Wahnsinns-Video Inspiration
- Patty
- Dipl.-SuT
Leider nur auf englisch, aber ich habe lange nicht mehr sowas inspirierendes gesehen:
http://onetotheworld.net/gottmanattalaris
Es geht um emotionale Intelligenz von Kindern und unsere Rolle in der Entwicklung.
http://onetotheworld.net/gottmanattalaris
Es geht um emotionale Intelligenz von Kindern und unsere Rolle in der Entwicklung.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: Wahnsinns-Video Inspiration
Ich hab''s mir eben angesehen und finde es schön. Erinnert mich sehr stark an GfK und unerzogen, 2 Dinge mit denen ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe.
- Patty
- Dipl.-SuT
Ja, hat viele Aspekte, die mir auch bekannt vorkamen, aber ich finde ab und an braucht man wieder einen Schubs in die richtige Richtung. Ich zumindest 
Viele Grüße,
-
asujakin
- Power-SuTler
Ja für mich kam es gerade auch sehr gelegen 
- BEcKa
- Profi-SuTler
spannend
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
Tolles Video. Schubs kann ich auch gerade gebrauchen.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Könnte jemand von euch eine kurze Zusammenfassung schreiben?
Mein Englisch ist nicht sonderlich gut und ich verstehe kaum was, würde aber gerne wissen was gesagt wird
Mein Englisch ist nicht sonderlich gut und ich verstehe kaum was, würde aber gerne wissen was gesagt wird
-
asujakin
- Power-SuTler
mhhh ich versuchs mal ganz knapp
...kinder lernen respekt nur in dem sie respektvoll behandelt werden, lernen toleranz nur, wenn man ihnen mit toleranz begegnet
...es gibt 2 arten von eltern. welche die schlechte gefühle meiden bzw zu vermeiden versuchen oder gar bestrafen als unerwünschtes verhalten weil sie denken man wird nur ein glücklicher mensch wenn man positive dinge fühlt. da fallen dann sätze wie "ach das wird schon wieder, zerbrich dir nicht den kopf" oder "komm hör auf zu weinen, morgen ist ein neuer tag und alles wird besser" usw. im idealfall. ansonsten halt auch sachen wie "jetzt stell dich nicht so an" usw. und dann gibt es die eltern, bei denen jedes gefühl eine daseinsberechtigung hat und die gefühle akzeptieren um gemeinsam an ihnen zu wachsen.
also "ich verstehe, dass dich das jetzt wütend macht, was könnten wir tun, damit es dir besser geht" usw. dem kind so möglichkeiten aufzeigen selbst etwas zu ändern. wenn man sagt "hör auf so zu fühlen" wird niemand aufhören so zu fühlen sondern sich zusätzlich auch noch ein schlechtes gewissen bekommen WEIL er sich so fühlt. wenn man das gefühl aber akzeptiert und als teil dieses menschen annimmt kommt man gestärkter aus dieser situation
...fehler zu machen ist wichtig für kinder, kinder sollen kinder sein dürfen
...es ist wichtig gefühle zu benennen und auch selbst über seine gefühle zu sprechen. eltern die alle gefühle annehmen und negative nicht ablehnen haben einen größeren gefühlswortschatz und nehmen stimmungen ihrer kinder besser wahr. ein gegenbeispiel war zB als ein elternpaar sich nicht daran erinnern konnte ob ihre tochter (über 7 Jahre alt) je schonmal wirklich traurig gewesen sei...
...erziehungsprogramme durch disziplin und konsequenz können funktionieren, im idealfall hat man ein "gehöriges/folgsames" kind welches eben funktioniert aber man bekommt dadurch keinen emotional gefestigten und selbstständigen menschen zustande.
mhhh was noch? *grübel*
...kinder lernen respekt nur in dem sie respektvoll behandelt werden, lernen toleranz nur, wenn man ihnen mit toleranz begegnet
...es gibt 2 arten von eltern. welche die schlechte gefühle meiden bzw zu vermeiden versuchen oder gar bestrafen als unerwünschtes verhalten weil sie denken man wird nur ein glücklicher mensch wenn man positive dinge fühlt. da fallen dann sätze wie "ach das wird schon wieder, zerbrich dir nicht den kopf" oder "komm hör auf zu weinen, morgen ist ein neuer tag und alles wird besser" usw. im idealfall. ansonsten halt auch sachen wie "jetzt stell dich nicht so an" usw. und dann gibt es die eltern, bei denen jedes gefühl eine daseinsberechtigung hat und die gefühle akzeptieren um gemeinsam an ihnen zu wachsen.
also "ich verstehe, dass dich das jetzt wütend macht, was könnten wir tun, damit es dir besser geht" usw. dem kind so möglichkeiten aufzeigen selbst etwas zu ändern. wenn man sagt "hör auf so zu fühlen" wird niemand aufhören so zu fühlen sondern sich zusätzlich auch noch ein schlechtes gewissen bekommen WEIL er sich so fühlt. wenn man das gefühl aber akzeptiert und als teil dieses menschen annimmt kommt man gestärkter aus dieser situation
...fehler zu machen ist wichtig für kinder, kinder sollen kinder sein dürfen
...es ist wichtig gefühle zu benennen und auch selbst über seine gefühle zu sprechen. eltern die alle gefühle annehmen und negative nicht ablehnen haben einen größeren gefühlswortschatz und nehmen stimmungen ihrer kinder besser wahr. ein gegenbeispiel war zB als ein elternpaar sich nicht daran erinnern konnte ob ihre tochter (über 7 Jahre alt) je schonmal wirklich traurig gewesen sei...
...erziehungsprogramme durch disziplin und konsequenz können funktionieren, im idealfall hat man ein "gehöriges/folgsames" kind welches eben funktioniert aber man bekommt dadurch keinen emotional gefestigten und selbstständigen menschen zustande.
mhhh was noch? *grübel*
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Danke asu.
Ja, hört sich sehr nach unerzogen und GfK an.
Ja, hört sich sehr nach unerzogen und GfK an.
- Cheetah
- alter SuT-Hase

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...