3. Brustentzündung in 4 Wochen - bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

3. Brustentzündung in 4 Wochen - bitte Hilfe

Beitrag von Tragling »

Kann mir jemand helfen?

Wodurch bekommt man das und wie kann man vorbeugen?

Beim ersten mal gings rasend schnell - innerhalb von 1,5 Stunden auf 39° Fieber. Milchstau u starke Schmerzen. Ohne AB gings dann nicht mehr.

Die zweite konnte ich ganz gut abfangen - war die andere Seite.

Und jetzt wieder die erste Seite. Tut schon ähnlich weh, allerdings hab ich noch keinen Stau.

Ich bin hier zZ am Land - der Arzt hier hat mir geraten, das "Luxusstillen" einzustellen, wenn die Kleine erst mal 3 Tage u Nächte durchgeschrien hat dann hätte sie sich "das" schon abgewöhnt - ich brauch halt nur die Oma, damit ich das durchstehe :shock:

Ich weiss nicht weiter. Ich merke, wie die Schmerzen recht schnell schlimmer werden. AB hab ich da, möchte ich aber noch nicht nehmen.

Kann mir jemand etwas raten?
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 3. Brustentzündung in 4 Wochen - bitte Hilfe

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich hatte zum Glück bisher nur einen Milchstau in meinem Leben,
ich habe die Brust gekühlt, mich mit meinem Kind ins Bett gelegt, und so oft wie möglich die betroffene Brust angeboten.
Da ich parallel noch einen HNO-Infekt hatte habe ich dann recht zügig zu einem Antibiotikum gegriffen (und weitergestillt).
Meine Hebamme empfiehlt Retterspitz (bekommt man in einer großen Flasche aus der Apotheke, damit (verdünnt und gekühlt) eine Mullwindel tränken und dann auf die Brust legen, riecht aber sehr kräftig und der Geruch geht erst nach ca. 50 60°-Wäschen aus den Stoffwindeln wieder raus).
Gute Besserung
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Tragling

Beitrag von Tragling »

Danke für den Retterspitztip!

Aber irgendwo her muss doch dieser Hang zu den plötzlichen Entzündungen kommen? Vor allem in so kurzen Zeitabständen - noch dazu wo ich über ein Jahr stille und nie irgendwas hatte.

Weiss da jemand was darüber? Und was man vorbeugend tun kann?
2girls5boys

Beitrag von 2girls5boys »

ich hatte IMMER eine Brustentzündung, wenn Ex-Schiemutter im Anmarsch war... (muss ja bei sir nicht sein, aber es ist immer wichtig, auch die seelischen Aspekte mit einzubeziehen :-))

Geholfen haben mir immer : Ruhe!, Abgrenzung, Traumeel-Tropfen (Homöopatisch) und Wärme (Kälte oder Quarkwickel garnicht!)

............

GUTE BESSERUNG!!! ((((((((((Lizzy)))))))))
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Tragling

Beitrag von Tragling »

DAnke.

In der Nacht hab ich zieml gefiebert, jetzt isses wieder auf nur erhöhte Temp runter.

GSD ist es diesmal nur eine Entzündung ohne Stau. Schmerzt aber trotzdem auch genug. Die Kleine u ich streiten uns grade um die Cool-Packs - sie für die Zähne, ich für die Brust :mrgreen:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

seelische Ursachen kannst du ausschließen? viel stress gehabt? oder drückt das TT auf die Brust und schnürt was ab? Tritte beim Wickeln auf die Brust? Das sind alles mögliche Auslöser für einen Milchstau... Gute Beserung!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Tragling,

bei 3 Entzündungen in so kurzer Zeit liegt der Verdacht nahe, dass es sich tatsächlich die ganze Zeit um die SELBE Mastitis handelt, die nie richtig ausgeheilt ist. Vielleicht war die zweite auch gar keine, sondern "nur" Milchstau plus zufälliges Erkältungsfieber oder so, lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Wichtig ist auf jeden Fall, die Antibiotika lange genug zu nehmen, deutlich über ein Verschwinden der Beschwerden hinaus.

LG und gute Besserung!
Julia
Tragling

Beitrag von Tragling »

Naja. Die zweite Entzündung, die recht glimpflich ablief, war ja auf der anderen Seite.

Nur die erste und die dritte Entzündung sind auf der gleichen Brust - da sind aber mittlerweile ganz genau die gleichen Areale betroffen wie beim letzten mal.

Leider treffen alle Faktoren zu.

Tritte beim Wickeln findet sie total lustig - ich versuche so gut wie mögl auszuweichen, krieg natürlich doch den einen od anderen ab.
Ich trage mit dem MySol am Rücken - da drückt eigentlich nix.
Arbeitstechnisch sehr viel Stress u Druck im Moment - das wird ab nächster Woche für ein Monat besser und fängt dann für dieses Jahr noch einmal an leider. Für ca 3 Wochen.

Im Moment hab ich immer noch keinen Stau, aber es ist def entzündet, schmerzt u man sieht auch die roten Flecken.
Ich hätte hier eine Packung AB - Amoxicillin für 7 Tage. Die erste Behandlung wurde über 5 Tage geführt.

Ich möchte es nicht nehmen - aber aus Eurer Erfahrung: sollte ich es nehmen?
Zu dem Arzt hier geh ich auf keinen Fall mehr.

Ich bin halt ziemlich matschig u schnell recht erschöpft. ZZ bin ich bei meinen Eltern, die mir die Kleine recht viel abnehmen u Hauskram muss ich auch nicht machen. Also eh Glück im Unglück.
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Nimm das AB auf jeden Fall! Es besteht sonst die Gefahr, daß die Entzündung chronisch wird. Aber unterstützend würde ich auch Traumeel (Tropfen oder Tabletten) nehmen. Bei einer Entzündung ist kühlen besser als wärmen, also Quarkwickel, ... .
Ich bin nicht nur Stillmutter, sondern auch Milchbäuerin, weiß also, wovon ich schreibe. ;-)
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Oh je du Arme.

Auch wenns mir zunächst völlig gegen den Strich ging: Bei mir hat erst das AB wirklich Besserung gebracht.
Mich hat es ständig erwischt, mal rechts, mal links immer mit hohem Fieber und fiesen Schmerzen.
Nachdem ich dann fast eine Woche im KH mit Antibiotika vollgelaufen bin und hinterher noch Tabletten geschluckt habe, war der Spuk endlich vorbei.
Natürlich parallel noch: Retterspitz, Kohl, Quark, Kühlpads und Globuli.

Fazit: Ich hätte mich nicht so lange gegen das AB wehren sollen.

Konnte aber stets weiter stillen, hatten zum Glück was stillfreundliches gefunden.
Das war erst ein bisschen ein K(r)ampf, aber nachdem ich klargemacht habe, dass Abstillen für mich nicht zur Debatte steht, gings wunderbar :) .

Jetzt nehme ich ab und an vorbeugend Lecithin und sobald ich irgendwo was merke: Stillen, ausstreichen, kühlen.

Gute Besserung dir!
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“