Hüftsitz mit Schiebeknoten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Hüftsitz mit Schiebeknoten

Beitrag von Nachtfrau »

Ich hab heut mein 1er Tuch bekommen, das ich verslingen will. da die Ringe noch nicht da sind, hab ich den einfachen Hüftsitz mit Schiebeknoten gebunden, so wie Luema ihn in dem YT-Video zeigt.
Nun hab ich das Problem, dass ich den Knoten zwar gut hinbekomme, aber sobald das Baby im Tuch ist, bekomme ich ihn keinen Millimeter mehr verschoben. Ich heb das Baby brav an und zerre in jede denkbare Richtung wie eine Blöde, aber es bewegt sich nichts. Nur der Knoten selbst bewegt sich in sich und die gesamte Schlinge rutscht etwas tiefer, aber ich kann das Tuch nicht enger ziehen, geschweige denn eine einzelne Kante. Ich bräuchte drei Hände: Eine die den Mäuselpo anhebt, eine die den Knoten festhält und eine die das Tuchende straffzieht. So wie Luema es zeigt, geht absolut nüscht. Ich hab schon mit der Festigkeit des Knotens experimentiert, ändert nix.
Kann mir bitte jemand den Trick verraten?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Re: Hüftsitz mit Schiebeknoten

Beitrag von Nachtfrau »

irgendwie stelle ich in letzter zeit anscheinend lauter nicht beantwortbare fragen... :roll:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Nachtfrau,

doch, die Frage ist durchaus beantwortbar, und auch deine Analyse finde ich ziemlich treffend. Wenn ich Marias Video anschaue sehe ich auch, dass sie quasi drei Hände einsetzt. Das Baby hebt sie nämlich mit dem Unterarm an, mit den Händen arbeitet sie an Knoten und Tuch. Festziehen kann man auch nur, wenn der Knoten eben nicht bombenfest ist, umgekehrt bedeutet das aber auch, dass das Tuch sich auch leichter wieder lockern kann. Der Trick wäre also, den Knoten lockerer zu machen, aber das ist auch nur eine suboptimale Lösung.

Ich rate dir eher zu einem Sling oder einem Hüftkänguru, auch gut ist die Hüftschlinge mit Slingringen. Den Hüftsitz kannst du auch klassisch mit festem Knoten binden und dir von jemandem helfen lassen, der die Stränge an deinem Rücken strähnenweise nachstrafft. Die Schlinge kannst du dann für gewöhnlich für ein paar Tage so lassen und nutzen, bis es nachgestrafft werden muss.
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

danke dir!
ich komm gar nicht so weit rüber mit meinem arm, also ich krieg das so nicht hin. aber das macht nichts, der hüftssitz ist eh nur eine vorübergehende notlösung, bis meine slingringe da sind. :)
LG Nachtfrau

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“