Abstillen - Mein Herz blutet!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Blitzi
gehört zum Inventar

Abstillen - Mein Herz blutet!

Beitrag von Blitzi »

Es ist mir echt schlimm...
Also ich habe ja diese ganz schlimmen Pigmentflecken im Gesicht, Wassereinlagerungen in Beinen/Füßen & Händen.
Ich quäle mich im Fitnessstudio & nehme kein Gramm ab. Kreislaufschwankungen, ab und an Unterzucker. So bin ich ab zum Arzt.
Meine Hausärztin meinte ob ich schwanger wäre, das bin ich aber nicht. Die einzigste Erklärung für sie wäre die Hormon-
bildung beim stillen. Ich solle aber noch zum Frauenarzt & Hautarzt. Leider sagen alle das gleiche.
Nun bin ich seid 3 Wochen am abstillen & es ist sooo schwer. Hach.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich mich ganz ganz schrecklich fühle mit diesen doofen Flecken im Gesicht die vorallem
an der Oberlippe sind. Das sind von weitem aus als hätte ich einen Bart. Die Ödeme machen mir natürlich auch zu schaffen,
gerade wenn es so warm ist und das Gewicht (13kg) gibt natürlich den Rest.
Hach, ich brauche gerade mal ein paar aufmunternde Worte bitte!
Habe ich überhaupt die richtige Entscheidung getroffen? Bin ich egoistisch?
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abstillen - Mein Herz blutet!

Beitrag von Karinke »

weiss gerade nicht, ob es dir hilft, aber so einige punkte kommen mir schon in den Sinn:

Wassereinlagerung: Trinkst du genügend Wasser? Der Körper speichert Wasser vorallem dann, wenn er Zuwenig davon kriegt.

Fitness-center/ Gewicht - Sport macht in der Gewichtskontrolle gerade mal knapp 10% aus. der Rest liegt an der Ernährung. Wenn sich was tut WEGEN dem Fitness, dann ist es höchstens, dass du schwitzt- wenig Wasser - siehe Oben.

Was isst du? Weshalb kommst du in eine Unterzuckerung? Weshalb schwankt dein Kreislauf?

Das würde mich persönlich wunder nehmen. Zu den Pigmentflecken kann ich leider nichts sagen. ist nicht mein Gebiet. Aber lass dich mal dicke Drücken!
((((((blitzi)))))
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

weisst du, ich will dich nicht angreifen, oder so, sondern habe die Hoffnung ggf. einen ansatz zu finden, mit dem es dir wieder wohler ist! gell!
Ich spüre, dass es dich sehr schmerzt, und ich mögte es dir so sehr gönnen, wenn ein Weg gefunden werden könnte, dass es dir wieder wohl ist! Und einfach so aufgeben liegt doch nicht in unserer Art! Möchte dich keinesfalls belehren oder so, sondern einfach mein Bestes Wissen dir zu verfügung stellen, damit es sich ggf. wieder einrenken kann!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Hab ich das richtig verstanden, die Ärzte vermuten nur, dass das durchs Stillen kommen könnte?
Ärzte geben gern dem Stillen die Schuld an ALLEM. Was, wenn es nicht am Stillen liegt, dann hast Du abgestillt und Dir geht es genauso wie vorher...?

Hast Du mal Deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Diese Pigmentflecken im Gesicht, sind das Chloasmen? So weit ich weiß tauchen die gerne in der SS auf, aber mir ist nicht bekannt, das sie auch wieder weggehen. :?

Ob alle anderen Symptome wirklich daher kommen? Hm. Was sagen denn die Hebis oder Stillberatrerinnen dazu? Gibts so was?
E. 2010 und M. 2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich habe bislang noch nicht gehört oder gelesen, dass das Stillen Symptome wie Wassereinlagerungen, Pigmentflecken oder Unterzucker verursacht. Ich kenne hierzu weder ähnliche andere Einzalfallberichte, noch ist in Stillfachbüchern dazu etwas zu lesen. Mir ist auch kein Mechanismus bekannt, wie das bisschen Prolaktin all dies bewirken soll. Ich bin keine Ärztin, aber ich bin sicher, dass für die aufgezählten Symptome zahlreiche andere Ursachen in Fragen kommen.
Sehr bedauerlich, dass Deine Ärzte bislang keine vernünftigen Untersuchungen vornehmen wollen. Da kann ich nur empfehlen: weitersuchen (z.B: einen anderen Arzt aufsuchen, die Symptome schildern und NICHT sagen, dass Du noch stillst. Wäre doch interessant, was er dann als Ursache vermutet ;-)), um genaue Erklärung bitten, WIE GENAU das Stillen zu den Symptomen beitragen soll, sich eben nicht abspeisen lassen.

LG und gute Besserung!
Julia
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Also meint ihr es gibt keinen Zusammenhang. Das mit den Hormonen hat für mich soweit schon Sinn gemacht, denn die
Pigmentflecken (Schwangerschaftsmaske) hat ja auch in der Schwangerschaft angefangen. Hatte vorher nie solche
Hautprobleme.
Ich werde echt noch verrückt & weiß gerade überhaupt nicht was ich machen soll.
Schilddrüse? Kann es damit zusammen hängen? Dann lasse ich mir die noch untersuchen.
Ok, ich nehme mir noch einen Arzttermin und sage gar nicht das ich noch stille. SEHR gute Idee.
Aber bei welchen Arzt gehe ich am besten nochmal? Allgemeinarzt? Gyn? Hautarzt?
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Und danke das ihr mir helft!!!!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das mit den Hormonen hat für mich soweit schon Sinn gemacht, denn die
Pigmentflecken (Schwangerschaftsmaske) hat ja auch in der Schwangerschaft angefangen.
Aber die Hormonlage in der Stillzeit ist eine andere als in der Schwangerschaft! Beim Stillen spielen vor allem Prolaktin und Oxytozin eine Rolle, und diese Hormone sollten Deine Symptome nicht hervorrufen. In der Schwangerschafts sind v.a. die Östrogene und Gestagene erhöht.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das stimmt - wie sieht's denn eigentlich mit der Linea Nigra bei Dir aus? Auch stärker geworden? (denn Ursache ist die gleiche: Schwangerschaftshormone).

Kennst Du diese Informationen?

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... m6_23_2005

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“