Zeigt her eure gefärbten TT's
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- June
- Dipl.-SuT
Re: Zeigt her eure gefärbten TT's
Ich hab noch kein Indio gefärbt. Simplicol in der Maschine ist aber kein Problem. Ich hab hinterher das Bullauge abgewischt und gut war's. Hat nix gefärbt.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Jilliana
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich glaube nicht dass man mit schwarz wirklich gut färben kann, mit Glück bekommt man vielleicht ein ziemlich einheitlich grau-blaues Tuch, wenn Du wirklich ein Blau-schwarzes haben magst mit klar sichtbarem Muster (wenn ich Dich richtig verstanden habe) würde ich dir wohl am ehesten zu einem neuen s/w Indio raten und das dann schön blau färben.
(Ein gebrauchtes Tuch würde ich nicht noch einmal färben weil Babyspucke wohl das Tuch die Farbe an den Stellen nicht aufnehmen lässt, zumindest bei meinem gebrauchtem Indio war es so, natürlich war es vorher frisch gewaschen, aber einmal bespuckt ist es scheinbar an den Stellen für immer unfärbbar wie auf dem Bild unten zu sehen.
)
(Allerdings kann ich es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen dass das der Grund war, aber ich wüßte nicht was sonst und die Erklärung hatte ich danach gefunden...)
(Ein gebrauchtes Tuch würde ich nicht noch einmal färben weil Babyspucke wohl das Tuch die Farbe an den Stellen nicht aufnehmen lässt, zumindest bei meinem gebrauchtem Indio war es so, natürlich war es vorher frisch gewaschen, aber einmal bespuckt ist es scheinbar an den Stellen für immer unfärbbar wie auf dem Bild unten zu sehen.
(Allerdings kann ich es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen dass das der Grund war, aber ich wüßte nicht was sonst und die Erklärung hatte ich danach gefunden...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
-
Ela10181
Ich hab bisher auch in der Waschmaschine gefärbt, da passiert nix. Und eventuelle Reste können mit Essigwasser abgewaschen werden, so steht es auch in der Gebrauchsanleitung von der Farbe.
Also blau auf schwarzem Grund wird schwierig. Hier hat mal jemand ein ultramarines entfärbt und es wurde dann von den Farben ähnlich wie das April, wenn man das ganze dann schwarz überfärben würde könnte ich mir vorstellen das es zweifarbig wird, allerdings bleibt der Grund wohl blau, bzw. blauschwarz. Und das entfärbte wird richtig schwarz.
LG Ela
Also blau auf schwarzem Grund wird schwierig. Hier hat mal jemand ein ultramarines entfärbt und es wurde dann von den Farben ähnlich wie das April, wenn man das ganze dann schwarz überfärben würde könnte ich mir vorstellen das es zweifarbig wird, allerdings bleibt der Grund wohl blau, bzw. blauschwarz. Und das entfärbte wird richtig schwarz.
LG Ela
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
-
EhMiwm
Die Angst vor einer komplett verfärbten Waschmaschine habt ihr mir schonmal genommen.
Wenn mein Färbeversuch nicht klappen sollte, kann ich dann das Tuch entfärben und nochmal mit schwarz drüber?
Oder geht dann beim Entfärben nur das vorher auf- bzw. eingebrachte schwarz wieder raus?
Ich hoffe, meine blöden Fragen nerven nicht...
Das hört sich aber auch interessant an. So sollte es ja an sich auch werden...Ela10181 hat geschrieben: Hier hat mal jemand ein ultramarines entfärbt und es wurde dann von den Farben ähnlich wie das April, wenn man das ganze dann schwarz überfärben würde könnte ich mir vorstellen das es zweifarbig wird, allerdings bleibt der Grund wohl blau, bzw. blauschwarz. Und das entfärbte wird richtig schwarz.
Wenn mein Färbeversuch nicht klappen sollte, kann ich dann das Tuch entfärben und nochmal mit schwarz drüber?
Oder geht dann beim Entfärben nur das vorher auf- bzw. eingebrachte schwarz wieder raus?
