Rucksack - meine Arme schlafen ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
eve
alter SuT-Hase

Rucksack - meine Arme schlafen ein

Beitrag von eve »

Ich brauch mal bitte eure Hilfe. Ich trage meine Tochter seit einiger Zeit auch im Rucksack, was ich super praktisch finde und ihr gut gefällt. Ich hab das Binden mit Nicoles Video geübt und es wird jedes Mal besser. Blöderweise schlafen mir aber nach einiger Zeit, die Arme ein. Nicht so komplett, aber sie fühlen sich leicht taub an. Ich hab dann mal versucht, die Träger mit einem dünnen Schal vor der Brust zusammenzuzurren, aber das hilft auch nicht wirklich. Kurzzeitig fühlt es sich besser an, aber dann drückt der Schal an den Achseln und die Arme fühlen sich immer noch taub an.
Habt ihr einen Tipp, was ich ander machen muss??
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Christiane
SuT-Legende

Re: Rucksack - meine Arme schlafen ein

Beitrag von Christiane »

Liebe eve,

mir fallen spontan zwei Dinge ein:

Kann es sein, dass Du die Tuchstränge zu hoch oder zu weit eingedreht hast? Einmal eindrehen auf Hüfthöhe reicht.

Oder liegt vielleicht im Tuchstrang die Kopfkante auf der Pokante? Auch das kann unangenehmen Druck verursachen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Deinen Tipp, die Tuchstränge nur einmal einzudrehen, hatte ich schon mal irgendwo hier gelesen und hab heute explizit drauf geachtet. Hat leider nicht geholfen.
Ich schieb die Pokante - wie im Video gezeigt - immer unter dem Träger durch. Ich schau nächstes Mal, dass die Kante komplett unter dem Tuchstrang rausguckt. Meinst du das so?
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

wie hoch bindest du denn? hast du das gefühl, dass du genug festziehst? spürst du zug nach hinten? magst du mal ein foto einstellen?
versuch doch mal, beim festziehen nach vorne festzuziehen, also quasi waagerecht von deiner schulter nach vorne ziehen. dann sind deine schultern beim festziehen nicht so "unter druck". verstehst du, wie ichs meine? :lol:
mit was für einem tuch bindest du? vielleich ist es für dich (wieviel wiegt dein kind?) angenehmer mit einem dickeren tuch zu binden? das verzeiht auch mehr, wenn man mal nicht so gleichmäßig festzieht.
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich hab eben versucht, den Rucksack zu binden, u.a. um ein Foto hier einstellen zu können, aber es endete leider im Desaster und mit der WKT. Kind war völlig genervt, ich völlig verschwitzt, weil ich drei Mal neu anfangen musste und es trotzdem nicht geklappt hat.
Ein paar Fragen kann ich aber schon beantworten. Die Kröte wiegt ungefähr 8,5 Kilo und ich binde mit den Ellipsen Viola, die mir übrigens viel zu lang sind *nerv. Aber demnächst flattert ein Girasol Moor ins Haus. Wahrscheinlich dann nicht die beste Wahl, denn ein Tuch, das verzeihen kann, könnt ich sicher brauchen. Das Festziehen ist nämlich auf jeden Fall ein Problem, besonders die Kopfkante ist oft zu locker, obwohl ich echt doll zieh. Ich binde so hoch, dass sie mir gut über die Schultern gucken kann. Zug nach hinten spür ich nicht. Von meinen Armen abgesehen ist das Tragen total angenehm. Hab vorhin waagerecht festgezogen und kann mir vorstellen, dass das schon helfen könnte. Ich versuchs bald nochmal, aber jetzt schläft die Kröte.
tragefee

Beitrag von tragefee »

also ich finde die girasol-tücher prima für den rucksack. das wird dir bestimmt angenehmer auf den schultern liegen als die ellipsen. :) wenn du die kopkante nicht richtig fest kriegst, kann das schon unangenehm an den schulter sein, weil deine tochter dann zu weit von dir weg ist. umso fester und näher ihr zwei beeinander seid, umso bequemer habt ihr es beide :wink:
zur kopfkante: wie schaut denn bei dir die "tuchverteilung" aus? wieviel tuch hast du im nacken? umso mehr tuch da ist, umso schwieriger ist es, die nackenpartie richtig festzukriegen. am besten nur soviel tuch, dass es grad bis zu den ohren reichen würde. wenn du da zuviel hast, versuch mal, vor dem auf den rücken geben die nackenkante tiefer anzusetzen (also grad nackenhöhe oder vielleicht sogar etwas darunter), wenn dann nämlich beim binden tuch hochrutscht, hast du deine reserve, aber eben nciht zuviel :wink: greif dann beim festziehen weit nach hinten, nimm dir die nackenkante, zwei-drei-mal raffen und das geraffte straff nach vorne ziehen. wenn du die pokante festgezogen hast, widme dich nochmal der nackenkante und zieh sie erneut fest. sollte nach dem binden die nackenkante immer noch zu locker sein, du und dein kind aber zu verschwitzt für einen weiteren versuch :lol: und ansonsten seid ihr ganz zufrieden, probiers mal so: weit nach hinten greifen, nackenkante raffen und straffziehen und von innen nach außen unterm träger feststecken. außen schaut dann ein kleiner zipfel raus, da kannst du auch nochmal festziehen.
viel erfolg und berichte mal, wies klappt, mit foto :D

gibts in deiner nähe eine trageberaterin?

eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich danke dir für die vielen Tipps, tragefee!! Sobald mein neues Tuch da ist, versuch ich mich wieder am Rucksack und stell dann hier Fotos ein. Und falls es gar nicht klappen sollte, gönnen wir uns tatsächlich eine Trageberatung. Mit den Ellipsen krieg ich das irgendwie grad nicht mehr ordentlich hin..
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Mit dem Girasol Moor klappt der Rucksack total gut und meine Arme sind ganz normal!! Die Kopfkante ist zwar manchmal noch immer zu locker, aber es wird mit jedem Mal besser..
tragefee

Beitrag von tragefee »

:D Freut mich!

Antworten

Zurück zu „Trageforum“