Ganz dringend Hilfe bitte....Medikament...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cinnamon
alter SuT-Hase

Ganz dringend Hilfe bitte....Medikament...

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuu ihr lieben!

Heute wurde mir unter Vollnarkose ein Nieren und ein Harnleiterstein entfernt...
soweit- sogut...ich sollte danach 2x Milch abpumpen und wegwerfen und sollte dann wieder stillen können...

tja, nur haben die mir im OP als Schmerzmittel Novalgin angehängt!
Und als ich wieder stillen wollte sagten sie ich könne/dürfe 48 Std. nicht :shock:
Und nu??
Die Maus brüllt und brüllt und nimmt mir nichts anderes :cry:
Meine Stillberaterin meinte sie ruft morgen früh Embryotox an...aber was mach ich bis dahin?
Sie meinte in ihrer Liste steht lediglich bei einer "unbeabsichtigten" Einnahe sei lediglich das Schmerzmittel zu wechseln.

Was mach ich denn jetzt?

Ehrlich gesagt hab ich schon ein bißchen Schmerzen (bin auf eigene Gefahr heim)...und kann sie nicht leiden sehen :cry:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Kathymami
Power-SuTler

Re: Ganz dringend Hilfe bitte....Medikament...

Beitrag von Kathymami »

verstehe ich es jetzt richtig, du hast das medikament noch nicht genommen? also düftes du stillen? Aber wenn du es nimmst,dann 48 Stunden nicht mehr stillen?
gibt es nicht eine Notfall nr. wo du anrufen hast?
ich bekam damals vom Hausarzt auch ein starkes Mittel- und er sagte es sei nicht umbedingt stillfreundlich,aber im Notall okay.....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

guck mal hier und hier
glg jackie
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Embryotox schreibt zu Novalgin folgendes:
Empfehlung: Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch auf Paracetamol oder Ibuprofen umgestellt werden.
http://www.embryotox.de/novalgin.html
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

ich weiß ja nicht, wie doll deine schmerzen sind, ibu wirkt stärker als para, und beides sind nach embryotox mittel der wahl. 2 mal 400 er ibu alle 6 stunden sind "erlaubt" (wird auch in kliniken nach ks so ausgeteilt)
wenn du es nicht da hast, schick schnell deinen mann zur notapotheke!
gute besserung!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo
Ich persönlich habe Novalgin als "Standardschmerzmittel" im Hause und nehme es auch selber bei Bedarf (und stille seit 4,5 Jahren).
Da laut meinem Arzneimittel Pocket eine Dosierung für Säuglinge über 3 Monate (bzw. über 5kg) angegeben ist (1-4 x 8-16 mg/kg KG), sehe ich da kein Problem, da Deine Maus ja schon älter ist. Warum soll Dein Kind nicht ein Medikament in extrem geringer Konzentration durch die Mumi haben können, wenn es das Medikament sogar in wirkungsrelevanten Dosierungen selbst einnehmen könnte.
Aber mit dem Abpumpen und Verwerfen der Mumi aufgrund der Narkose sind den Behandler dort ja auch nicht gerade up to date.
Gute Besserung
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Dankeschön ihr lieben!!

Wir haben gestern Abend noch in der Kinderklinik angerufen und auch dort sagte man uns wir sollen 48 Stunden nicht stillen und das auch wirklich einhalten :(
...und so haben wir uns rumgequält. Das Beerchen tat mir so Leid und ich hab/hatte so ne Wut im Bauch (auf meiner Akte steht/stand ganz klar mit Stillkind aufgenommen :evil: ) !!!!

So im Halbschlaf hat sie mir dann immer mal wieder ein bißchen Aptamil Pre aus der Flasche getrunken...mal schauen wie es heute im "Wachzustand" ist.
Ich werd wohl auf jeden Fall warten bis meine Stillberaterin was bei Embryotox erreicht hat.
Ich selbst fühl mich bei der Entscheidung etwas unsicher....vorallem weil Nia ja sowieso so klein zu zierlich ist :(

Puuuh, ja, ansonsten hab ich kaum Schmerzen...hätte aber sowieso nur Paracetamol/Ibuprofen genommen bzw. zu Hause!!!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hallo,

Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen. Ich war mal in der exact gleichen Situation!

Da Embryotox schreibt, dass man für Einzeldosen das Stillen nicht unterbrechen muss, habe ich dann nur ein paar Stunden rausgezögert, und dann eben doch gestillt. Ich hatte mir noch die Halbwertzeit ausrechnen lassen..., von wem und wie genau weiß ich nicht mehr...

Hätte aus der Kinderklinik nicht jemand bei embryotox anrufen können?

Meine Zwillis waren bei meinen Nierensteinen 4 Wochen alt. Himmel war das schlimm :shock: !

Alles Liebe
Imkerin

Beitrag von Imkerin »

Du kannst übrigens auch selbst bei der Reprotox anrufen, die beraten auch Laien
www.reprotox.de
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Imkerin hat geschrieben:Du kannst übrigens auch selbst bei der Reprotox anrufen, die beraten auch Laien
http://www.reprotox.de
...dankeschön- dort hab ich vorhin angerufen.
Er meinte die Wirkung aufs Kind sei leider nicht unerheblich...
meinte aber auch dass der Wirkstoff bei einer einmaligen Gabe nach 5 Halbwertszeiten (25 Stunden) aus dem Blutkreislauf verschwunden sein sollte...diese Zeit sollte auf jeden Fall abgewartet werden...

Flasche, Becher, Löffel etc. klappen leider nach wie vor mehr schlecht als recht...
inzwischen lässt sie sich die Premilch aber mehr oder weniger im Halbschlaf "unterschieben".
Ich hoffe die Menge/Flüssigkeitszufuhr reicht aus um die Zeit zu überbrücken :roll: .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“