Kopfkante bei WXT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Kopfkante bei WXT

Beitrag von Doro31 »

Vorher habe ich meinen Nachbarn, die seit 2 Wochen frischgebackene Eltern sind, spontan das Angebot gemacht, dass sie mal mein Tuch ausprobieren könnten und ich ihnen das Binden auch mal zeigen würde. Sie haben zugesagt, was ja an sich toll ist, nur ich bin jetzt ins Grübeln gekommen:
Ich würde ihnen die WXT zeigen (Känguruh kann ich nicht). Hinbekommen tue ich sie noch auf alle Fälle, aber wie war das bei so kleinen Kindern nochmal mit der Kopfkante? Zieht man das Tuch da ein Stück den Kopf hoch? Als meiner so klein war, war ich noch bei der Doppelkreuztrage :oops:
Da unser Rechner sich gerade weigert, irgendwas per Lautsprecher von sich zu geben, sind die Videos nicht so hilfreich für mich... Auf Nicoles Video schien es, als ob sie da irgendwas dazu sagt, aber was??? Leute, helft mir, bevor ich den beiden den größten Blödsinn erzähle!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Christiane
SuT-Legende

Re: Kopfkante bei WXT

Beitrag von Christiane »

Hallo Doro!

Lieb von Dir, dass Du Deinen Nachbarn helfen möchtest! :D

Das Tuch wird ungefähr bis auf Ohrhöhe hochgezogen und dann in den Nacken zurückgeschoben.
Babys sind i. d. R. nicht dafür zu haben, wenn man ihnen im wachen Zustand das Tuch über die Ohren zieht. Selbst ein Neugeborenes wird so lange "wühlen", bis es seiner Meinung nach genug sieht. Erst wenn das Kind einschläft, wird die Kopfkante ganz hochgezogen.

Ich verlinke Dir aber auch nochmal das Video, man sieht nämlich auch das seitliche Festziehen der Kopfkante sehr schön (nicht schräg nach oben) und auch, wie man nach dem "ersten Festziehen" den Stoff der Pokante nochmals nachzieht.

http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie es geklappt hat! :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

ich drehe/rolle die oberkante immer 5 - 6 x nach außen bevor ich es mir umbinde... wenn das kind dann in den beutel reinkommt, das tuch (inkl. der gerollten kante) oben festhalten und dann bis zum nacken und fesziehen (erst die innenkante = oberkante, links und recht, dann die außenkante). so zieht man das schön fest, und das kind hat guten halt im nacken und durch die kleine rolle ist es noch ein wenig weicher.

viel spaß beim wickeln :-)
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Danke schön, jetzt hoffe ich mal, dass sie auch wirklich vorbeikommen :D Und dann kann ich ihnen das Tuch hoffentlich so schmackhaft machen, dass sie noch eine TB machen :lol:
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Der Vater ist tatsächlich vorbeigekommen! Allerdings schon mit Kind in WKT in nagelneuem DD-Tuch :mrgreen: Und entweder ist die DD-Anleitung supergut, oder er ist ein Naturtalent - ich konnte nur sagen, dass es in meinen Augen super aussieht :D
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Prima, wieder ein Tragling mehr! :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Ich habe schon öfters erlebt, dass Väter gleich auf Anhieb die WKT super binden. Muss irgendein Gen sein. :lol:
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Trageforum“