. war bei uns auch in dem alter, wir wurden sogar drauf angesprochen. :wink:
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

bei uns begann das gelegentliche Stottern vor etwa einem Jahr, ich dachte es sei entwicklungsbedingt und habe leider erst vor einigen Wochen eine Logopädin aufgesucht...mittlerweile kam zum Stottern, Fluchtverhalten durch Körperbewegung hinzu...nun ist er in logopädischer Behandlung und sie meinte man hätte schon früher kommen sollen, als er NUR stotterte und noch keine körperliche Kraft aufwenden musste...

Ich würde mein Kind aus heutiger Sicht früher einer Logopädin vorstellen und schauen ob handlungsbedarf besteht!

Alles Liebe für Euch!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ja, ich kann das entwicklungsbedingte Stottern auch bestätigen. Meine ersten beiden haben mit knapp drei Jahren gestottert was das Zeug hielt. Und mein dreieinhalbjähriger gehört seit einer Woche zum Stotterclub dazu. Erfahrungsgemäß legt sich das Stottern so schnell, wie es gekommen ist.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

supi,dann warte ich erstmal zu! da yanni später mit sprechen angefangen hat,wurde wohl diese 3,5 - 4 phase ja auch passen ... ich ignoriere es soweit es geht, verbessern tun wir nicht,ihn auch nicht darauf hinweisen .... am satzanfang passt auch,aber nicht immer,es kommt oft bei fragen vor .....

links fänd ich interessant,dann google ich nicht das falsche, logotermin bzw kontrolle beim kiä ist im oktober,eben weil sie ein *normaleses * kind schon zur logo geschickt hätte, yanni aber noch nen bisschen kriegt,weil er später angefangen hat ( er kann nicht immer das K/T sprechen und den sch )

danke euch,mir gehts shon viel besser!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ich habe jetzt schnell zwei links gefunden (allerdings nicht den, den ich gesucht habe :( )

http://www.elternwissen.com/erziehung-e ... rftig.html

http://www.logopaedie-wagener.de/1369646.htm

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

angelika hat geschrieben:supi,dann warte ich erstmal zu! da yanni später mit sprechen angefangen hat,wurde wohl diese 3,5 - 4 phase ja auch passen ... ich ignoriere es soweit es geht, verbessern tun wir nicht,ihn auch nicht darauf hinweisen .... am satzanfang passt auch,aber nicht immer,es kommt oft bei fragen vor .....

links fänd ich interessant,dann google ich nicht das falsche, logotermin bzw kontrolle beim kiä ist im oktober,eben weil sie ein *normaleses * kind schon zur logo geschickt hätte, yanni aber noch nen bisschen kriegt,weil er später angefangen hat ( er kann nicht immer das K/T sprechen und den sch )

danke euch,mir gehts shon viel besser!

Ein Logopäde wird keine Therapie beginnen, wenn es keinen Grund gibt, von daher...ich kann halt nur von mir und meiner Erfahung sprechen...aber ich denke das wird sich bei euch dann ja alles im Oktober zeigen, vielleicht ist es bis dahin ja wieder weg...ich wünsche es euch!!!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
dree

Beitrag von dree »

ich weiß nicht... bei meiner großen hat es sich einfach nie schlimm angefühlt.
wie war das bei dir, ivonne, hattest du schon früher ein doofes gefühl dabei? oder warst du dann ganz überrascht, dass es doch nicht in ordung ist?

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“