Leinentücher weich bekommen - WIE???

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Leinentücher weich bekommen - WIE???

Beitrag von VintageFairytale »

also der ultimative tipp ist ne uralte wäschemangel übrigens. :D:D paar mal durchziehen und die tücher sind weich^^
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Da ich bei den Tragetagen einen Ecru-Pfau ergattert habe, habe ich dei Arbeit jetzt auch vor mir. Hab ichd as richtig verstanden: Waschen, in den Trockner (darf man das wirklich) und dann halbtrocken trocken bügeln mit Dampf? Wie bügelt man mit Dampf trocken, da wird doch nch mehr Wasser reingebracht? Morgen will ich mich mal dran versuchen. Ich verstehe jetzt, was mit dem Begriff Bastmatte gemeint ist. Und danach darf ich auch noch kürzen, den ein langes 7er ist definitiv zu lang. Davor habe ich allerdings schon so richtig Schiß. Und noch eine Fragfe: Alleine Waschen oder können da 2 andere Tücher mit in die Waschmaschine? Und ist Schleudern bei 450 Umdrehungen in Ordnung oder lieber gar nicht schleudern?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

ich hab auch noch nen Tipp - funktionierte gerade be meinem Hanfindio (ist ja ähnlich vom weichprügeln) - einfach waschen, anschleudern und raushängen (und dort einfach mal über Nacht hängen lassen (oder mehrere Tage) - meins hing jetzt 2 Tage (natürlich im Schatten und geschützt vor Regen) und es ist superweich geworden (ohne Kraftaufwand) :mrgreen:
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
tweety223
Herzlich Willkommen

Beitrag von tweety223 »

Ich habe ein Indio mit Leinen Anteil und es war am anfang knochen hart, habe es genau so wie sandilini gemacht und es hat super geklappt....
dazu habe ich noch zwei drei mal gebügelt und jetzt ist es weich ..
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Wäschemangen und Trockner hat bei mir gebracht! Der Leinen Pfau ist weich wie Butter :D
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
JanMalMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JanMalMama »

jonathan-u-findus hat geschrieben:Wäschemangen und Trockner hat bei mir gebracht! Der Leinen Pfau ist weich wie Butter :D

Echt?
Ich prügel noch :twisted:
Bild

Bild

Ich bin ClauWi-Trageberaterin GK 09/10 und AK 01/11
danica

Beitrag von danica »

JanMalMama hat geschrieben:
jonathan-u-findus hat geschrieben:Wäschemangen und Trockner hat bei mir gebracht! Der Leinen Pfau ist weich wie Butter :D
Echt?
Ich prügel noch :twisted:
Ich hab hier im Forum gelernt, dass es auch auf den Pfau ankommt. Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist der lila Leinenpfau der härteste und hartnäckigste, gefolgt von der Granate und danach dem ecru-Leinenpfau. Zumindest haben sich mal ein paar SuTlerinnen (unter anderem Antje und ich) darüber so ausgetauscht. Wobei ich ja nur den lilanen habe und daher nicht direkt vergleichen kann...

Und meiner war schon diverse Male im Trockner und wurde wieder angefeuchtet und getrocknet und trocken-dampf-gebügelt und gehäkelt etc und ich bin immer noch nicht so ganz zufrieden...
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich hole deb Fred mal wieder hoch. Heute kamen mit dem Schneeregen aunderschöne Caribefischies angeschwommen. Sue habdn gebadet, sind getrocknet und gebügelt worden und jetzt kann man sie getrost als Stockfisch bezeichnen. Ich wollte einen Rucksack binden und hab das Tuch ni ht zms Kind bekomme. *ächz*. Heute Abend ist dann Tuchsport nach Antje angesagt. Ich werde mein Bestes geben :-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich hab das Tuch gestern Abend fast 2 Stunden bearbeitet und dann drauf geschlafen. Jetzt ist es total zerknittert, aber sonst hat es nahezu nix gebracht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Solan

Beitrag von Solan »

Ich zieh das Tuch nach dem Waschen wenn es trocken ist immer durch ne Türklinke (Kunststoff, wo nichts wegsteht). Wenn ich das mehrmals mit dem ganzen Tuch stückchenweise gemacht habe und es einigermaßen weich ist, häkel ich ne Zeit bis mir die Arme abfallen, danach benutze ich es noch als Sitzpolster. :) Wenn es angenehm weich ist, wirds nochmal ordentlich gebügelt damit die ganzen Falten wieder draußen sind.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“