Tragetuchaktive Eltern mit nur einem Tuch?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Tragetuchaktive Eltern mit nur einem Tuch?

Beitrag von susisstrolche »

Wir hatten bei unserer Großen auch nur ein Tuch, das uns noch nicht einmal selbst gehörte :wink: . Sie hat sehr viel geweint und schlecht in den Schlaf gefunden, daher war das gute Stück quasi im Dauereinsatz...
Bei meinem Sohn bin ich dann auf den Geschmack gekommen und plötzlich wurden es doch deutlich mehr und vor allem auch schicke Sondermodelle. Mittlerweile habe ich deutlich reduziert, weil wir nicht mehr tragen.
Also es geht auch mit nur einem einzigen Tuch - schöner ist es aber mit mehreren :mrgreen: :mrgreen:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

Wir hatten zu Anfang auch nur ein Tuch, ein Familienerbstück sozusagen. Es ist von Lana, dunkelblau-grün gestreift, ich finde es sehr schön.
Ich wär auch nie auf die Idee gekommen, mehrere zu brauchen bzw. Geld hatten wir eh nicht übrig.
Durch das Forum bin ich zwar schnell auf den Geschmack gekommen und hab mir doch noch zwei schöne DD-Tücher bestellt, die aber in der Realität kaum zum Einsatz gekommen sind. Ich finde nach wie vor, dass man nicht zwingend mehr als ein Tuch braucht, evtl. einen Sling oder ein kürzeres Tuch, okay.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

ich hatte nur ganz kurz am Anfang mal ein Tuch,
das war ein absoluter Fehlkauf, ebay, labbrige Leinwandwebung,
dann kam sehr schnell das zweite, ein Hoppe, das war aber zu gelb, hat immer die kleinen Rapskäferchen angezogen
und dann ging es so ganz langsam los,
von den Tüchern der Großen hab ich aber inzwischen nur noch das erste "richtige" also das Hoppe Madrid als Schaukeltuch
und so richtig "drauf" bin ich erst beim zweiten Kind gekommen
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Zine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zine »

Also bei meiner ersten Tochter hatten wir nur ein Tuch, aber das war nicht unsere einzige Tragehilfe. Wir hatten noch einen Sling, den hat aber überwiegend mein Mann genutzt und den Bondolino. Hätten wir nur den Bondolino oder das Tuch gehabt, wäre es schon eng geworden, weil schon öfter mal eines davon in der Wäsche war. Denn unsere Tochter hat gerne am Tuch/Bondolino gelutscht und es wurde dann im Sommer schon recht schnell stinkig, so dass auch öfter mal gewaschen werden musste...
jeden Tag freue ich mich über:
unsere Kinder *März 2009 und *Mai 2011
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Ganz zu Anfang hatten wir nur ein elastisches Tuch, was uns aber schnell wieder verlassen hat, da mir das viel zu labberig war.

Jetzt haben wir ein türkises von Storchewiege und ein DD Lisa. Wobei ich hauptsächlich das DD benutze, das Storchenwiege ist mir einfach viel zu lang mit 4,60. Aber kürzen mag ichs auch nicht. Vll. bauen wir mal ne Hängematte draus. :D

Seit ich hier bin, würd ich auch am liebsten ganz viele neue Tücher haben. Hab vorher gar nicht gewußt wieviele schöne TT es so gibt. :mrgreen:
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich hab die Kröte bis vor zwei Tagen auch nur in einem einzigen Tuch getragen, in den Ellipsen Viola. Jetzt hab ich aber noch ein Girasol Moor als Rucksacktuch und ich konnte einfach nicht an den Hoernum Fischen vorbei, sodass ich nun drei Tücher hab. Mehr werden es aber eher nicht, sammeln ist generell nicht so mein Ding. Mein Liebster trägt die Kröte im Storchenwiege Carrier, einen Kiwa haben wir nicht.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

bei der großen hatte ich zein tuch, später dann nen ergo und einen sling.
bei der kleinen: ein tuch (das alte), nen mysol und nen neuen sling (war ein geschenk). den alten ergo hab ich auch noch, aber noch nicht im einsatz.
ich finde, das reicht vollkommen und hätte auch kein geld für andere tücher/ tragehilfen.
wir haben dafür aber seit wir 2 kinder haben einen schönen fahrradanhänger, mit dem wir fast alles machen
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich habe nur ein Tuch , ein Indio hellblau mit Wolle und das, obwohl mein Kind damals im Mai geboren wurde.
ein gebrauchter Marsupi plus kam dazu und als dieser zu klein war wieder nur das Tuch bis es dann in die Manduca Trage passte.
einen Sling hatte ich im darauffolgenden Sommer , mit dem kam ich damals aber nicht zurecht.

beim dritten Kind immer nur das Tuch und ein gebrauchter Bondolino.
Der ist heute noch fast täglich im Einsatz.
der Sling mittlerweile auch , aber ein geraffter..mit der Scherenfaltung kam ich nicht zurecht.

mein "Bestand": ein Tragetuch ,ein Bondolino, eine Manducatrage und mittlerweile 3 Slings.

Fazit: ein Tuch hat mir immer gereicht,und mein Kind hat seinen Kinderwagen abgrundtief gehasst..;-)
ich habe mich immer gefragt, wieso man so viele Tücher braucht...( und vor allem: wie kann man die alle bezahlen :shock: )

ein Sling liegt bei uns immer im Auto ..ok , die anderen beiden sind farblich sehr unterschiedlich und deshalb ziehe ich sie abgestimmt auf unser Outfit an :oops:

LG Stefania
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Also, dass auch nur ein Tuch ausreichen kann, ist mir schon klar. Ging bei mir ja auch einige Monate.
Man braucht nicht wirklich mehr als zwei (wegen dem Waschen), aber tatsächlich lassen sich die Tücher mit unterschiedlichen Materialien und Tuchdicken unterschiedlich binden. Deswegen ist es für mich schon eine sehr schöne Erfahrung viele Tücher ausprobieren zu können. Wenn auch genau das meine Schwierigkeit mich auf ein Tuch festzulegen stark erhöht hat ;-)

Allerdings war ich sehr gespannt auf eure Erfahrungen mit nur einem Tuch!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich hatte schon vor der ersten TT-Beratung 2 Tücher :oops: :lol: ich bin froh den Schrank aufmachen zu können und mir ein für das Alter und Bindeweise passendes Tuch rausholen zu könnnen auch wenn ein TT in der Wäsche ist.

Ich könnte mich selbst heute mit so vielen Tüchern nicht auf eines festlegen, vielleicht ein weiches eingetragenes Indio Hanf,.... Irgendwann kommt der Punkt wo man was dickeres und stabileres braucht...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“