Schlaf, Kindlein verdammte Sch**** schlaf doch endlich mal!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Schlaf, Kindlein verdammte Sch**** schlaf doch endlich mal!

Beitrag von Twinkle&Emily »

Ich werd' noch bekloppt(er)!
Warum kann mein Kind nicht ohne Körperkontakt einschlafen? Bin ich zu egoistisch, weil ich mir sowas von der kleinen Maus wünsche? Habe ich sie zu sehr an das gemeinsame Einschlafen gewöhnt?
Seit ein paar Wochen versuche ich, die Maus dazu zu 'überreden', Abends alleine einzuschlafen. Wir führen unsere Rituale wie immer durch, es läuft die selbe CD wie jeden Abend, ich lege mich mit ihr hin, lese ein Buch ihrer Wahl vor und wünsche ihr eine schöne Nacht mit tollen Träumen und sage ihr, das ich sie liebe. Bis zu diesem Zeitpunkt mache ich alles wie immer aber seit einiger Zeit warte ich nicht mehr, bis sie in meinem Arm eingeschlafen ist, sondern stehe auf und sage ihr, das ich noch ein bisschen aufräumen muss. Dann liest sie sich ungefähr 20 Bücher durch, hüpft ein bisschen und kommt dann zu mir, obwohl sie schon sehr sehr müde war. Dann bringe ich sie wieder ganz liebevoll in's Bett, decke sie zu, küsse sie nochmal und wünsche ihr wieder eine gute Nacht. Das Ganze Spiel wiederholt sich so oft und so lange, bis ich mich dann 2 Stunden später, gegen 22 Uhr selber bettfein mache und mithinlege. Dann Kuschelt sie sich in meinen Arm, schiebt mein Shirt hoch, sodass sie mit ihren Füßen meinen Bauch fühlen kann, steckt ihren rechten Daumen in den Mund und fummelt mit der anderen Hand an meinem Ohr und schläft sofort ein. Warum kann sie das nicht alleine? Ich habe auch schon versucht, sie in ihr tolles großes Bett zu legen, aber da nässt sie grundsätzlich ein. Genau wie im Kindergarten beim Mittagsschlaf. Deshalb hole ich sie seit Mitte Februar nach dem Essen ab und lasse sie hier schlafen.
Habt ihr Tipps, liebe oder aufmunternde Worte oder Erfahrungsberichte?
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Schlaf, Kindlein verdammte Sch**** schlaf doch endlich m

Beitrag von Muschelsucherin »

Unsere Kinder sind ja ungefähr gleich alt. Mein Sohn schläft auch nur mit einem von uns ein.
Wird schon werden, er ist noch nicht bereit alleine einzuschlafen und deine Tochter wohl auch nicht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich bin da leider keine Vorzeige Mama :oops: aber ich schreibe es trotzdem...

einschlafen ging bei uns auch nur mit stillen! Und nach dem Abstillen mit 2,5 Jahren schlief Josy NUR vorm TV ein oder brauchte ca. 20 min auf einen Arm....
also ließ ich sie immer TV schauen und es dauerte keine 5 min und sie schlief :oops: nach 15 min. konnte ich sie dann ins Bett tragen....
ist heute teilweise auch noch so- sie schläft gerne beim Sandmännchen ein aber wenn nicht,dann geht sie mit den anderen 2 zusammen um 19.30 Uhr ins Bett und braucht ca. 15 min. bis sie schläft.....nachts sucht sie aber noch Körperkontakt.... heute Nacht kam sie erst um 5 Uhr zu uns :shock: sonst meistens schon so gegen 1-2 Uhr....

kann dich echt verstehen! *drückdich*
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Wir hatten vor ein paar Wochen die Umstellung von Einschlafstillen zum Einschlafen neben mir mit Kuscheln. Also auch eine Umstellung, wenn auch eine Stufe vorher ;)

Marc war auch total durch den Wind durch die Umstellung und ich war am Rande des Zusammenbruches. Hatte bei den alten Häsinnen einen Thread dazu aufgemacht:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=130811

Der Ultimative Tip war am Ende: Konsequenz

Wenn er rumturnte, aus dem Bett kletterte und hüpfte, lachte, schrie - eben alles andere als schlafen, obwohl er müde war, dann hab ich immer wieder nur gesagt, dass jetzt Schlafenszeit ist, ihn zurückgetragen und so..

Er aber, noch ungewohnt an die neue Situation, dachte, er kann nun abdrehen :roll: Bis ich leider viel zu oft rumgeschrien habe, weil ich wirklich nicht mehr konnte, und er dann auch weinte und am Ende waren wir fertig :roll:

Einfach konsequent sein. Wenn sie aufsteht und rumhüpft, dann konsequent sein und sagen "Es ist Schlafenszeit, leg dich ins Bett. Du kannst noch ein Buch lesen/Hörspiel hören, aber bleib in deinem Bett. Gute Nacht!" und das so sagen, dass sie merkt, dass das dein letztes Wort ist und Du nicht mit dir reden lässt, dass du dahinter stehst.

Das wäre mein Tip. Bei uns klappte es mit dieser Konsequenz. Er hat noch zwei oder drei Mal erprobt, was passiert, wenn er rumhüpft (nach langem Ritual), ich bin dann immer rausgegangen mit den Worten, dass Schlafenszeit ist und ich erst zum Kuscheln komme (bei uns war ja ne andere Umstellung ;) ), wenn er im Bett liegt.

