kein Zucker mehr
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- gute.hexe
- ist gern hier dabei
kein Zucker mehr
Hallo zusammen,
wir machen gerade ein Experiment: 1 Monat keinen Zucker, ausser Fruchtzucker. Bin sehr gespannt, wie es sich auf das Verhalten der Kinder auswirkt. Kurzzeit habe ich immer festgestellt, dass sie nach Süsswaren wie Kuchen etc. total aufdrehten.
Was habt ihr für Beobachtungen gemacht bei euren Kindern?
wir machen gerade ein Experiment: 1 Monat keinen Zucker, ausser Fruchtzucker. Bin sehr gespannt, wie es sich auf das Verhalten der Kinder auswirkt. Kurzzeit habe ich immer festgestellt, dass sie nach Süsswaren wie Kuchen etc. total aufdrehten.
Was habt ihr für Beobachtungen gemacht bei euren Kindern?
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: kein Zucker mehr
Sohnemann hat immer voll aufgedreht nach dem Konsum von Süßem.gabs deshalb immer nur in kleinsten Mengen. Seit Ca einem Jahr ist das aber fast weg; wurde langsam weniger.
Euer Experiment ist sicher nicht leicht durchzuhalten. Respekt!
Euer Experiment ist sicher nicht leicht durchzuhalten. Respekt!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Mein Sohn geht auch immer "ab wie´n Zäpfchen", wenn er zuckerhaltiges gegessen hat.
Daher vermeiden wir es am Abend.
Ganz vermeiden kann ich es nicht, da er im KiGa zur Knabberrunde als Nachtisch Kekse, Gummibärchen o.ä. bekommt und ich ihn da nicht ausschließen mag (wobei er wegen diversen Allergien eh nicht alles essen kann)
Viel Erfolg bei Eurem Experiment.
Ich tu mich sehr schwer mit sowas, da ich prämenstruelle Schokoladenfressattacken nur sehr schwer abwehren kann und dann tagelang schlechte Laune habe 
Daher vermeiden wir es am Abend.
Ganz vermeiden kann ich es nicht, da er im KiGa zur Knabberrunde als Nachtisch Kekse, Gummibärchen o.ä. bekommt und ich ihn da nicht ausschließen mag (wobei er wegen diversen Allergien eh nicht alles essen kann)
Viel Erfolg bei Eurem Experiment.
-
FCF
Kenn ichChris-Cross hat geschrieben:Ich tu mich sehr schwer mit sowas, da ich prämenstruelle Schokoladenfressattacken nur sehr schwer abwehren kann und dann tagelang schlechte Laune habe
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
Tia
ich möchte das auch wieder einführen. Ich hab es schon zweimal geschafft ein ganzes Jahr ohne Zucker auszukommen. Halt nur Honig oder Agavendicksaft. Meine Kinder haben in der Zeit auch nicht groß nach Süßem verlangt. In der Schwangerschaft hab ichs dann leider nicht ausgehalten und wieder mit dem Zuckerkonsum angefangen. Seitdem die Kinder natürlich auch, Vorbild lässt grüßen
Ich hoffe dass das Verlangen bei den Kindern dann auch wieder weniger wird. Abends gibts bei uns jetzt auch nix Süßes mehr (wie Honig oder Marmelade) aufs Brot, hab auch das Gefühl das dreht noch mehr auf.
- gute.hexe
- ist gern hier dabei
Zur Zeit geht es gut. Die Kinder verlangen auch nicht danach. Die Heausforderung ist viel mehr das Umfeld. Am Samstag mussten wir unserer Tochter erst ein Schokoei einer Verkäuferin wieder abnehmen, ging aber ohne Tränen etc. Sogar meine Eltern haben den Schokokuchen im Kühlschrank gelassen, als wir auf Besuch waren. Respekt, war sehr froh. Doch wenn dann andere Kinder im Umfeld naschen, wirds schwierig. Solche Ansammlungen meiden? Ich kanns auch nicht ganz ohne Schokolade, gibts halt für mich abends wenn die Zwerge schlafen ein Stück für mich.
Ramona mit Tochter (3.2008) und Sohn (3.2010)
- revolte
- alter SuT-Hase
Huhu... ich habe keine Beobachtungen an Kindern gemacht, aber eine Freundin von mir hat öfter mal "Phasen"..Neulich hatte sie eine "Ich verzichte auf kristallzucker"-Phase..weil es wohl Zussamenhänge zwischen AdHS und Kristallzucker gibt. (ich persönlich habe von einem Zusammenhang zwischen ADHS und den ganzen E`s gehört)
Nun...Ende vom Lied war, dass sie wirklich kaum etwas essen konnte, weil wirklich in fast allen handelsüblichen Produkten Zucker ist. Aber laut ihrer Aussage war sie wohl auch ruhiger...ausgeglichener!
ich bin gespannt auf euer Experiment und freue mich über regelmäßige Berichte! Tschaaakkaaaaaa!
Nun...Ende vom Lied war, dass sie wirklich kaum etwas essen konnte, weil wirklich in fast allen handelsüblichen Produkten Zucker ist. Aber laut ihrer Aussage war sie wohl auch ruhiger...ausgeglichener!
ich bin gespannt auf euer Experiment und freue mich über regelmäßige Berichte! Tschaaakkaaaaaa!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
-
Nicky83
- ist gern hier dabei
Wer Zucker aus der Nahrung verbannen will muss natürlich sehr viel selbst zubereiten.
Das geht nicht mit Fertigprodukten.
Wenn ich mal die Schokoladenphase am Ende der Ss und am Anfang der Stillzeit beiseite lasse, gibts bei uns auch relativ wenig Zucker. Aber ganz ausschließen tu ich ihn nicht. In Massen auf Dauer ist er sicher nicht gesund, wie vieles andre auch. Aber in Maßen find ichs ok.
Das geht nicht mit Fertigprodukten.
Wenn ich mal die Schokoladenphase am Ende der Ss und am Anfang der Stillzeit beiseite lasse, gibts bei uns auch relativ wenig Zucker. Aber ganz ausschließen tu ich ihn nicht. In Massen auf Dauer ist er sicher nicht gesund, wie vieles andre auch. Aber in Maßen find ichs ok.
- revolte
- alter SuT-Hase
da gibts son spruch:
die dosis macht das gift
die dosis macht das gift
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Punilein
- möchten wir nicht mehr missen
Ich bewundere Euch !
Ich könnte das nicht .... ausser ich müsste .....
Gerade zyklusbedingt esse ich momentan viel Zucker....
Ich könnte das nicht .... ausser ich müsste .....
Gerade zyklusbedingt esse ich momentan viel Zucker....
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Everyday is good because of being alive
und Winterkleinkind ( 02/14 )