Handsfree Sonnenschirm

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

vrabec
alter SuT-Hase

Handsfree Sonnenschirm

Beitrag von vrabec »

So, nun will ich doch endlich mal den Thread über meinen neuen Sonnenschirm in Angriff nehmen.

Ich hatte schon beim Großen einen teuren, aber dafür großen, leichten und flexiblen "Trekking"-Schirm gegen Sonne und Regen. Dann habe ich ihn im letzten Jahr irgendwo in der Stadt stehen lassen :( . Mit neuem Tragling war klar, dass ich wieder einen solchen Schirm möchte. Und bei der Suche stolperte ich dann über diese neue Variante, die es erlaubt, den Schirm an einem Rucksack zu befestigen und somit die Hände frei zu haben :D . Genau das Richtige, wenn man mit Trolley in der einen und Großkind an der anderen Hand unterwegs ist.
Handsfree-2.JPG
Da es im Netz schon einen allgemeinen Testbericht mit genauen Fotos des Zubehörs und der Funktionsweise gibt, den ich sehr gut finde, erspare ich mir faul diesen Teil und liste nur meine Ergänzungen auf:

Zunächst mal, auch wenn das Haltesystem eigentlich für Wanderrucksäcke gedacht ist, funktioniert es auch gut mit zum Rucksack gebundenem Tragetuch. Die Klemme für den Stock (Schultergurthalterung) kann man auch gut an den Schultersträngen befestigen, und die Gummischlaufe mit dem Stopper am Griff hält den Schirm auch am Tragetuchstrang am Bauch. Allerdings muss man einige Kompromisse eingehen: Es ist weder mit Tuch noch mit Komforttrage empfehlenswert, die Schlaufe über den Bauch-/Hüftgurt zu ziehen wie es eigentlich gedacht ist, denn dazu müsste man ihn nachträglich nochmal öffnen oder schon beim Einbinden den Schirm mit berücksichtigen, was reichlich kompliziert sein dürfte. Man kann die Gummischlaufe aber auch einfach drunterklemmen und mit dem Stopper etwas fixieren. Das hält nicht ganz so gut und man muss manchmal etwas nachjustieren, aber es geht. Es wäre aber sicher einfach möglich, ein zusätzliches Haltesystem anzubringen, spontan würde mir da ein kleines Hundehalsband o.Ä. einfallen :lol: . Auch am Känguru habe ich den Schirm schon erfolgreich befestigt, mit der Schultergurthalterung an der Stelle, wo die Tuchbahn vor der Schulter gekreuzt ist.

Des Weiteren sollte das Tuch schon gut gebunden sein, weil die Befestigung an den Schultersträngen das Nachziehen behindert. Auch hier muss man gegebenenfalls nachjustieren.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Schultergurthalterungen leicht verlorengehen können, ich besitze inzwischen nur noch eine :roll: :( . Ich werde mich aber, wenn ich die Zeit finde, mal bemühen, ob und für wieviel man das nachbestellen kann.

Der Schirm taugt auch nicht viel für den Stadtbummel, denn man braucht wegen des großen Durchmessers viel Platz, und man müsste bei häufigen Richtungswechseln immer wieder die Seite der Befestigung wechseln. Und es dauert natürlich länger, ihn abzunehmen und zu verstauen, als bei einem in der Hand gehaltenen Schirm.

Bei Wind gibt es dieselben Probleme wie mit allen Schirmen, wobei das Haltesystem schon sehr gut hält.

Und last but not least kann man das Haltesystem nicht verwenden, wenn man unter einer Jacke oder sonstiger Tragekleidung trägt.

