Soo fester Stuhl und keine Ideen mehr...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Soo fester Stuhl und keine Ideen mehr...

Beitrag von miramisu »

Wir brauchen mal Rat, ich weiß mir und vor allem dem Schatz nämlich nicht mehr zu helfen..

Loris hat momentan sooo zu tun beim Käckern, dass es mir im Herzen weh tut. Mehrfach täglich bekommt er dann man nen Köttel rausgedrückt, aber glücklich ist er damit natürlich nicht.
Der KiA konnte uns nicht wirklich helfen: das wäre normal bei der Beikosteinführung und wir sollten ihn mehr trinken lassen.
Von wegen...der Schatz mag einfach kaum Wasser trinken, außerdem stille ich weiterhin nach Bedarf - er sollte also genug Flüssigkeit bekommen.
Außerdem gab es ein Rezept für Nene Lax Zäpfchen...aber das kann doch auch nicht Mittel der Wahl sein, oder?

Ich denke nun über 1. Joghurt (Bio-Natur) und 2. Milchzucker (bin aber skeptisch...) nach.
Hat damit wer Erfahrungen gemacht? Oder bessere Vorschläge?

Der Schatz isst:
- morgens ein paar Löffelchen Obstmus, dazu hier und da ein Stückchen Avocado/Brot mit Butter/Obst - was wir halt grad essen
- mittags Kartoffel-Gemüse(-Fleisch)-Brei mit etwas Rapsöl, ca. 100g, anschließend wieder paar Löffelchen Obstmus oder Obst in Stückchen
- nachmittags Obstmus/Obststückchen
- abends GOB (Hirsebrei+Mus), den er aber momentan nicht wirklich mag / eventuell erwische ich auch einfach den falschen Zeitpunkt und er ist schon zu müde, manchmal schlingt er ihn nämlich auch rein

Was könnten wir umstellen oder ihm geben, damit sich alles normalisiert? Oder wäre es vielleicht sinnvoll, einzelne Mahlzeiten wieder ganz durch Stillen zu ersetzen?
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Susanna
Profi-SuTler

Re: Soo fester Stuhl und keine Ideen mehr...

Beitrag von Susanna »

kauf einen hochwertigen aloe vera saft - das ist gold wert bei der verdauung
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Verstopfung nach Beikoststart kommt tatsächlich häufiger vor, meistens geht das glücklicherweise nach einiger Zeit vorbei. Es ist aber wichtig, dass das Baby nicht tagelang schmerzhaften Stuhlgang hat, sonst verkrampft es sich und zur physischen Verstopfung kommt eine phsychische hinzu. Welches Obst & Gemüse bekommt er denn? Ist das Obst roh oder gekocht? Unsere Maus hat am Anfang auch stark auf Kartoffeln reagiert, wir haben als Sättigungsbeilage lange Zeit hauptsächlich Brot und Vollkornnudeln gegeben. Joghurt kann die Verdauung unterstützen, wirkt aber nicht gegen eine schon bestehende Verstopfung und wirkt auch nicht abführend.

Wenn der kleine Mann große Schmerzen beim Stuhlgang hat, könnt ihr auch die Zäpfchen geben. Eine einmalige Anwendung führt NICHT zur Gewöhnung und in dem Moment braucht ihr was, um ihm möglichst schnell und effektiv helfen (und vor allem die Schmerzen minimieren) zu können. Nach einem Fall für Lactulose klingt das für mich noch nicht, aber das ist mein persönliches Gefühl- versucht erstmal, ob ihr mit einer Ernährungsumstellung oder einer Beikostreduzierung (und dann natürlich mehr Stillen) weiterkommt.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
miramisu

Beitrag von miramisu »

Danke für eure Antworten!

Aloe Vera Saft kenne ich nicht. Google sagt jedoch, dass das nicht das leckerste wäre...wie verabreichst du den denn?

Der Schatz bekommt hauptsächlich Apfel und Birne, beides gekocht und dann halt püriert oder in Stückchen gereicht. Daneben gibt es Mango, Erdbeeren, Melone, Pfirsisch...das jeweils roh, aber in ziemlich kleinen Mengen. Banane lasse ich schon eine Weile weg.
An Gemüse bekommt er Karotten (weiterhin immer mal, weil das Problem bei anderen Gemüsen ebenfalls besteht), Pastinaken, Fenchel, Blumenkohl, Kohlrabi...und auch hier daneben und in Kleinmengen (da als Fingerfood) alles Mögliche was wir so essen. Die Kartoffeln könnten es tatsächlich sein, denn die sind als Beilage konstant. :stirnklopf
Ich hatte eher gedacht, dass das Brot der Übeltäter wäre - aber es hat nichts gebracht, es zu reduzieren.

Hm...also doch die Zäpfchen aus der Apo holen, Kartoffeln weglassen und dann mal abwarten? Da er momentan morgens nicht soo viel Mus mag und abends auch nicht wirklich viel vom GOB bekommt haben wir die Mahlzeiten ja im Prinzip schon reduziert...

Bild

Bild
hannajo

Beitrag von hannajo »

Vielleicht mal was mit Pflaume?
Das soll ja angeblich helfen.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
majulu

Beitrag von majulu »

Vielleicht solltest Du Möhren auch erstmal weg lassen.

Was leicht abführend wirkt ist ein Shake aus (vielen) Himbeeren und Naturjoghurt (zum Trinken verdünnt mit etwas Milch). Und Ananas führt bei meiner Tochter immer zu flottem Stuhlgang. Ich hoffe ihr bekommt das Problem schnell in den Griff!
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
miramisu

Beitrag von miramisu »

Hui, das klingt lecker!!
Also muss ich echt keine Angst vorm Joghurt haben, hm? Ich weiß auch nicht...hab mich da einfach noch nicht ran getraut...
Ich werd dann gleich Kürbis kochen, ohne Kartoffeln, und das Morgen mal testen.

Bild

Bild
seelenkind

Beitrag von seelenkind »

miramisu hat geschrieben:Hm...also doch die Zäpfchen aus der Apo holen, Kartoffeln weglassen und dann mal abwarten? Da er momentan morgens nicht soo viel Mus mag und abends auch nicht wirklich viel vom GOB bekommt haben wir die Mahlzeiten ja im Prinzip schon reduziert...
Genau so würd ich's machen. Mach beikosttechnisch einfach noch mal ein, zwei Schritte zurück, reduzier evtl. das Angebot erst mal auf ganz wenige Obst- und Gemüsesorten und teste bei allem, was stopfen könnte, über ein paar Tage hinweg wie er es verträgt. Und die Zäpfchen kannst du ja erstmal in den Schrank leben, dann hast du wenigstens die Sicherheit, für den Ernstfall gerüstet zu sein.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
miramisu

Beitrag von miramisu »

Sooo. Heute Morgen war es nochmal ganz schlimm - vermutlich das Mittagessen von gestern, da waren ja noch Kartoffeln bei...

Zum Mittag gab es dann Kürbis pur und siehe da - gaaanz weicher Stuhl, der mich vom Geruch sogar an den guten MuMiStuhl erinnerte :lol:
Ich bin gespannt wie es dann Morgen früh wird, wenn sich das heutige Mittag verabschiedet...

Und die Zäpfchen hab ich auch geholt, in der Hofnung dass wir sie nicht brauchen werden.

Bild

Bild
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Mittlerweile gibt es sogar Pflaume als Gläschen-Obst - ich denke mal, das dürfte auch einen "durchschlagenden" Erfolg haben :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“