Schluck so viel Luft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Schluck so viel Luft

Beitrag von Poetti »

Oh man... mein Kleiner ist jetzt noch nicht mal 2 Wochen alt und irgendwie klappt es mit dem Stillen nicht so toll.
Sobald mein Milchspendereflex kommt, kommt so viel Milch, dass er sich erst mal abdockt. Danach sucht er dann immer wieder nach der Brust, trinkt kurz, dockt wieder ab, schluckt Luft, etc.
Ein Bäuerchen hat er noch nie gemacht.
Trinken an der rechten Brust ist für ihn noch mal wieder schwieriger. Hab schon versucht ihn dann von der Seite anzulegen, so, dass er auf seiner rechten Seite liegt. Dachte, er könne evtl durch Blockaden oder so nicht auf der linken Seite liegend trinken. Nun wird es aber auch immer schwieriger an der linken Brust (also liegend auf seiner rechten Seite).
Ich fühle in seinem Bauch richtig die Luft. Aber da sie oben nicht raus kommen will, muss sie ja unten raus. Hab ihn tagsüber viel im TT. Schlimm wird es erst abends.
Bitte um Hilfe...

Werde zum Osteopathen gehen, aber das kann ich bis dahin ändern/tun? (Einen Termin bekomm ich ja nicht gleich morgen :-( )
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schluck so viel Luft

Beitrag von kiska »

viele osteopathen nehmen babys schneller dran, sag am telefon, dass es eilt. ich habe schon mehrmals termine am nächsten tag bekommen. ich würde viel massieren, evtl. mit windsalbe. einfach im uhrzeigersinn den bauch massieren.

ich würde vor dem stillen ausstreichen. nicht viel, nur so, dass es nicht so schnell läuft.
ansonsten läuft die milch nach oben schwieriger, vielleicht trinkt er ja auf dir liegend? dann fließt es nicht so schnell.

anna hatte anfangs auch oft schwierigkeiten wg. blähungen, bis ich darauf geachtet habe, was ich esse. ich musste auf riiichtig viel verzichten, habe es mehrmals erprobt. sie hat eindeutig auf die lebensmittel reagiert.
Annabell 08/10
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Poetti hat geschrieben: Werde zum Osteopathen gehen, aber das kann ich bis dahin ändern/tun? (Einen Termin bekomm ich ja nicht gleich morgen :-( )
U.U. schon, wenn ihr Stillprobleme habt und dein Sohn deutlich schlechter trinkt oder eine Seite gar nicht nimmt, kann man auch schonmal deutlich schneller einen Termin bekommen.
Wenn du als Mutter schon den Gedanken hast, dass du gern mal nach Blockaden schauen lassen magst, dann mach das auch. *Mutmach*

Wegen dem starken MSR und dem Luft schlucken: da könntest du auch versuchen, ob es euch hilft, wen ihr rücklings stillt, so dass er eben "bergauf" trinken muss.

Alles Gute wünsche ich euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Poetti

Beitrag von Poetti »

danke erst mal!
hab es heut mit chamomilla versucht.
er hatte gestern solche bauchweh, dass er nciht mal mehr trinken konnte/wollte.

mist, die osteopathin hat genau diese woche ne fortbildung. nun versuch ich zu nem anderen zu gehen. hab noch keinen erreicht.

auf dem rücken liegend und er auf dem bauch, hab ich auch schon versucht. geht nciht wirklich gut. normal seitlich im liegen ging vorhin recht gut. werd es nun erst mal weiter machen.

ob ihm ein bäuerchen helfen würde? warum macht er nur nie eins? ist das bei einigen kindern so, dass die nie eins machen?
mensch, ich mach mir voll den kopf...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe beim osthoepatin gleich am nächsten tag einen termin bekommen!!!

blähungen: mein kind reagiert auch auf ALLES, sogar auf vollkorn (z.b. müsli), und sogar auf frisches brot. ich habe es lange ausgetestet, ihre bauchschmerzen hängen eindeutig mit meinem essen zusammen. ich habe also mein essen komplett umgestellt, und habe noch nie so langweilig, unkreativ und einseitig gegessen. aber seitdem hat mein kind keine bauchschmerzen mehr!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PS: mein kind bäuert auch nur selten, und wenn, dann auch erst lange nach dem stillen. sei froh, damit ist einschlafstillen eine option für dich :-)

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Wenn Du hier mal ältere Beiträge von den Mods zu ähnlichen Themen durchforstest wirst Du sehen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Dein Kind auf etwas in Deiner Nahrung reagiert. Die meiste Stillliteratur sagt da ähnliches.

