Ammoniak

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mimi84
alter SuT-Hase

Ammoniak

Beitrag von mimi84 »

Wenn ich unsere Stoffies in die Maschine werfe, falle ich jedesmal fast rückwärts um, weil sie sooo nach Ammoniak stinken! Das fällt selbst meinem Mann im Bad nach ca.2Tagen auf, wenn der Eimer langsam voll wird.
Meint ihr, dass das normal ist bzw. was kann ich denn tun, um den Geruch etwas zu reduzieren? Gibt es da irgendetwas Geruchsbindendes, was ich in den Eimer geben könnte, während er sich füllt?
Das Thema gibt es aber erst seit vielleicht 2 Wochen, vorher hats zwar gemüffelt, aber nicht so. Wir waschen seit je her alle 2 Tage die Windeln...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Ammoniak

Beitrag von Sternenfaengerin »

zitronensäure! ich kuck ma, ob ich den thread finde!

allerdings vorsichtig dosiert und nicht zu häufig (unser kleiner hatte darauf reagiert, ich hab dann nochmal klar nachgespült in der maschine!)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

den mir vorschwebenden thread hab ich nicht gefunden, aber trotzdem einen, der interessant sein dürfte für dich:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1718219
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Versuch mal die Windeln luftiger zu lagern. Bei uns stinken sie nur dann nach Ammoniak wenn sie unter Luftabschluss sind. Liegen sie in der offenen Kiste stinkt nichts.
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Ich hab mich hier zwar noch nie geäußert, aber bei uns stinkt auch nix und ich wasch auch alle 2 Tage erst. Ich hab so nen Windeleimer von Lockweiler. Der ist nicht ganz dicht, also die Feuchtigkeit kann raus. Außerdem kann men den so schön in den Keller tragen obwohl man noch das Baby auf dem Arm hat. Der ist mit Henkel. Echt praktisch und es passt einiges rein.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

EhMi 42 hat geschrieben:Ich hab mich hier zwar noch nie geäußert, aber bei uns stinkt auch nix und ich wasch auch alle 2 Tage erst. Ich hab so nen Windeleimer von Lockweiler. Der ist nicht ganz dicht, also die Feuchtigkeit kann raus. Außerdem kann men den so schön in den Keller tragen obwohl man noch das Baby auf dem Arm hat. Der ist mit Henkel. Echt praktisch und es passt einiges rein.
wobei ich denke, dass das auch wirklich mit dem zahnungs-urin bzw auch mit beikost zusammenhängen kann. wie meiner noch kleiner war, hat da auch noch nix gerochen, das fing erst so mit um die 10 monate an (parallel zum dauerwund-sein :roll: )!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Es gibt tatsächlich Windeleimerdeo :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Wenn man den WIndeleimer offen läft stinkt es bei weitem nicht so sehr. Ammoniak entsteht unter Luftabschluss wenn sich der Urin zersetzt.
Den Ammoniak in den Windeln kann man beim Waschen mit Säure neutralisieren. Ich nehme Ulrich natürlich Entkaler dafür, Zitronensäure geht ebenfalls.
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Nach dem Waschen riechen die WIndeln sauber und nach dem Tragen nach 3 Stunden schonmal etwas muffig, aber das Ammoniak-Problem haben wir eben nur im Windeleimer...
Wenn ich den offenlasse, müffelt unser ganzes (Mini-)Bad nach alten Männern (sorry, ich bin Krankenschwester :lol: ), also irgendwie auch keine rechte Lösung...
Würde ihn ja auf den Balkon stellen, hätten wir einen :? Mhhh....
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Bei uns ging das leider auch nicht mit offenen Eimer im Bad.
Was etwas hilft, ist auf den Deckel innen eine Wegwerfdamenslipeinlage zu kleben u. auf die ein paar Tropfen äth. Öl geben. Super hilft auch etwas Natron/Backpulver einzustreuen.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“