Flasche abgewöhnen...wie?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Minuuh
- Herzlich Willkommen
Flasche abgewöhnen...wie?
Hi,
Meine Kleine wird von mir gestillt und bekommt bei Bedarf noch Flasche.
Leider hat unsere Stillbeziehung schon im Kh schlecht angefangen. Meine Maus war bei Geburt sehr zierlich und hat in den ersten Taen viel Gewicht verloren, obwohl ich fleißig angelegt habe. Meine Brüste waren so prall... Aua. Ich bekam ein Stillhütchen und sollte es so versuchen. Was übersehen wurde, ich hatte beidseitig Milchtau und die Kleine hat trotz ihres Fleißes kaum Milch bekommen. Bei der U2 wurde dann festgestellt, dass sie Anzeichen von Dehydrieung hatte. Sie kam auf die Kinderstation an den Tropf und es wurde Zugefüttert.
Ich war fix und fertig, weil ich mich so schuldig gefühlt habe... Nach dem Motto: ich lasse mein Kind verhungern. Diese Angst kann ich immer noch nicht ausblenden.
Ich mache jetzt beides, stillen und bei Bedarf zufüttern, wobei das heißt, wenn sie nach dem Stillen schreit: ab an die Flasche. Sie trinkt dann vielleicht 20 ml oder spuckt es sogar wieder aus, so dass ich denke, dass ich vielleicht doch genug Milch habe?!?
Wie kann ich mich davon überzeugen ,dass ich sie nicht verhungern lasse und langsam die Flasche ganz weglassen. Wir haben so tolle Erfolge gehabt in letzter Zeit: weg vom Stillhütchen ( die Dinger sind echt Mist), tolle Stillpositionen, Milchschnuten, Südes Lächeln danach.
Meine Maus ist jetzt fast vier Wochen alt und macht ganz toll beides mit, Bust und Flasche.
An der Brust schläft sie ganz entspannt nach 15 Minuten ein... Wenn ich sie dann ablege wacht sie meisten auf, ist unruhig und saugt am Fäustchen. Dann kommt wieder die Angst, dass ich ihr nicht das Nötige gebe. Ach... Verzwickt!!!
Danke für viele gute Tipps!
Minuuh
Meine Kleine wird von mir gestillt und bekommt bei Bedarf noch Flasche.
Leider hat unsere Stillbeziehung schon im Kh schlecht angefangen. Meine Maus war bei Geburt sehr zierlich und hat in den ersten Taen viel Gewicht verloren, obwohl ich fleißig angelegt habe. Meine Brüste waren so prall... Aua. Ich bekam ein Stillhütchen und sollte es so versuchen. Was übersehen wurde, ich hatte beidseitig Milchtau und die Kleine hat trotz ihres Fleißes kaum Milch bekommen. Bei der U2 wurde dann festgestellt, dass sie Anzeichen von Dehydrieung hatte. Sie kam auf die Kinderstation an den Tropf und es wurde Zugefüttert.
Ich war fix und fertig, weil ich mich so schuldig gefühlt habe... Nach dem Motto: ich lasse mein Kind verhungern. Diese Angst kann ich immer noch nicht ausblenden.
Ich mache jetzt beides, stillen und bei Bedarf zufüttern, wobei das heißt, wenn sie nach dem Stillen schreit: ab an die Flasche. Sie trinkt dann vielleicht 20 ml oder spuckt es sogar wieder aus, so dass ich denke, dass ich vielleicht doch genug Milch habe?!?
Wie kann ich mich davon überzeugen ,dass ich sie nicht verhungern lasse und langsam die Flasche ganz weglassen. Wir haben so tolle Erfolge gehabt in letzter Zeit: weg vom Stillhütchen ( die Dinger sind echt Mist), tolle Stillpositionen, Milchschnuten, Südes Lächeln danach.
Meine Maus ist jetzt fast vier Wochen alt und macht ganz toll beides mit, Bust und Flasche.
An der Brust schläft sie ganz entspannt nach 15 Minuten ein... Wenn ich sie dann ablege wacht sie meisten auf, ist unruhig und saugt am Fäustchen. Dann kommt wieder die Angst, dass ich ihr nicht das Nötige gebe. Ach... Verzwickt!!!
Danke für viele gute Tipps!
Minuuh
-
AigU42
Re: Flasche abgewöhnen...wie?
Hallo Minuuh,
hast du denn Kontakt zu einer Stillberaterin?
Oder eine Hebamme?
Ihr bekommt das ganz bestimmt bald hin mit dem Vollstillen, aber ich persönlich würde auf jeden Fall eine Fachfrau hinzuziehen, damit ihr den Weg weg von der Flasche gut packt
Für mich klingt es so, als wärd ihr wirklich nah dran.
Ich drück dir die Daumen
hast du denn Kontakt zu einer Stillberaterin?
Oder eine Hebamme?
