Dass Bakterien in der Muttermilch Krankheitssymptome beim Kind auslösen, wäre ungewöhnlich, denn Muttermilch ist kein guter Nährboden für Bakterien, und außerdem ist die Keimzahl meist zu gering. Auch Staphylokokkeninfektionen, die "üblicherweise" für Mastitis verantwortlich sind, erfordern in aller Regel keine Stillpause.Meine Frauenärztin hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass in der Milchprobe von letzter Woche (eigentlich wegen Verdacht auf Milchgangs-Soor) multiresistente Keime nachgewiesen wurden. Das erklärt meine massiven Schmerzen in der linken Brust. Und ich dachte, ich tue meinem Sohn mit Stillen etwas Gutes ... nun habe ich ihm jede Menge wirklich fiese Keime in den Magen gepumt. Mal sehen, was die Kinderärztin morgen dazu sagt. Er tut mir so leid. Er weint nach dem Stillen in letzter Zeit immer hektisch und hat auch unerklärliche Schmerzen. Wir hatten auf Bauchschmerzen getippt - aber es waren nicht die sonst typischen Koliken.
Magst Du noch genauer verraten, welcher Keim es ist? "Multiresistent" klingt so nach MRSA, das wäre ja sehr unwahrscheinlich, oder?? Zumal "Multiresistenz" ja gerade bedeutet, dass übliche Antibiotika dagegen eben nicht helfen.
LG und gute Besserung,
Julia

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...