Das schlafende Kind würde wohl rausrutschen, da die Muskelspannung nachlässt und hinter dem Rücken kein Tuch ist. Zumindest, wenn mein Vorstellungsvermögen mich gerade nicht im Stich lässt und ich die Beschreibung von Hora richtig übersetzt habe... Sonst bitte korrigieren!!danica hat geschrieben:Wenn man das Tuch schmal faltet oder rafft (der Länge nach) und dann wie beim einfachen Rucksack bindet. Eingekordelt würde es sicher zu doll drücken. Denk ich mir...meisterlich hat geschrieben:Das kann ich mir grad nicht bildlich vorstellen.hora hat geschrieben:Inzwischen will die Püppi (2) gern laufen, aber wenn es nötig ist, sie bei diesen Temperaturen zu tragen, bekommt sie leichtes Zeug an und ich trage sie im zusammengebundenen Tuch auf dem Rücken. Dabe verläuft ein "Seil" über ihrem Rücken von Achsel zu achsel und dann unter dem Po gekreuzt. So sitzt sie schön luftig. Oder sie sitzt nackig im Tuch. Zwischen uns lege ich immer ein dickes Frotteetuch. Das saugt den Schweiß auf und "lüftet" etwas, weil wir nicht so aneinander kleben.
Kannst du das genauer erklären oder, noch besser, ein Foto zeigen?
Also unter den Achseln des Kindes hinter dessen Rücken waagerecht entlang als Schulterstütze (Kopfkantenersatz), vorn über des Trägers Schultern, unter den Armen des Trägers wieder nach hinten, unter dem Po des Kindes kreuzen (erst hinter den Beinen in den Kniekehlen rum, dann unterm Po kreuzen, dann vor den Beinen auf der jeweils anderen Seite des Kindes nach vorne) und wie auch immer gewünscht vor dem Träger zuknoten.
Stützt so luftig sicher nicht ideal, weil kein Tuch hinter dem Rücken ist, und geht daher ganz sicher nicht für kleine Kinder (und ich würde mich das auch nicht trauen), aber wenn es bei Euch gut funktioniert, Hora... Eure Püppi ist mit 2 Jahren sicher auch alt genug dafür und Ihr nutzt das ja wohl eher nicht stundenlang. Ich hätte nur Sorgen, wie stabil das ganze zum Beispiel bei einem schlafenden Kind ist...
im Sommer tragen
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- danica
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: im Sommer tragen
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
- samuraikid
leinen, für uns die absoluten favoriten (obwohl sich auch das hanfindio super bewährt hat)
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
- vrabec
- alter SuT-Hase
Ich habe einen "hands-free" Sonnenschirm, den ich am Tuch befestigekristiebot hat geschrieben:Hast Du einen Sonnenschirm zum in-der-Hand-rumtragen wie ein Regenschirm? Ich hab auch schon überlegt, ob so was sinnvoll wäre, habe aber keinen blassen Schimmer, wo ich einen herkriegen sollte. Mit nem normalen Regenschirm in der Sonne rumlaufen ist mir dann doch etwas zu viel, ich glaub, da käme ich mir ein bisschen blöd vor...Im Gegenteil, ich nutze ja einen Sonnenschirm für's Baby gegen die Sonne, davon habe ich ja dann auch was, wenn ich trage.
Normale Regenschirme sind auch nicht unbedingt UV-dicht, es gibt z.B. von Knirp*s aber auch welche extra mit UV-Schutz, oder eben so große Trekking- und Sportsonnenschirme, wie ich einen habe (die natürlich auch vor Regen schützen).
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
- miachan
- hat viel zu erzählen
Ich habe heute mal ausnahmsweise wieder im Beco getragen. Wollte ihn eigentlich verkaufen und das sollte unser Abschiedstragen werden. Aber hach, jetzt bin ich wieder am grübeln
, denn:
Raphael der normalerweise sehr schnell verschwitzt ist, vor allem im Nacken und auf dem Kopf, war absolut trocken. Gut, ich war total verschwitzt, aber das Raphael so gar nicht geschwitzt hat, hat mich schon erstaunt. Jetzt muß der Beco vielleicht doch noch bleiben. Hach...