Ihr bekommt das ganz bestimmt bald hin mit dem Vollstillen, aber ich persönlich würde auf jeden Fall eine Fachfrau hinzuziehen, damit ihr den Weg weg von der Flasche gut packt
Ich drück dir die Daumen
-
Minuuh
- Herzlich Willkommen
Nein, ich habe noch meine Hebamme, die sich sehr bemüht.
Vielleicht gehe ich mal ins Stillcafe bei uns im Krankenhaus. Da ist immer eine Stillberaterin...
Vielleicht gehe ich mal ins Stillcafe bei uns im Krankenhaus. Da ist immer eine Stillberaterin...
-
kiska
- möchten wir nicht mehr missen
du kannst auch eine stillberaterin anrufen, das ist kostenlos und jetzt, wo ihr so nah dran seid, voll zu stillen, finde ich wichtig, dass du deine angst schnell ablegen kannst. ich denke, eine fachfrau kann dir am besten helfen.
ansonsten würde ich mir mal folgendes durchlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734 . da steht, welche anzeichen es dafür gibt, dass das baby nicht genug bekommt. du musst unbedingt vertrauen in deinen körper un ddein baby entwickeln. ich wünsche dir viel glück dabei und gutes gelingen.
ansonsten würde ich mir mal folgendes durchlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734 . da steht, welche anzeichen es dafür gibt, dass das baby nicht genug bekommt. du musst unbedingt vertrauen in deinen körper un ddein baby entwickeln. ich wünsche dir viel glück dabei und gutes gelingen.
Annabell 08/10
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,Minuuh hat geschrieben:
Minuuh
In meiner Familie nannten wir das " wach legen" , denn sowohl bei den Kindern meiner Schwester als auch bei meinen beiden war das Ablegen in Bett oder Wiege die sicherste Methode das Baby zu wecken.
Vielleicht wacht Dein Kind ja auch auf, weil einfach der Körperkontakt fehlt und hat gar keinen Hunger?
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
mein baby wacht auch IMMER auf, wenn ich es hinlege. er schläft nur mit körperkontakt.
selbst wenn es hunger sein sollte: still doch einfach weiter. wieso gibst du denn die flasche, wenn dein kind eh nur 20 ml trinkt und die dann auch noch erbricht? ich versteh das nicht so ganz.
um deine milchbildung anzuregen, falls du ganz doll besorgt bist, kannst du wechselstillen. dabei wird das baby immer abwechselnd links, rechts, links, rechts usw. angelegt, bis es nicht mehr mag.
die brust ist nie leer, die meiste milch wird während des trinkens gebildet.
sorry fürs abgehackte schreiben, tippe einhändig mit links.
selbst wenn es hunger sein sollte: still doch einfach weiter. wieso gibst du denn die flasche, wenn dein kind eh nur 20 ml trinkt und die dann auch noch erbricht? ich versteh das nicht so ganz.
um deine milchbildung anzuregen, falls du ganz doll besorgt bist, kannst du wechselstillen. dabei wird das baby immer abwechselnd links, rechts, links, rechts usw. angelegt, bis es nicht mehr mag.
die brust ist nie leer, die meiste milch wird während des trinkens gebildet.
sorry fürs abgehackte schreiben, tippe einhändig mit links.
- Sakura
- Miss SuTiversum
mein kind schläft auch AUSSCHLIESSLICH mit körperkontakt. die sicherste methode, sie zu wecken und zu ärgern und zum weinen zu bringen ist es, sie "abzulegen". probier doch mal, sie im liegen zu stillen, dann liegt sie ja schon.
und: mein mäusel saugt auch oft an ihren fäustchen, bei ihr ist das aber ein zeichen von großer müdigkeit und überreiztheit. ich trage sie fast ununterbrochen. sie sitzt dann im tuch oder im bondolino, saugt wie wild an ihren fäustchen (mittlerweile hat sie sogar die sache mit dem daumen raus
), und irgendwann schläft sie ein. am anfang war ich auch total irritiert, wenn sie an ihren händen gesaugt hat, und habe sie nochmal an die brust angelegt, aber sie wollte da nie trinken, noch nicht mal nuckeln.
und: mein mäusel saugt auch oft an ihren fäustchen, bei ihr ist das aber ein zeichen von großer müdigkeit und überreiztheit. ich trage sie fast ununterbrochen. sie sitzt dann im tuch oder im bondolino, saugt wie wild an ihren fäustchen (mittlerweile hat sie sogar die sache mit dem daumen raus
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
kiska
- möchten wir nicht mehr missen
ich konnte töchterchen nie auf dem arm einschlafe lassen. mochte sie einfach nicht. rüberlegen ging auch nicht und so entstand das familienbett. ich würde wirklich mal versuchen, sie im liegen zu stillen.madame schläft jetzt auf einem SOFA in ihrem zimmer. das gitterbett dient als ablage für sachen, an die sie nicht ran darf
Annabell 08/10
- Corina
- Dipl.-SuT
Hi Minuuh, wie läuft es denn inzwischen?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)