Zwillinge - nur ein Kind stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Petra40
hat viel zu erzählen

Zwillinge - nur ein Kind stillen

Beitrag von Petra40 »

Eine sehr spezielle Frage, besonders an die Stillberaterinnen, aber natürlich auch an potentielle andere "Betroffene": Ich habe ja monatelang beide Kinder pumpgestillt (begleitet von regelmäßigen Stillversuchen) und tatsächlich nach 7 Monaten mit einer meiner Töchter den Durchbruch geschafft - sie stillt inzwischen ihren Muttermilchbedarf ausschließch an der Brust. Das andere Kind hat die Saugtechnik leider nie gelernt, manchmal lege ich sie noch an, aber das ist dann nur Nuckeln / Kuscheln, ansonsten bekommt sie abgepumpte Milch neben der Beikost (bzw. noch umgekehrt).

Ich möchte beiden Kindern auf jeden Fall noch länger Muttermilch geben, aber es macht mich traurig, dass Mara ihrer Schwester beim Stillen zusehen muss - und das wird sie ja immer bewusster wahrnehmen. Vielleicht projiziere ich da aber auch nur meine eigene Wahrnehmung ... Das Defizit an Nähe versuche ich durch Kuscheln und Tragen auszugleichen.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Wird ihr das auf Dauer sehr zu schaffen machen? Ich weiß aber auch sonst keine Lösung - möchte ja deswegen auch nicht abstillen. Was meint ihr?

LG,

Petra
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Zwillinge - nur ein Kind stillen

Beitrag von mayra »

Hmmm, das ist aber echt eine besondere Situation. Kannst du mal sagen, wie alt die beiden jetzt sind? Die Stillversuche, waren die von Saugtraining begleitet oder hast du sie "nur" angelegt? Wie war der Stillstart überhaupt, also wie kams zum pumpstillen?

:oops: ich will nicht aufdringlich sein, aber ich denke, je mehr Infos du geben kannst, desto besser kann man die Situation einschätzen...

Wegen des bewusster wahrnehmens würde ich sehr wahrscheinlich die gleichen Bedenken haben wie du. Aber weiß man es? Deine Kleine kennt es ja nicht anders, für sie ist das ihr normales Erleben und sehr wahrscheinlich gar nicht schlimm? :? Aber sicher bin ich mir da auch nicht, sorry...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich selbst habe keine Erfahrung und bin auch keine Stillberaterin. Aber in meinem anderen Forum ist eine Zwillingsmama, die auch nur eine ihrer Töchter gestillt hat. Bzw. ich glaube, zu Anfang stillten beide und die eine hat sie/sich dann recht schnell abgestillt, während die andere noch Monate weitergestillt hat. Wie das eifersuchtstechnisch bei älteren Kindern ablaufen würde, weiß ich natürlich nicht. Prinzipiell würde ich sagen, mach einfach, was sich für Dich richtig anfühlt. Biete der anderen Tochter weiterhin an, dann hat sie ja eigentlich keinen Grund, traurig zu werden, wenn sie die Schwester stillen sieht, denn sie darf ja selbst. Das mal so als Laienmeinung... Und ich finde es klasse, dass Du so lange pumpstillst und mit der einen sogar nun den Durchbruch geschafft hast!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich würde sagen, sei stolz auf dich und deiner Tochter!!!

und ich würde weiter stillen! Ich denke nicht,dass dadurch das andere Kind eifersüchtig wird!warum auch!? sie dürfte ja auch :wink:

also Kopf hoch und anstatt gedanken machen,einfach stolz sein :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Hallo noch mal, danke für die aufmunternden Worte! Ein paar Informationen in Kürze: Die beiden sind jetzt 9,5 Monate alt, waren Frühchen, haben im KH abgepumpte Milch bekommen, erste Stillversuche fanden dort statt, beide hatten Schwierigkeiten mit der Saugtechnik - leider haben Stillberatung sowie wiederholte Versuche mit dem BES nicht den erhofften Durchbruch gebracht, womit ich emotional extrem zu kämpfen hatte. Habe dennoch immer und immer wieder angelegt - und bei Sophie hat es aus irgendwelchen Gründen tatsächlich irgendwann geklappt. Mara, die sehr sensibel ist, hat irgendwann sehr frustriert auf die Stillversuche reagiert, so dass ich sie dann irgendwann gelassen habe ... :cry:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Petra,

mein Rat: Verwechsele "Gerechtigkeit" nicht mit "Ungleiche gleich behandeln". ;-)

Sophie fühlt sich an der Brust wohl, sie wird entsprechend gestillt, alles gut. Mara fühlt sich mit der Flasche wohl, sie bekommt die Flasche (klasse, wenn ab und zu Muttermilch drinnen ist!), ebenfalls alles gut.

Irgendwelche Eifersuchtsszenarios lassen sich allein aus dieser Tatsache garantiert nicht vorhersagen. Wer weiß - vielleicht versucht Sophie bald, Mara ihre Flasche wegzunehmen? ;-)

Du bist sensibel für die Bedürfnisse Deiner Kinder, machst Dir viele Gedanken, bist super informiert. Auch beim Flaschegeben lässt sich Bindung, Nähe und Wohlgefühl schaffen, das weißt Du längst. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Du weiterhin beiden individuell gerecht wirst, sowohl dem Stillkind als auch dem Flaschenkind.
:D

LG,
Julia
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Überzeugende Analyse und sehr aufbauende Worte, Julia - Balsam für meine Seele, danke!!! In Maras Flasche ist übrigens immer Muttermilch! :D

LG,

Petra
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Hallo Petra,

OT und ich bin sicher nicht die erste, die das sagt, aber ich will's einfach nochmal loswerden: ich finde das, was du leistest, einfach nur großartig.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Piet hat geschrieben:OT und ich bin sicher nicht die erste, die das sagt, aber ich will's einfach nochmal loswerden: ich finde das, was du leistest, einfach nur großartig.
dem kann ich auch nur zustimmen!

und besser hätte es julia nicht schreiben können! sehr einleuchtend!
co mit lu (01/11)
Lösche Benutzer 3797

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Ich finde auch toll, was Julia geschrieben hat!!! :D

Ich glaube, wir sollten uns endlich mal frei davon machen zu denken, dass sich Kinder, die die Flasche bekommen weniger geliebt fühlen, ihnen es schlechter geht usw.
Wir machen uns manchmal zu oft zu viele Gedanken - bitte nicht falsch verstehen!
Du machst es klasse!
Genieße deine zwei Schätze einfach und freu dich, dass es so wunderbar bei euch klappt und es beiden gut geht - mit Flasche oder ohne.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“