Meine beiden Kinder hatten Blähungen viel und es hatte nichts mit meinem Essen zu tun. Aber probiers aus wenn Du magst.

Es hilft Dir vielleicht jetzt nicht, aber manchmal muss man da einfach durch und es wird von selbst besser mit der Zeit. Ganz sicher. Bei meinen Kindern wurden die Blähungen ab 3 Monaten immer besser. Geholfen derweil hat das Tragetuch ungemein. Eben viel Körperkontakt auch.

Und die Windelfrei-Fraktion schwört darauf, das Abhalten hilft gegen Blähungen und dass Windelfrei Babys normalerweise keine schmerzenden Blähungen haben. Selbst wenn Du kein Windelfrei machen willst, dann könntest Du dennoch mal versuchen Dein Kind wenn es unruhig ist, abzuhalten.

Und wegen der vielen MIlch und verschlucken. Wie wärs wenn Du vor dem Stillen erst mal abpumpst oder, was ich gemacht habe, wenn der Milchspendereflex kommt, die MIlch die rausschießt einfach in ein Tuch oder einen Becher laufen läßt. Und dann BAby wieder andocken wenn der Fluß weniger wird.

Liebe Poette, ich weiss das das gerade alles schlaucht und man leidet so mit seinem Kind wenn es weint. Aber glaube mir, es geht vorbei und Ihr werdet sehr bald Eure Stillzeit genießen können.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Poetti

Beitrag von Poetti »

danke euch beiden!
so wie carrymeclose das schreibt, so hab ich es heute auch hauptsächlich gemacht. bis jetzt gehts ihm auch recht gut. und im liegen schluckt er auch deutlich weniger luft (zumindest keine hörbare).

meine hebamme sagte auch zu mir (hab sie vorhin angerufen), dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es an meinem essen liegt. kann aber natürlich trotzdem sein... werd auch mal drauf achten.

für ein "besseres gefühl" hab ich nun auch kümmelzäpfchen hier und auch windsalbe...

zum windelfrei: ich kann es mir sogar vorstellen, dass die babys wirklich weniger probleme haben. werd hier mal im windelfrei- bereich lesen. find das sowieso sehr interessant...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

carrymeclose hat geschrieben:dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Dein Kind auf etwas in Deiner Nahrung reagiert. Die meiste Stillliteratur sagt da ähnliches
literatur hin oder her, ich kann die bauchschmerzen bei meinem kind an- und abstellen, je nachdem, was ich esse. und wenn meine milch wirklich immer gleich ist, egal, was ich esse, und nichts von meinem essen in die milch übergeht, warum ist dann der senfgelbe muttermilchstuhl meines vollgestillten kindes moosgrün, wenn ich hidelbeeren oder spinat esse????

kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

ich kann sakura nur zustimmen. einige babys reagieren darauf, andere nicht. es gab sogar mal so einen artikel, ich weiß nicht mehr, wo ich ihn gelesen habe, dass muttermilch verschieden schmeckt, je nach dem, was sie gegessen hat, unsere geschmacksknospen sind dafür nicht fein genug.

ich habe anfangs auf so eiiniges verzichtet. an obst gab es nur banane und birne, wasser ohne kohlensäure, kein koffein (wenn die ernährung nichts mit de rmilch zu tun hat, warum reagieren kinder denn auf koffein und alkohol?!), kein schwarztee, keine gegorenen milchprodukte, kein grünes gemüse, keine tomaten, keine paprika, nichts scharfes, nichts zu fettiges, keine schoki und wenig anderen süßkram, weil zucker wach macht (o-saft übrigens auch).
mein ernährungsplan war genauso einseitig, wie sakuras, aber ich hatte plötzlich ein zufriedenes kind, als meine mutter mir mal endlich mitteilte, wo der haken sein könnte. muss ja jeder für sich wissen, aber ich finde, es ist einen versuch wert. wenn das kleine nicht reagiert, umso besser, kann man alles weiter essen!
Annabell 08/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“