@tia
also ich hock den zwerg immer am ende nochmal schön ein und zieh dabei die stränge etwas ran. sie verlaufen dann (fast) über die kniekehlen. der unterschied ist, dass bei der wxt die bahnen von oben kommen, beim känguruh von hinten. aber sie verlaufen dann bei uns jedenfalls ziemlich über dieselbe stelle der beine... glaub ich. *kopp kratz* ich muss morgen mal beides binden und genau drauf achten.
WKT oder Känguruh
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
- Nachtfrau
Re: WKT oder Känguruh
ah, ich glaub jetzt hab ichs verstanden! ich hoffe ich bekomm das, was ich meine, irgendwie verständlich erklärt: beim känguruh ist quasi zug auf der bahn, die seitlich von hinten kommt. die bahn drückt die kniekehlen an den tragenden ran. bei der wkt ist der effekt nicht (so stark?), weil die bahnen eben von oben kommen und nur schräg über den oberschenkel laufen.
hab ich das richtig verstanden? ist das auch der grund, wieso man den po nicht zu weit über das tuchkreuz hinweg ins tuch schieben soll?
aber ich dachte, trageberaterinnen empfehlen grad die kt vorzugsweise für miniminis? *verwirrt bin*
hab ich das richtig verstanden? ist das auch der grund, wieso man den po nicht zu weit über das tuchkreuz hinweg ins tuch schieben soll?
aber ich dachte, trageberaterinnen empfehlen grad die kt vorzugsweise für miniminis? *verwirrt bin*
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
...weil sie durch die nicht zwischen den Beinen verlaufenden Stränge nicht überspreizt. daher.
War für mein 41cm minibaby die einzig vertretbare trageweise... Dabei blieben wir. Mit ach und krach geht nun der normale Rucksack vorher musste ich auch den modifizieren, weil zuviel tuch zwischen den Beinen durch wollte...
War für mein 41cm minibaby die einzig vertretbare trageweise... Dabei blieben wir. Mit ach und krach geht nun der normale Rucksack vorher musste ich auch den modifizieren, weil zuviel tuch zwischen den Beinen durch wollte...
- Nachtfrau
ah, klar. mein baby war mit 46 cm auch recht klein, außerdem war er anfangs noch extrem eingerollt, beinchen abspreizen ging auch noch gar nicht. ich hab die füßchen dann mit ins tuch genommen. ideal war das nicht, ich war froh als diese notlösung nicht mehr nötig war.
-
Vicodiin
also ich trage nur mit WXT <3
ich mag das gar nich wenn wie beim känguru die beine mit so einem strang gehalten werden. also für mein gefühl drückt das immer ab
ich mag das gar nich wenn wie beim känguru die beine mit so einem strang gehalten werden. also für mein gefühl drückt das immer ab
- Christiane
- SuT-Legende
Ihr Lieben,
ich möchte gerne noch ein bißchen zu den Unterschieden zwischen dem Känguru und der Wickelkreuztrage schreiben.
Dass es nicht die bessere Bindeweise gibt, sondern nur die passendere, hat Anne ja schon geschrieben.
Bei der unaufgefächerten WKT verlaufen die Stränge links und rechts neben dem Tragling, gehen über die Oberschenkel/Beine, werden unter dem Kind gekreuzt und dann unter den Beinen nach hinten geführt. Das Kind hockt auf den Tuchsträngen, die es gegen das Herunterrutschen sichern. Es wird NICHT über das Tuchkreuz hinausgeschoben, da man das Kind sonst in den Kniekehlen aufhängen würde, was physiologisch nicht sinnvoll ist.
Im Unterschied dazu hockt das Kind beim Känguru im Tuchbeutel. Dieser allein sichert es bereits vor dem Herausrutschen. Die Tuchstränge, die über den Beinen geknotet werden, dienen lediglich der Fixierung.
ich möchte gerne noch ein bißchen zu den Unterschieden zwischen dem Känguru und der Wickelkreuztrage schreiben.
Dass es nicht die bessere Bindeweise gibt, sondern nur die passendere, hat Anne ja schon geschrieben.
Bei der unaufgefächerten WKT verlaufen die Stränge links und rechts neben dem Tragling, gehen über die Oberschenkel/Beine, werden unter dem Kind gekreuzt und dann unter den Beinen nach hinten geführt. Das Kind hockt auf den Tuchsträngen, die es gegen das Herunterrutschen sichern. Es wird NICHT über das Tuchkreuz hinausgeschoben, da man das Kind sonst in den Kniekehlen aufhängen würde, was physiologisch nicht sinnvoll ist.
Im Unterschied dazu hockt das Kind beim Känguru im Tuchbeutel. Dieser allein sichert es bereits vor dem Herausrutschen. Die Tuchstränge, die über den Beinen geknotet werden, dienen lediglich der Fixierung.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)