Haltungsproblem bei Minibaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Haltungsproblem bei Minibaby

Beitrag von kirikiri »

Hallo :)

Ich brauche mal Euren Rat in Bezug auf ein Baby einer Bekannten. Der kleine Junge ist jetzt ca. 6 Wochen alt und die Mama bat mich, ihr Tips zum Tragen im Tuch zu geben. Also verabredeten wir uns und ich zeigte ihr, wie sie ihr Baby im Tragetuch tragen kann. Das Binden an sich klappte sehr gut, die Mama hatte im Nu den Dreh raus und das Endergebnis war für den ersten Tragetag recht passabel.
Nun komme ich zum Casus Cnaktus: Sobald der Kleine Mann ins Tuch kam oder bei der Mama bauch an Bauch auf dem Arm lag, fing er ganz schlimm an zu weinen. Soabld ihn die Mutter in den Fliegergriff legte (so wie wenn man Flugzeug spielt mit einem Kind) beruhigte er sich. Ich fragte, ob das immer so sei, worauf die Mama das bestätigte. Sie sagte, sie renne den ganzen Tag im Fliegergriff durch die Wohnung, Bettchen, Maxicosi oder eine normale AHS-Haltung Bauch an Bauch akzeptiere er nicht. Auch den Hüftsitz wollte der kleine Mann nicht. Beim Osteopathen waren sie, angeblich soll das Kind vollkommen in Ordnung sein.
Habt Ihr eine Idee, warum das Kind so reagiert ? Steckt eine Krnakheit dahinter, oder ist es nur antrainiert ? Welche Bindeweise oder Tragehilfe kann ich der Mama ans Herz legen ?

Ich würd mich über einen Rat sehr freuen :)

Liebe Grüße,
Miri
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Haltungsproblem bei Minibaby

Beitrag von Leah_Lion »

Mh, habt ihr ihn dann gleich wieder rausgenommen oder hat er sich auch später nicht beruhigt? Mein Sohn hat anfangs auch beim Einbinden und kurze Zeit später geweint. Ich würde vielleicht mal einbinden und dann schnell aus der Tür raus und strammen Schrittes eine Weile laufen. Dann sollte es sich eigentlich beruhigen. Vielleicht ist es einfach eine ungewohnte Haltung mittlerweile?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo Miri,

das ist per Ferndiagnose leider unmöglich rauszufinden. Es kann so viele Ursachen haben, z.B. auch an der Mutter liegen. Wenn du KISS vermutest kann es eben sein, dass der Osteopathen-Besuch nicht gereicht hat und sie zu einem KISS-Spezialisten muss (am besten zu einem guten). Weisst du, wie die Geburt gelaufen ist?

Hast du mit verschiedenen Bindeweisen versucht? Oder auch mit einer Tragehilfe, Sling etc.? 6 Wochen ist zwar noch früh, aber vielleicht ist der junge Mann auch schon besser auf der Hüfte oder dem Rücken aufgehoben, wer weiß?
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

Hallo liebe Anne,

Danke für Deine Gedanken ! Der Osteopath bei dem sie waren, ist der beste Kiss -Spezialist weit und breit, er hat hier in der Gegend einen gottähnlichen Status, deswegen verstehe ich auch nicht, warum er nichts gefunden hat. Entweder das Baby ist von osteopathischer Seite ok oder der Arzt hat sich getäuscht, was ich bezweifel. Ich habe verschiedene Trageweisen ausprobiert, auch Sling, MT und Bondolino. Es war immer das Gleiche, sobald das Baby den Rüchen rund hatte und in der ASH war, ging es los mit schreien :( Gibt es außer Kiss vielleicht eine organische Disposition, die in Frage kommen könnte und solches Verhalten hervorruft ? Hatte hier vielleicht jemand einen ähnlichen Fall ?
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Bild
Bild
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ich bin keine Trageberaterin, also bitte meinen Beitrag entsprechend mit Vorsicht genießen. Aber mein Großer hat sich in dem Alter für ein paar Wochen auch ziemlich stark gegen das Einbinden gewehrt, und es lag nachgewiesenermaßen (Dr. Biedermann) nicht an KISS. Aber er hatte immer eine sehr hohe Muskelspannung. Er hat nie die typische Anhock-Stellung eingenommen, wenn man ihn hochnahm, und ich hatte immer wieder das Gefühl, ein Brett statt eines Babys zu halten :( . Entspannter wurde er erst, als er anfing zu krabbeln (recht früh, knapp 7 Monate alt), und noch mehr, als er laufen konnte (11 Monate). Ohne das hier propagieren zu wollen, aber uns hat uns in der Phase der Einbinde- und Trageschwierigkeiten (wie gesagt, das dauerte nur ein paar Wochen) ein elastisches Tragetuch geholfen. Wäre das vielleicht eine Option?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

ja, das ist auf jeden Fall eine Option ! Ich persönlich halte entgegen den hier vorherrschenden Meinungen sowieso sehr viel vom elastischen Tuch, wenn es gut gebunden ist. Ich werde mal anfragen, ob die Mama das ausprobieren möchte... Danke Dir :D
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“