Es ist die Umstellung, das ist ungewohnt. Zeig ihr einen Weg und führe den konsequent durch und ich denke, dann spielt sich das schnell ein.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Twinkle&Emily

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Muschelsucherin, anscheinend ist es wirklich so. Deshalb habe ich ja Angst, das es zu egoistisch von mir ist und ich sie überfordere... Anderseits habe ich sie langsam daran geführt und bin sehr konsequent und bringe sie bestimmt 15 Mal jeden Abend wieder sehr liebevoll aber bestimmt zurück in's Bett :'(
Ich möchte im Schlafzimmer keinen Fernseher haben, habe ihr aber schon Hörspiele angemacht, aber sie ist kein "Medienkind" sodass sie sich überhaupt nicht dafür interessiert... Ich schaue Abends immer von viertel vor bis viertel nach 8 'Gute Zeiten schlechte Zeiten' und das schaut sie nur zwangsläufig, weil sie mit der mir auf der Couch Kuschelt. Das wäre also keine Option für uns, aber ich danke auch dir für deinen Beitrag, Kathymami :)
Christine, das Einschlafstillen hat Emily (leider) schon vor ca. 2 Monaten aufgehört... Werde jetzt mal deinen Text lesen...
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
BildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Aber wenn es doch nur ein paar Minuten sind? Ich fänds anstrengender mein Kind 2 Stunden lang immer wieder zurückzu bringen, als mich ne halbe Stunde daneben zu legen....

Meine Große ist übrigens über ein Jahr älter als deine Tochter und schläft nur sehr sehr sehr selten allein ein...sie hat aber ein hochbett, ich kann mich nicht dazulegen, aber ich muss im Zimmer bleiben, ich räume also so lange das Kinderzimmer auf oder les was neben ihr oder so....

Ich versteh eh nicht warum Kinder allein einschlafen müssen? Ich meine, wenns so doch viel schneller geht, kalr will man auch mal Feierabend, aber letztlich hat man den doch nur, wenns Kind schläft und das geht nunmal schneller, wenn es beim Einschlafen nicht allein ist!
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Ich bin da ganz egoistisch. Ich WILL meinen Feierabend und deswegen keinen Terror. Also bleibt alles wie gewohnt, auch wenn sie ja noch ein knappes Jahr jünger als Deine Kleine ist. Wir lesen eine Geschichte, sie stillt dabei, dann dockt sie ab und ich singe ihr ihr Schlaflied 2-3 mal, danach summe ich nur noch und irgendwann nach 5-max. 15 Minuten ist sie im Land der Träume.

Es funktioniert und ich bin abends so am Ende, dass ich da echt keine 2 Stunden Geduld aufbringen kann und will. Ich vertraue darauf, dass sie irgendwann alleine schlafen wird, wenn sie bereit dazu ist.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich frage mich, warum sie allein einschlafen soll?
Wie lange braucht sie denn mit Begleitung? Dauert das so lange?

Junior schläft auch nur mit Begleitung ein. Die anderen auch bis sie ca. 5 Jahre alt waren. Das hat nie lange gedauert, ich fand es nett und nun schlafen die Großen halt allein ein. Das kam von allein und ganz zwangslos.

Dauert es wirklich mal länger, dann ist er noch nicht müde genug. Aber wenn er wirklich müde ist, dann lesen wir ein Buch, dann stillt er und ist dabei meist nach max. 5 Minuten eingeschlafen.
Twinkle&Emily

Tja, warum soll sie alleine einschlafen? Ich weiß es nicht so genau, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es an der Zeit ist. Ich brauche manchmal etwas Zeit für mich und das ist halt nunmal Abends...
Mein Umfeld macht mir Druck...
Sie fordert mich sonst so so so sehr viel und das gestehe ich ihr auch zu und bin immer für sie da und gebe ihr so viel Nähe wie sie braucht, aber irgendwann brauche ich auch mal eine Pause und die gönne ich mir für eine halbe Stunde während GZSZ. Vorher ist sie so müde, das ich sie hinlege und ihr ein Buch vorlese...
Ach, ich weiß auch nicht so genau. Danke das ihr geschrieben habt!
BildBild
BildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Und wenn du ihr genau das so sagst? "Schau, ich guck jetzt meine Sendung an, und danach komm ich auf jeden Fall zu dir ins ZImmer! Aber ich möchte das jetzt erst mal alleine anschauen"

Wir haben jetzt auch nen Deal mit den Kids, wenn sie vor acht nicht schlafen (das tun sie nie), dann gehen sie aber um acht ins Zimmer, für ne halbe Stunde oder so, können drin machen was sie wollen und Mama und Papa flacken sich in der Zeit auf den Balkon, reden etc.
Sie gehen halt echt deultich später ins Bett und der Papa geht dann auch schafen, weil er morgens voll früh raus muss und wenn die Kids daneben sitzen, können wir gaaar nicht miteinander reden, denn kaum macht einer von uns den Mund auf, fängt mind eines der Kinder das Plappern an :roll: sind wir ruhig sind sie auch ruhig :roll: :roll: . Deswegen müssen sie sich um acht für ne halbe Stunde (bis der Handywecke klingelt) allein beschäftigen, danach widmen wir uns wieder ihnen zu....

Klar, du brauchst deine Zeit, das versteh ich, aber was für Zeit isses denn, wenn du über zwei Stunden ständig dein Kind wieder zurück ins Bett trägst?
Dann lieber schnell mit ihr hinlegen, damit sie ratzt und dann: FEIERABEND!!!!!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“