Lange Zeit ist sie abends nicht vor 22/23 Uhr eingeschlafen.
Es wurde besser als sie mit zwei Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft hat und wir dann später morgendliches Wecken um 7 Uhr eingeführt haben.
Seither war dann Umziehen ca. 20 Uhr ... im Bett und eingeschlafen bis 21 Uhr.
Alles einschlafbegleitet - also lange Zeit ich, eine Zeitlang der Papa und jetzt auch schon ziemlich lange beide.
In den letzten Monaten haben wir das sogar noch vorgezogen, so dass wir um 20 Uhr im Bett lagen und sie innerhalb 15 minuten eingeschlafen war.
In letzter Zeit klappt das gar nicht mehr.
Sie ist einfach nicht müde.
Sie redet ewig, wurschtelt rum und wird und wird nicht ruhig.
Ich hab ihr schon mehrmals angedroht, dass sie entweder rausgehen kann oder gerne auch im KiZi schlafen kann und da meinetwegen noch ewig rumwurschteln kann. Das will sie aber ganz und gar nicht - das wäre für sie richtig Strafe.
Mich nervt das aber so furchtbar.
Das heißt für mich, dass ich etwas eine Stunde lang dumm im Bett rumliege.
Denn lesen oder surfen geht nicht, weil die Damen das dann viel zu spannend finden.
Wenns blöd läuft selbst einschlafe (Männe schläft meistens eh als erster ein).
Wenn ichs dann um 21 Uhr doch wieder aus dem Bett schaffe, bin ich zu müde um noch wirklich was zu machen (ich möchte gerne nähen, was ich sonst leider nie darf). Allerspätestens halb zwölf sollte ich auch wieder ins Bett, sonst komm ich morgens nicht raus.
Dazu kommt, dass die Kleine lange, lange Zeit ewig gebraucht hat, bis sie richtig tief eingeschlafen war.
Das heißt ist lag nun eh schon bald zwei Jahre mind. eine oft 1,5 Stunden im Bett - allerdings konnte ich da via Handy surfen, sobald sie die Augen zu gemacht hat).
Meistens bin ich dann sowieso eingeschlafen.
In letzter Zeit wurde es besser und sie hat nur noch max eine halbe Stunde gebraucht.
Wobei sie nun auch seit einigen Wochen - etwa zeitgleich mit der Schwester - zu wach ist.
Die ganze Zeit hängt sie dann an der Milchbar - turnt an mir rum - wechselt alle fünf Minuten die Seite.
Das macht mich an manchen Tagen richtig aggressiv.
Verweigere ich ihr nach einiger Zeit die Brust, krabbelt sie beleidigt weg, ich darf sich auch nicht in den Arm nehm.
Beim Papa kuschelt sie sch immer an.
Ich hab keine Lust mehr den ganzen Abend im Bett zu verbringen.
Eben bin ich einfach rausgegangen - nach einer Stunde und nun muss Männe schaun wie er das macht (M. hat dann geweint).
Bei der Kleinen könnte vermutlich helfen, den Mittagsschlaf zu kürzen - von zwei Stunden auf nur eine.
Wobei wir auch schon oft Tage hatten, wo sie Mittags nur eine halbe Stunde geschlafen hat, wir den ganzen Tag unterwegs waren uns sie abends dennoch nicht müde genug war.
Ich habs bei C. auch schon mit Hörspielen versucht - sie bekommt den iPod und Kopfhöhrer.
Klappt bei mir super, wenn ich noch nicht einschlafen kann.
Bei meinem Kind nicht. Sie hört sich locker eine Folge Bibi Blocksberg an und ist danach immer noch munter.
Was mach ich mit dem Kind - mit den Kindern?
Morgens sieht es so aus:
ca. 6:20 Männe steht auf und geht ins Bad
ca. 6:40 Männe ist fertig und ich stehe auf
Männe legt sich auf die Couch und das ist ihm wichtig - das braucht er
7 Uhr Kinder wecken die dann nicht vor 7:20 aus dem Bett krabbeln (Männe verlässt das Haus)
7:30 Frühstück
7:40 Beginn Umziehen (meistens klappt das nicht und ich muss hundertmal hinterher rennen)
8:00 Anziehen
8:10 Haus verlassen
Männe will auf keinen Fall Kinder um sich rum haben wenn er im Bad ist - kann ich verstehen, die Zeit brauch ich persönlich auch mal für mich.
Und die Zeit auf der Couch ist ihm ebenfalls wichtig.
Ich hab noch gar keine Ahnung wie wir das mal machen, wenn C. in die Schule kommt - da muss sie früher raus.
Sie steht also um 7 Uhr auf.
Sollte eigentlich am liebsten um 20:30 uhr schlafen - allerdings wirds eher 21 Uhr.
Also 10 Stunden Schlaf.
Hört sich nach genügend an.
Die meisten gleichaltrigen Mädels die ich kenne sind spät. 19:30 Uhr platt und schlafen.
Irgendwie - aber leider nicht so richtig - hätte ich ja schon gerne, dass sie im KiZi schläft.
Männe ist total dagegen - also stehen wir schon mal beide nicht richtig dahinter.
Vermutlich ginge es eh nur, wenn beide Mädels zusammen schlafen würden.
Dann hätte aber C. den Genuss Familienbett 5 Jahre lang gehabt und M. nur zwei Jahre.
Abgesehen davon, dass M. ja noch einschlafstillt.
Das KiZi liegt allerdings auch direkt gegenüber vom Wohnzimmer, wo Männe immer relativ laut TV schaut.
Da schlafen sie dann vermutlich auch nicht wirklich.
C. länger auf bleiben lassen funktioniert auch nicht so recht - wäre ja eigentlich ne schöne Exklusiv-Zeit.
Ich lieg aber dennoch mit M. im Bett - würde dann aufstehen und mich gleich wieder mit C. hinlegen.
Die weigert sich alleine ins Bett zu gehen und würde dann vermutlich M. aufwecken mit dem Rumgewurschtel.
Ach, ich hab keine Ahnung WIE ...
Aber ich hätte gerne auch mal Feierabend ...