Raphael der normalerweise sehr schnell verschwitzt ist, vor allem im Nacken und auf dem Kopf, war absolut trocken. Gut, ich war total verschwitzt, aber das Raphael so gar nicht geschwitzt hat, hat mich schon erstaunt. Jetzt muß der Beco vielleicht doch noch bleiben. Hach...
Viele Grüße
miachan mit
dem Herbstsohn 11/09, der Frühlingstochter 03/12 und
dem Sommerbaby 08/14
miachan mit
dem Herbstsohn 11/09, der Frühlingstochter 03/12 und
dem Sommerbaby 08/14
- eiskatzerle
- schreibt ganz schön oft
Ich hab einen Knirps in Sonnengelb mit UV-Schutz wie ein Regenschirm zu tragen. Der ist echt klasse und absolut Sommertauglich.kristiebot hat geschrieben:Hast Du einen Sonnenschirm zum in-der-Hand-rumtragen wie ein Regenschirm? Ich hab auch schon überlegt, ob so was sinnvoll wäre, habe aber keinen blassen Schimmer, wo ich einen herkriegen sollte. Mit nem normalen Regenschirm in der Sonne rumlaufen ist mir dann doch etwas zu viel, ich glaub, da käme ich mir ein bisschen blöd vor...Im Gegenteil, ich nutze ja einen Sonnenschirm für's Baby gegen die Sonne, davon habe ich ja dann auch was, wenn ich trage.
An Tüchern liebe ich im Sommer mein Vatanai Solsbury (soooooo dünn) und Ringslings.
Erik - 03.01.2010
Aaron - VET am 22.12.2011
reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
Aaron - VET am 22.12.2011
reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
- hora
- gehört zum Inventar
danica, das stimmt, für ein schlafendes oder kleines Kind ist das ungeeignet. Aber ein Kind, das einfach nur nicht mehr laufen kann, aber wach ist, ist da gut drin aufgehoben. Mit einem zweiten, kürzeren Tuch kann allerdings der Po etwas gestützt werden, indem man es wie einen Sling bindet.

If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
- danica
Stimmt, das mit dem zweiten kurzen Tuch ist eine gute Idee, aber ich finde diese Bindetechnik auch generell gut tragbar mit einem großen, laufmüden, aber wachen Kind. Habe mich nur so vorsichtig und warnend ausgedrückt, weil ich nicht verantwortlich sein (oder gemacht werden) wollte, wenn das jemand mit einem schlafenden oder kleinen Kind probiert....hora hat geschrieben:danica, das stimmt, für ein schlafendes oder kleines Kind ist das ungeeignet. Aber ein Kind, das einfach nur nicht mehr laufen kann, aber wach ist, ist da gut drin aufgehoben. Mit einem zweiten, kürzeren Tuch kann allerdings der Po etwas gestützt werden, indem man es wie einen Sling bindet.![]()
GLG
Danica
Mann, Katern und Hund
Danica
Mann, Katern und Hund
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Oh erzähl mal ein bissle was dazu, den hast du oben an deinem Arm festgeklettet?vrabec hat geschrieben:Ich habe einen "hands-free" Sonnenschirm, den ich am Tuch befestige. Ich wollte schon längst mal einen Testbericht einstellen, habe mich wegen der unklaren neuen Werberegeln aber nicht recht getraut und momentan auch selten Zeit. Hier ist aber ein Bild davon.
Normale Regenschirme sind auch nicht unbedingt UV-dicht, es gibt z.B. von Knirp*s aber auch welche extra mit UV-Schutz, oder eben so große Trekking- und Sportsonnenschirme, wie ich einen habe (die natürlich auch vor Regen schützen).
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- vrabec
- alter SuT-Hase
Hier habe ich nun einen kleinen Bericht eingestellt
.
Liebe Grüße,