LueMai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Carni
gehört zum Inventar
Re: LueMai

Beitrag von Carni »

Campanula hat geschrieben:Süße Fotos - der steht Euch super und Ihr seht beide sehr glücklich aus.
Unterschreib :D
Manita
gut eingelebt

Beitrag von Manita »

Ich habe auch einen LueMai ergattert und bin eigentlich sehr zufrieden. Vor dem Bauch finde ich ihn sehr bequem und Manndli scheint sich wohl zu fühlen. Auf dem Rücken habe ich noch so meine schwierigkeiten.

Ich habe versucht möglichst hoch zu binden aber nach kurzer Zeit rutscht er wieder tiefer. Außerdem habe ich das Gefühl das ganze Gewicht hängt an meinem Schultern. Er kommt mir auf dem Rücken viel schwerer vor als vor dem Bauch. Sollte das nicht eher umgekehrt sein? Den Bauchgurt zerknittert es irgendwie unter Manndlis Po. Ich kann dann eine Hand zwischen meinem Rücken und seinem Po schieben. Ich bin noch nicht so eine erfahrene Tragemama und weiss noch nicht genau auf was ich achten muss.

Kennt ihr das auch? Was kann ich besser machen?
Manita
mit Bruchpilot 12.2008 und Weltentdecker 11.2010
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Luemai, Manita!

Die Probleme, die Du beschreibst, hatte ich bei meinem ersten MT (also noch vor dem LueMai, ist ja immer das gleiche Prinzip). Das liegt daran, dass Du das Binden auf dem Rücken noch nicht ganz raus hast (Träger und Hüftgurte noch nicht straff genug) - es gibt da extra Kniffe - wenn man die beachtet, dann ist das Tragen hinten ein Traum und noch viel leichter als vorne.

Zu den Trägern: man muss sie im Prinzip dreimal festziehen: einmal , wenn das Kind auf dem Rücken sitzt und man noch nicht gebunden hat: Träger senkrecht(!) hoch nach oben halten uind das Kind in den MT rein"schuckeln". Zweitens: träger unterm Kinderpo kreuzen und dann einmal mit einem kleinen Hopser festziehen. Drittens und entscheidend: Jeden Träger danach noch mal einzeln per Hand straff ziehen. Wie das geht (also, alle drei Schritte, den dritten kann ich hier aber schwer beschreiben), findest Du in Luemas/Marias Bindeanleitungs-Video beschrieben. Das ist bei YouTube zu sehen, und der Link ist auch auf ihrer Website.

Zum Hüftgurt: damit der nicht hochrutscht/verkrumpelt, muss er sehr straff gebunden sein, während die Träger wie oben beschrieben festgezogen werden. Wenn Du die Träger dann um den Hüftgurt geführt und geschlossen hast, kannst Du den Hüftgurt anschließend wieder ein wenig lockern.

Maria hat im CH-Forum mal ein ganz tolles Posting mit vielen, vielen Tipps und Tricks zum MT-Binden geschrieben, schade, dass das hier nie gepostet worden ist.
Wenn ich wüsste, dass sie damit einverstanden ist, würde ich es ja mal nach hierher herüberkopieren, denn es ist in einem anderen Thread sehr versteckt.
Da gab es noch viel mehr wertvolle Hinweise, was alles zu beachten ist.

Generell dauert es auch mit Video-Bindeanleitung ein paar Mal, bis man für die individuellen Bedürfnisse den Binde-Bogen raus hat - dann fluppt es aber zuverlässig jedes Mal mit gleicher Qualität. Inzwischen spüre ich mein Kind im LM auf dem Rücken übner zwei Stunden lang GAR nicht mehr, es ist einfach ein Traum.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Ausprobieren :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Manita
gut eingelebt

Beitrag von Manita »

vielen Dank für deine Antwort :)

Das Video kenne ich und habe versucht danach zu binden, aber vielleicht hilft es wirklich wenn ich versuche in diesen drei Schritten fester zu binden.
Wenn ich den Hüftgurt noch fester binde schneidet er ein aber danach etwas zu lösen könnte wirklich die Lösung sein. :idea:

Es sollte möglich sein Manndli mit Kleidergrösse 74 so hoch zu binden dass er mir über die Schulter schauen kann oder?

Na wir geben nicht auf und versuchen weiter fleissig auf dem Rücken zu binden.
Manita
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Der Muck hat Kleidergroesse 68 und kann super ueber Schulter linsen, ich binde auch gerne hoch, die Ringe sitzen knapp am Schulterblatt bei mir. Das sollte also gehen.

Welchen LM hast Du denn ergattert?
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

schade dass das immer so teuer is :(
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Vicodin hat geschrieben:schade dass das immer so teuer is :(
Sie sind handgemacht. Mit ganz viel Liebe und guten Zutaten. Das ist so schon richtig.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Campanula, besser hätte ich die Tipps nicht geben können und ich bin sicher Maria hat nichts dagegen, wenn Du die Tipps hierrein kopierst ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Manita
gut eingelebt

Beitrag von Manita »

Ich habe den Riquet.

Wir haben heute nochmals einen Versuch gestartet.

Das höher binden hat eigentlich gut geklappt. Ich habe am Schluss die Schultergurte nochmals kräftig nachgezogen. Das scheint wirklich der Fehler gewesen zu sein.

Mit dem Hüftgurt habe ich noch so meine Mühe :roll:
Wenn ich ihn von Anfang an ganz satt binde bekomme ich ihn nicht mehr auf den Rücken. Das heisst ich kann ihn nicht mehr nach hinten schieben.
Habe dann versucht ihn etwas hoch zu heben und satter zu binden aber da war schon alles wieder so verwurstelt das ich es nicht mehr richten konnte. Ausserdem schneidet alles irgendwie ein.
Bequem ist irgendwie anders. Hoffe ich bin nicht zu doof dazu und begreife das irgendwann auch noch

Habe dann wieder vorne gebunden und Manndli ist u schnell eingeschlafen. :D
Manita
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Manita, kannst Du ihn über die Schulter auf den Rücken bringen?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“