Ich hoffe, meine blöden Fragen nerven nicht...
- June
- Dipl.-SuT
Ich weiß nicht, was beim Entfärben alles rausgeht, aber die Tücher werden mit jeder Behandlung fester, finde ich.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
EhMiwm
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p1551565
Und auf den nächsten 2 Seiten geht es dann noch weiter...
Hab's gefunden! Mika01 war das...
Sieht auch toll aus...
Also, wenn ich mein ultramarin nun in den Zustand entfärbe und dann schwarz färbe... Würde das klappen???
Und auf den nächsten 2 Seiten geht es dann noch weiter...
Hab's gefunden! Mika01 war das...
Sieht auch toll aus...
Also, wenn ich mein ultramarin nun in den Zustand entfärbe und dann schwarz färbe... Würde das klappen???
Wo bekomme ich denn den Entfärber her?Ausgangssituation: 2 Meter Tuchstück DD Indio Ultamarin ( bei genauem hinsehen, sieht mann drei unterschiedlich fabige Garne )
Mittel: Heitmanns Power Entfärber
Anwendung : In der Maschiene
1 Anwendung:
60 c° waschgang mit vorwäsche 90 Minuten
nach 15 Minuten entfärber in das Waschmittelfach und mit 2 Liter heißem wasser nachgespühlt.
Nach beendigung des Waschgangs nochmal mit einem normalen waschmittel im Kurzprogramm gewaschen.
2 Anwendung:
60 c° waschgang ohne vorwäsche 60 Minuten
nach 15 Minuten den entfärber in das Waschmittelfach und mit 2 Lier heißem Wasser nachgespühlt.
nach etwa der Hälfte die Waschnaschiene für 30 Minuten pausieren lassen und dann ganz normal den Waschgang beenden lassen.
Nach beendigung des Waschgangs nochmal mit einem normalen Waschmittel im Kurzprogramm waschen.
- June
- Dipl.-SuT
Entfärber steht in unserem R*mann direkt über der Simplicol-Farbe 
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Ela10181
Ich hab auch den Heitmanns Power Entfärber aus besagter Drogerie. Das blau ist sehr harnäckig und wird auch beim entfärben bleiben, so zumindest die Erfahrungen mit dem Didyblau hier. Wenn du also nach dem schwarz färben wieder entfärben willst wird wohl nur das schwarz wieder verschwinden.
Zuviele Entfärbe und Färbeversuche würde ich einem Tuch allerdings auch nicht zumuten. Greift halt auch alles immer die Fasern an und das Tuch wird eventuell hart.
Viel Glück und wenn du dich rantraust bitte Foto´s vorher, mittendrin und hinterher machen.
Ich hab ja auch noch ein ultramarin hier, aber ich trau mich nicht, da es ziemlich alt ist (noch ohne Mittelpunkt) und dafür aber total kuschelig weich.
Zuviele Entfärbe und Färbeversuche würde ich einem Tuch allerdings auch nicht zumuten. Greift halt auch alles immer die Fasern an und das Tuch wird eventuell hart.
Viel Glück und wenn du dich rantraust bitte Foto´s vorher, mittendrin und hinterher machen.
Ich hab ja auch noch ein ultramarin hier, aber ich trau mich nicht, da es ziemlich alt ist (noch ohne Mittelpunkt) und dafür aber total kuschelig weich.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
-
EhMiwm
Ich werd's mich trauen... Bilder werde ich dann natürlich reichlich machen!
Braucht man von dem Entfärber, wenn ich 2x entfärben will (Mika's Bilder nach dem zweiten Entfärben sehen vielversprechend aus), 2 Packungen?
Und wieviel Farbe brauche ich von der Simplycol Echtfarbe? Brauche ich auch Färbesalz? (das Tuch ist 5,2m lang)
Braucht man von dem Entfärber, wenn ich 2x entfärben will (Mika's Bilder nach dem zweiten Entfärben sehen vielversprechend aus), 2 Packungen?
Und wieviel Farbe brauche ich von der Simplycol Echtfarbe? Brauche ich auch Färbesalz? (das Tuch ist 5,2m lang)