früher "sauber" durch windelfrei?
-
Melina84
- gut eingelebt
früher "sauber" durch windelfrei?
wann wurden eure windelfrei kinder tatsächlich "sauber"?
-
Marcel09
- hat viel zu erzählen
-
turbomary
Re: früher "sauber" durch windelfrei?
Wir haben das erste komplette erste Lebensjahr windelfrei gemacht. Mein Kind war nicht eher trocken dadurch. Vermutlich.
Mit 3 war er trocken.
Mit 3 war er trocken.
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben von Anfang an windelfrei gemacht. Seit es warm ist und ich sie unten rum nackt lassen kann geht sie selbständig zum Topf. Wir hatten alles. Gute Phasen, Streicks etc. Das Nacktsein war die Wende. Es klappt super.
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Mit ungefähr 1 3/4. Hätte auch vorher geklappt, lag an mir.
- Daria
- Dipl.-SuT
theodor war mit etwa 1 3/4 tagsüber trocken. nachts prinzipiell auch, aber er hat morgens ganz oft extra in seine windel gepinkelt weil er das lustig fand
einen kurzen rückschritt gab es mit lottis geburt, der hat etwa 6 wochen gedauert. dann war plötzlich wieder alles wie vorher.
einen kurzen rückschritt gab es mit lottis geburt, der hat etwa 6 wochen gedauert. dann war plötzlich wieder alles wie vorher.
- MaMaNo
- Mod a.D.
Wir waren nie windelfrei und die Große war mit etwas über 1,5 tagsüber trocken.
Mit der Geburt der kleinen Schwester mussten wieder Windeln dran, mit 2 ging es tagsüber wieder ohne Windel.
Die Kleine war auch früh dran mit auf's Klo gehen. Ebenfalls ohne Windelfrei
Mit der Geburt der kleinen Schwester mussten wieder Windeln dran, mit 2 ging es tagsüber wieder ohne Windel.
Die Kleine war auch früh dran mit auf's Klo gehen. Ebenfalls ohne Windelfrei
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
- uvd
- möchten wir nicht mehr missen
marla ist mit 10 monaten ins bad gekrabbelt, wenn sie mal musste.
mit 12 monaten hat sie "gogo" gesagt, um ihr bedürfnis anzukündigen.
mit 18 monaten klappte es auch nachts unfallfrei.
mit 12 monaten hat sie "gogo" gesagt, um ihr bedürfnis anzukündigen.
mit 18 monaten klappte es auch nachts unfallfrei.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Ach, Moment mal, es kann sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe. Ist mit sauber nur sauber gemeint oder trocken und sauber? Falls das erste gemeint ist: dann auf jeden Fall. Sauber war sie nämlich schon im ersten Lebensjahr, zuverlässig sauber und trocken mit Ansage dann mit 1 3/4.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich finde die unterscheidung schwierig bei windelfreien kindern. mein kind war von geburt an nachts "trocken", aber natürlich auf unsere reaktion angewiesen. ab einem dreiviertel jahr pinkelte er nachts nicht mehr. manchmal muss er und sagt oder zeigt das deutlich. aber auf meine reaktion angewiesen ist er trotzdem noch. (oder nicht? vielleicht sollte ich einfach mal nicht reagieren, vielleicht wankt er eigenverantwortlich zum topf??
) wir hatten nachts immer trockene backups und zuverlässige signale.
tagsüber trocken im sinne von nicht in die windel pinkeln ist er ab eineinviertel gewesen (er hat bei seltenem windel tragen schlimm an der windel gezupft, gerufen, riesenterz gemacht, windel ausgezogen, abgehalten, fein. ohne windel null signal und wildpinkeln
aus der zeit haben wir noch einen guten haufen mehrfach benutzter aber unbepinkelter wwws. die kann ich doch nicht dem nächsten kind anziehen? und irgendwann klumpen die auch wie blöd. aber wegschmeißen? auch total krass..), nicht mehr in die gegend pinkeln tut er seit eindreiviertel.
hier in italien ist es recht verbreitet, die kinder den sommer über ohne windel zu lassen, viele italienische kinder sind daher mit anderthalb oder zwei trocken - je nach geburtstag. es scheint in diesem alter das zeitfenster zu geben, in dem sie es realisieren und mit ein bisschen unterstützung auch signalisieren können und sehr gerne ohne windeln sind. wird das verpasst, dauert es meist deutlich länger (und bis zur endgültigen sauberkeit auch eh gerne nochmal ein halbes jahr - aber es geht mir gerade ums prinzip).
aber - und das schreibe ich in diesem unterforum gerne immer wieder - darum geht es wirklich nicht bei windelfrei. mein kind hat in seinem leben vielleicht zwanzigmal in die windel gekackt. DAS finde ich entscheidend und klasse! und ich hebe viel lieber kacke vom boden auf (ich hatte ein wildpinkler und wilkacker für ein halbes jahr, er fands klasse
) als sie aus den falten meines (speckigen) sohnes zu puhlen. plus das vermeiden von blähungsbeschwerden in den ersten monaten und plus überhaupt die sensibilität dafür, dass mein kind ausscheidungen wahrnimmt, kommuniziert und dass diese ein deutliches auswirken auf sein wohlbefinden haben. (und ich finde es toll, mit einem nacktärschigen kind zu schlafen - gleich noch einmal doppelt so kuschelig
)
ich kenne einige windelfreikinder, die deutlich nach ihrem zweiten geburtstag "trocken" wurden. aber "gescheitert" ist windelfrei damit natürlich nicht.
tagsüber trocken im sinne von nicht in die windel pinkeln ist er ab eineinviertel gewesen (er hat bei seltenem windel tragen schlimm an der windel gezupft, gerufen, riesenterz gemacht, windel ausgezogen, abgehalten, fein. ohne windel null signal und wildpinkeln
hier in italien ist es recht verbreitet, die kinder den sommer über ohne windel zu lassen, viele italienische kinder sind daher mit anderthalb oder zwei trocken - je nach geburtstag. es scheint in diesem alter das zeitfenster zu geben, in dem sie es realisieren und mit ein bisschen unterstützung auch signalisieren können und sehr gerne ohne windeln sind. wird das verpasst, dauert es meist deutlich länger (und bis zur endgültigen sauberkeit auch eh gerne nochmal ein halbes jahr - aber es geht mir gerade ums prinzip).
aber - und das schreibe ich in diesem unterforum gerne immer wieder - darum geht es wirklich nicht bei windelfrei. mein kind hat in seinem leben vielleicht zwanzigmal in die windel gekackt. DAS finde ich entscheidend und klasse! und ich hebe viel lieber kacke vom boden auf (ich hatte ein wildpinkler und wilkacker für ein halbes jahr, er fands klasse
ich kenne einige windelfreikinder, die deutlich nach ihrem zweiten geburtstag "trocken" wurden. aber "gescheitert" ist windelfrei damit natürlich nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12