Ich will NICHT, dass sie alleine einschläft...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen
Re: Ich will NICHT, dass sie alleine einschläft...

Beitrag von Squeeziemami »

Ich liebe es, mit ihr zu liegen und sie zu halten!!! Ich möchte nicht, dass sie dabei alleine sein muss. Wenn sie tief schläft, stehe ich dann jetzt meist auf und lerne. Komme derweil nur nachts dazu ;)
Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ja, WENN es denn mal so klappt, dann ist es wunderschön. Kommt bei uns nur leider sooooooooooooo selten vor. Meine Wildgurke ist zu wild, um kuschelnd einzuschlafen. Die tobt selbst beim Einschlafstillen noch herum. Und wenn ich dann irgendwann die Brust wegnehme, weil es mir wehtut (bin grad sehr empfindlich an der Brust) und ich denke sie ist eingeschlafen, fängt sie an zu heulen und jammert so lange nach der Mamamilch, bis sie sich wieder wachgejammert hat und dann noch schlimmer drauf ist als vorher und vom Einschlafen noch weiter entfernt. Wieder hingeben kann ich die Brust aber auch nicht, weils echt wehtut. Mir ist dann auch immer nach heulen zumute.
Am besten funktioniert noch die "schlafend stellen"-Taktik. Wenn Mama und Papa schlafen, schläft sie nämlich auch irgendwann ein. Blöd nur, dass Mama und Papa dann meistens tatsächlich einschlafen. Und nicht wieder aus dem Bett kommen. Und dann ist der Abend gelaufen.

Für uns wäre es tatsächlich am besten, sie würde alleine einschlafen. Denn im Bett herumtoben, Bücher anschauen, mit Kuscheltieren spielen etc bis sie schläfrig genug ist, kann sie ja, ob wir nun danebenliegen oder nebenan unseren Tätigkeiten nachgehen. Ins Bett bringen tun wir sie ja dennoch, samt Kuscheln und Stillen und Einschlafgeschichten vorlesen etc. Aber für uns alle sind immer die Abende am entspannendsten und schönsten, in denen wir nach dem Zubettbringritual hinausgehen dürfen und von Zeit zu Zeit mal nach ihr schauen und irgendwann ein schlafendes Kind vorfinden. Diese Abende sind noch in der Minderheit, aber wir arbeiten dran ;)

Was ich jedoch tatsächlich nicht missen möchte, ist, nachts in das Familienbett neben mein schlafendes Kind zu kriechen. Auch wenn sie kreuz und quer liegt und ich öfter nicht weiss, wie ich mich positionieren kann, so geht mir doch immer das Herz auf wenn ich sie so friedlich schlafend liegen sehe und weiss, jetzt kann ich mich zu ihr dazukuscheln. Und dann kommt sie nachts irgendwann angekrochen und kuschelt sich an mich und kriecht unter meine Decke um sie nach 2 Sekunden wieder empört im Schlaf wegzustrampeln. Und morgens werd ich mit Knuddlern und Küsschen und "Guten Morgen Mami!" geweckt, um gleich darauf mit "Ich will Müsli essen!" aus dem Bett gejagt zu werden :mrgreen:

DAS liebe ich! Das gemeinsame Schlafen. Das gemeinsame Aufwachen.
Aber das gemeinsame Einschlafen... nunja... das ist nur manchmal schön, zum Beispiel wenn wir tatsächlich mal alle gleichzeitig zeitig ins Bett gehen oder einfach Glück und einen guten Tag erwischt haben. Meistens ist es eher anstrengend.

Aber ich freu mich für alle, bei denen es so schön und leicht vonstatten geht wie hier berichtet :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

ja ist vielleicht doch spezifischer schön gesagt :) squeez tobt derweil auch immer rum, kuschelt sich dann aber an. das uns wichtigste ist aber auch das familienbett! und ich bezog mein nicht allein einschlafen auch vor allem darauf, dass ich mein kind nicht allein schlafend haben möchte, schon weil die natur das gar nicht vorgesehen hat! ist schön, dass wir unsere kinder hier alle so lieben :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“