Aber: Für längere Strecken in der Sonne (oder bei Regen) empfinde ich das System als wirklich sehr brauchbar, um Tragling und Tragenden vor Sonne oder Regen zu schützen und gleichzeitig beide Hände für anderes frei zu lassen. Der Teleskopstock erlaubt eine Nutzung bei verschieden hoch gebundenen Trageweisen (auf dem Foto ist der Rucksack ziemlich hoch gebunden, vor allem wenn man es mit den Fotos mit Wanderrucksack aus dem Link vergleicht, und es passt trotzdem). Ich würde ihn mir trotz des hohen Preises wieder besorgen. Vermutlich ist es aber auch nicht allzu schwierig, so etwas nachzubauen, aber dazu braucht man eben auch Zeit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Lösche Benutzer 7240

Re: Handsfree Sonnenschirm

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oh, danke für den Bericht! Wir liebäugeln ja auch mit diesem Schirm. Hm, wenn ich das richtig verstehe, ist er wegen der Größe (die ja ein Vorteil ist) vermutlich nicht so geeignet für enge Wald- und Bergwege und so etwas? Ist ja irgendwo vergleichbar mit dem Gedränge in der Stadt. Das Kind auf dem Rücken sieht aber schon noch etwas, oder? Oder sieht es hauptsächlich den Schirm?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Oh danke für's berichten. Der Schirm ist wohl wirklich viel zu groß fürs entspannte Einkaufen und co. mit Kind.
Ich nehme bei starker Sonne momentan immer den Kinderwagenschrim mit, da könnte ich ja auch eine passende Halterung bauen. :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

das ist die Idee Fruba, ich hab hier auch noch einen Kiga-Schirm.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

fruba hat geschrieben:Oh danke für's berichten. Der Schirm ist wohl wirklich viel zu groß fürs entspannte Einkaufen und co. mit Kind.
Ich nehme bei starker Sonne momentan immer den Kinderwagenschrim mit, da könnte ich ja auch eine passende Halterung bauen. :D
Jupp das geht. Ich habe vorgestern meinen bei Ebay ersteigerten KiWa-Sonnenschirm abgeholt und schon mal was getestet. Heute kommt der Praxis-Test auf dem Pfingstmarkt und wenns sich bewährt werde ich hier auch mal Fotos zeigen. Einziger Nachteil der geringe Durchmesser (und ich habe schon einen eher großen KiWa-Sonnenschirm mit 80 cm Stoffdurchmesser). Aber ich denke, man könnte an die Hälfte des Schirms noch Stoff rannähn oder sonstwie befestigen der dann einfach hinten runterhängt und auch noch Schatten spendet.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

das is ja mal klasse! hab mir schon überlegt beim rückentragen einen riiiiesigen sonnenhut aufzuziehen der für uns beide reicht :D
aber der schirm is doch besser :P
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Vicodin hat geschrieben:das is ja mal klasse! hab mir schon überlegt beim rückentragen einen riiiiesigen sonnenhut aufzuziehen der für uns beide reicht :D
Sombrero ist mir auch heute eingefallen: Hui
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

marscygale hat geschrieben:
Vicodin hat geschrieben:das is ja mal klasse! hab mir schon überlegt beim rückentragen einen riiiiesigen sonnenhut aufzuziehen der für uns beide reicht :D
Sombrero ist mir auch heute eingefallen: Hui
Funktioniert sicher auch. Die Frage wäre, was zieht weniger erstaunte Blicke auf sich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
kristiebot
gut eingelebt

Beitrag von kristiebot »

Danke für den Bericht! Deinen ersten Link dazu in dem anderen Thread konnte ich nicht anschauen, da kam immer die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe, das Forum zu lesen...

Der Schirm sieht sehr sinnvoll aus (außer evtl. wenn man in der Stadt im Gedränge unterwegs ist). Das werde ich mir auch mal überlegen - ich seh mich sonst schon nur noch von Schatten zu Schatten huschen mit dem Neugeborenen in der Augustsonne!
Kristie mit kleinem Löwenmädchen
Lissa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lissa »

Irgendwas mach ich falsch. Ich klipse den Schirm bei der Schultergurthalterung ein, oberhalb von dem Schaumstoff. Den Griff verknote ich mit dem roten Gummi. Dennoch passiert es mir ständig dass der Schirm zusammenrutscht und der Schirm dann so tief wird, dass ich vorne kaum mehr raussehe.

Auf deinem Foto seh ich das Schaumstoffding gar nicht- hast du das entfernt oder kann man das verschieben? (so dass der Schirm unterhalb davon eingeknipst wird und nicht zusammenrutschen kann)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“